Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Gardena R38Li mäht nicht trotz Timer [GELÖST]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
speedygonsales
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:34
Mäher: Gardena R38Li
Herstellungsjahr: 2017

Gardena R38Li mäht nicht trotz Timer [GELÖST]

Beitrag von speedygonsales »

Hab meinen Gardena aus dem Winterschlaf geholt. Anfangs lief er noch ganz normal. Jetzt spackt der seit ein paar Tagen wieder rum. Mäht nicht trotz aktivem Timer und vollem Akku. Mäht er manuell bleibt er plötzlich stehen und macht nen „Kaltstart“. Hatte letztes Jahr auch schon hin und wieder. Aber jetzt geht gar nichts mehr. Kann das an einem defekten Akku liegen oder deutet es auf einen Defekt vom robonect hin?

Hab das Hx und den Mäher schon zurückgesetzt und neu konfiguriert. Ohne Ergebnis.

Ich bin langsam echt verzweifelt...

Grüße Kai
Zuletzt geändert von speedygonsales am Fr 26. Apr 2019, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Gardena R38Li mäht nicht trotz Timer

Beitrag von shadowkiller »

Erstmal willkommen im Forum und viel Spaß als aktiver Beta-Tester! Schön, dass Du mitmachst!

Folgende "Hausaufgaben", dass wir uns ein Bild machen können:

Verdacht auf defekten Akku -> Screenshot von "Betriebsstunden" und "Batterie" könnte einen Einblick bringen

"Mäht nicht" heißt, er fährt nicht aus der Ladestation? -> Screenshot wenn er in der Ladestation ist:
:arrow: "'Status", "Schleife", "Timer", "Wetter" und "Wetter-Timer", sowie Angabe, wann er hätte mähen sollen.
:arrow: Außerdem die Tipps dazu lesen!
:arrow: Zusatzfrage dazu: Wie ist es bei einem Mähauftrag?

Keine Fehlermeldungen am Mäher oder Robonect?

Falls es Dir nichts ausmacht kannst Du auch mal rein schauen, ob Du ein Kondenswasser-Problem im Mäher hast...
Mit welcher Farbe leuchtet die LED der Ladestation?

Wenn Du alles zusammen hast, bitte alles zusammen strukturiert, am besten in Zitaten (Forum-Funktion), beantworten.
viel Erfolg!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

speedygonsales
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:34
Mäher: Gardena R38Li
Herstellungsjahr: 2017

Re: Gardena R38Li mäht nicht trotz Timer

Beitrag von speedygonsales »

Danke für deine Antwort. Also, es scheint nicht am robonect zu liegen. Ich habe das Modul komplett ausgebaut/stillgelegt. Er mäht immer noch nicht. manuell macht er jetzt gerade, gleich wie beim robonect. Dann kam aber im robonect der Fehler 256 oder so. Ich denke inzwischen das der Timer nicht tut wie er soll, und zwar der originale. Kennt jemand einen er das Mainboard und oder die MMI reparieren kann?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Gardena R38Li mäht nicht trotz Timer

Beitrag von shadowkiller »

Schreibe eine PN an den Robonect-Entwickler Fabian (Admin). Vielleicht kennt er jemanden... ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

speedygonsales
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:34
Mäher: Gardena R38Li
Herstellungsjahr: 2017

Re: Gardena R38Li mäht nicht trotz Timer

Beitrag von speedygonsales »

Danke werd ich machen. Ich geb der Sache jetzt noch eine Chance. Ich vermute inzwischen das der Akku einen Knall hat. Der Mäher bleibt im Manuellen Betrieb einfach stehen. Mach ich die Klappe auf fährt der Mäher neu hoch. Das Display zeigt an, das der Akku noch 80-85% hat. Es kommt aber die Meldung das der Mäher manuell geladen werden muss. Wenn also, trotz der Anzeige im Robonect das der Akku OK ist, eben dieser einknickt würde das auf den Akku hindeuten, Das würde auch erklären warum der Mäher im Automodus trotz aktivem Timer nicht mäht. Für den Mäher hat der Akku real oder auch fiktiv zu wenig Saft.

Ich werde mal den Akku tauschen, denn der ist nach 3 Jahren eh fällig. Und wenn es das dann gewesen ist, wäre es ja schön. Die Tatsache das das auch zunehmend schlimmer wird deutet auf einen sterbenden Akku hin. Wenn es das Mainboard wäre, dann ist das eben kaputt und stirbt nicht schleichend. Wie gesagt hatte ich letztes Jahr auch schon hin und wieder so einen Stress, aber diese Jahr geht gar nichts mehr. Den ersten Tag lief er aber relativ normal.

Ich versuch es einfach und geb auf jeden Fall Feedback.

Gibt es irgendwas, was ich beim Akkutausch beachten muss? Etwa wie einen Neue Kalibrierung des Akkus zum System o.ä.?

LG Kai

speedygonsales
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:34
Mäher: Gardena R38Li
Herstellungsjahr: 2017

Re: Gardena R38Li mäht nicht trotz Timer

Beitrag von speedygonsales »

So hier ein Update. Neuer Akku ist da und ohne Robonect eingebaut.

Und wie vermutet, er läuft aktuell im Automodus mit Timer. Mal sehen wie lange, aber aktuell funktioniert er. Ich warte jetzt mal ein paar Tag ab ob das so weiter läuft. Wenn ja kommt das Robonect HX wieder zum Einsatz. Dann gibt's wieder ein Update vom meiner Seite.

speedygonsales
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:34
Mäher: Gardena R38Li
Herstellungsjahr: 2017

Re: Gardena R38Li mäht nicht trotz Timer

Beitrag von speedygonsales »

So noch ein Update. [GELÖST]- Kommando zurück. Der Akku ist vermutlich nicht der Grund. Mal nicht direkt.

Nach dem Einbau lief der Mäher ja wie schon erwähnt ohne Probleme. Ganz Brav ging er dann laden. Seit dem kommt er nicht mehr raus. Ich hab Ihn mal gestern gecheckt. Trotz ganzem Tag Ladung war der Akku fast leer. Ich habe im Robonect schon mal gesehen das er Ihn trotz Laden aktiv leer und dann wieder lädt. Ist das normal?

Als ich eben nachgesehen habe zeigt das Display an der er fast voll ist, aber wenn ich Ihn manuell laufen lasse, dann steht er nach ca 10 Minuten. Beim Deckel auf kommt dann wieder der Reboot und die Meldung "Manuelles laden nötig".

Ich bin technisch nicht gerade unversiert, aber so langsam gehen mir die Ideen aus. Ich mein wenn die Ladeschale nen Knall hat dann würde die doch gar nicht laden. Aber da der Mäher im Display anzeigt das der Akku fast voll ist, gehe ich mal davon aus das der voll ist. Oder ist das ein Symptom von einer defekten Basis?

Hiiiiilfe...

LG Kai

Benutzeravatar
Onkeltom12
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 84
Registriert: So 21. Jan 2018, 20:37
Wohnort: Nähe Osnabrück
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2
wurde gedankt: 3 Male

Re: Gardena R38Li mäht nicht trotz Timer

Beitrag von Onkeltom12 »

Moin Kai,
eigentlich hört sich das nach Kontaktschwierigkeiten in der Ladestation an.
Hast Du denn schon mal die Lamellen der Ladestation nach innen gebogen? Vielleicht auch die Kontakte am Robby mit Schleifpapier bearbeiten?
Oder Du hast einen Kabelbruch an den Ladekontakten der LS. Schau mal ob die fest sind.
Also Komische Batterieladezustände hatte ich auch schon, und zwar dann wenn der Akku zuvor tiefentladen war. Da half dann nur ein Neustart.
Ich hoffe Du findest den Fehler!!!
Gruß,
Thomas
Wenns geraucht hat und gestunken..war es wohl ein Telefunken :lol:

Benutzeravatar
Onkeltom12
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 84
Registriert: So 21. Jan 2018, 20:37
Wohnort: Nähe Osnabrück
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2
wurde gedankt: 3 Male

Re: Gardena R38Li mäht nicht trotz Timer

Beitrag von Onkeltom12 »

Was mir gerade noch einfällt:
Ich habe vor ein paar Tagen hier im Forum gelesen das das Kabel vom Steckernetzteil nicht in Ordnung war.
Da soll sich wohl eine Ader direkt am Netzteil gelöst haben....
Vielleicht hilft es ja....
Gruß,
Thomas
Wenns geraucht hat und gestunken..war es wohl ein Telefunken :lol:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Gardena R38Li mäht nicht trotz Timer

Beitrag von shadowkiller »

speedygonsales hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 16:27
So noch ein Update. [GELÖST]- Kommando zurück. Der Akku ist vermutlich nicht der Grund. Mal nicht direkt.
...
Hiiiiilfe...
Wie sind Deine derzeitigen Fortschritte mit dem Problem?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“