R 70 Li hat zu wenig Traktion am Hang, zu steil? [GELÖST: besserer Mäher]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
MAC-MUC
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:07
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V 1.3b
hat sich bedankt: 5 Male

R 70 Li hat zu wenig Traktion am Hang, zu steil? [GELÖST: besserer Mäher]

Beitrag von MAC-MUC »

mein R 70 Li hat ein neues Revier und schaftt es nun am Hang manchmal doch nicht. Er dreht dann durch, das Profil setzt sich mit Erde zu und es dauert ewig, bis er "kapiert" das nichts weitergeht. Manchmal kommt dann auch der Fehler "Kein Antrieb", was natürlich blöd ist, weil man ihm helfen muß. Hat jemand eine Idee, ob man da was machen kann. Entweder ich grenze den Hang aus und mähe den Bereich per Hand oder ich besorge mir einen geländgängigen Mähroboter, falls es sowas gibt.
Evtl. wird es auch besser, wenn die Grasnarbe noch dichter wird und ich den Bereich am Hang etwas einebne bzw. glätte. Hier ist es relativ uneben.
Dateianhänge
P1080323.JPG
2x R100Li und Sileno City 250, alle mit Robonect

pirni
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:58
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: v1.1b

Re: R 70 Li hat zu wenig Traktion am Hang, zu steil?

Beitrag von pirni »

Der neue Automower 435X AWD kann das ;)
Vermute aber, das Robonect den (noch nicht) unterstützt.
Kostet auch ein wenige mehr als ein R70li
https://www.husqvarna.com/de/produkte/ ... mower-awd/

Ich würde vielleicht versuchen, je nach Möglichkeit wie man da auch rankommt, kurze Schrauben durch die Räder zu schauben, quasi als Spikes.

MAC-MUC
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:07
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V 1.3b
hat sich bedankt: 5 Male

Re: R 70 Li hat zu wenig Traktion am Hang, zu steil?

Beitrag von MAC-MUC »

das mit den Spikes hatte ich mir auch schon überlegt.
Der AL-KO Mähroboter Robolinho 500 E schafft lt. Angabe 45% Steigung und hat bessere Räder.
500 m² könnte reichen und er kostet um die € 620,00. Aber ob er was taugt?

Jetzt schaue ich mir das mit dem R70 Li erstmal an. Ich habe ein altes Notebook als "Kontrollmonitor", damit setzte ich den Fehler einfach zurürck und er schaufelt sich dann meisten schon wieder frei. Wenn das hier auch aussieht wie aufm Golfplatz läuft er vielleicht problemlos. :D
2x R100Li und Sileno City 250, alle mit Robonect

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: R 70 Li hat zu wenig Traktion am Hang, zu steil?

Beitrag von shadowkiller »

Für manche Automower (Husqvarna) gibt es extra Reifensätze für Hang-Gelände. Aber auch das reicht oft nicht, wenn bei Regen gemäht werden muss (was die Automower hervorragend auf flacher Ebene können).

Wenn man sich umsieht, nach welchen Kriterien man sich seinen Mäher kaufen sollte, dann wird sofort nach der Größe der Fläche auch die Frage nach der Hanglage gestellt. Ich denke, Du kommst um einen sorgfältigen, wohl überlegten Neukauf nicht herum, wenn Dir die Hanglage wichtig ist.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

MAC-MUC
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:07
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V 1.3b
hat sich bedankt: 5 Male

Re: R 70 Li hat zu wenig Traktion am Hang, zu steil?

Beitrag von MAC-MUC »

mein R70 Li hat das schwenkbare Heckrad und so wie es aussieht ist es mit ein Grund, warum er am Hang Probleme hat.
Wenn er schräg zum Hang fährt driftet er hinten immer weg, hält die Spur nicht und will den Hang steil rauffahren. Kommt wohl daher, weil das Heckrad keinen seitlichen Halt bringt. Außerdem hat der Rasen noch Unebenheiten, in denen die lenkbare Rolle hängen bleibt, da sie ja schmaler als die Original-Walze ist.
Jetzt teste ich das gelegentlich noch mit meinem R40, der noch im Originalzustand ist. Sollte das auch nichts bringen, werde ich evtl. den R40 verkaufen und mir einen Sileno (bis 1000 m²) kaufen. Der soll ja 35% schaffen, ist aber ganz schön teuer.
Den AL-KO Mähroboter Robolinho 500 E kennt wohl keiner? Der soll ja 45% schaffen und ist recht günstig.
2x R100Li und Sileno City 250, alle mit Robonect

MAC-MUC
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:07
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V 1.3b
hat sich bedankt: 5 Male

Re: R 70 Li hat zu wenig Traktion am Hang, zu steil?

Beitrag von MAC-MUC »

Problem gelöst!
Ich konnte einen Sileno R100 günstig ergattern. Der brettert über meinen "Acker" auch problemlos am Hang, obwohl hier gerade der Löwenzahn wütet und das Gras recht hoch ist. Interessiert den überhaupt nicht. Auch wenn er den Hang schräg anfährt bleibt er in der Spur. Jetzt muß ich aber wohl doch noch ein paar Bäume ausgrenzen, sonst bekommt er Kopfweh.und bis aus dem Acker ein Rasen geworden ist bekommt er noch Radbürsten für saubere Füße.
Dann werde ich das Robonect vom R70 einbauen und alles ist perfekt. Das Smart Zeugs von Gardena ist wohl für´n Popo, zumindest, wenn man es nur für den Sileno nutzt.
2x R100Li und Sileno City 250, alle mit Robonect

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“