Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Sileno City 500 verliert in der Ladestation die WLAN-Verbindung [GEKLÄRT ]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
dietzi
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:10
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -0.9c

Sileno City 500 verliert in der Ladestation die WLAN-Verbindung [GEKLÄRT ]

Beitrag von dietzi »

Servus und Hallo,

ich habe den Sileno City 500 smart mit Robonect Modul. Seit einigen Tagen habe ich auf den Mäher wenn er in der Ladestation steht keinen zugriff mehr. Auch in der Fritzbox wird das Modul als offline angezeigt.
Wenn ich jetzt den Mäher über der Gardena APP starte, kommt das Robonect Modul wieder ins WIFI :?:
Auch in der Fritzbox ist er wieder online. Schicke ich ihn zum Parken in die Station, geht er wieder offline.
Nur über der Gardena APP ist er immer ansprechbar. An was kann das liegen?

Gruß dietzi
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 23. Jun 2019, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titelanpassung an aktuellen Status

Dreffi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 08:34
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 3 Male

Re: Sileno City 500 verliert in der Ladestation die WLAN-Verbindung

Beitrag von Dreffi »

Vielleicht ist der Haken unter Einstellungen > Allgemein > ‚Robonect mit Hauptschalter ausschalten’ gesetzt. Nimm den mal raus und starte das Modul neu.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Sileno City 500 verliert in der Ladestation die WLAN-Verbindung

Beitrag von shadowkiller »

Dreffi hat geschrieben:Vielleicht ist der Haken unter Einstellungen > Allgemein > ‚Robonect mit Hauptschalter ausschalten’ gesetzt. Nimm den mal raus und starte das Modul neu.
Das ist ja interessant! Meinst Du dass der Algorithmus von Robonect, der ja nur indirekt erkennt, dass der Hauptschalter ausgeschaltet worden sein muss, genau das meint zu erkennen, wenn der Mäher in der Ladestation steht, weil dann Umstände eintreten, die den Algorithmus triggern?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Dreffi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 08:34
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 3 Male

Re: Sileno City 500 verliert in der Ladestation die WLAN-Verbindung

Beitrag von Dreffi »

Mir war so als wenn genau dieser Umstand so hier schon mal beschrieben wurde.

Ich dachte Robonect erkennt das bei den City Modellen über den Stromverbrauch, sicher bin ich mir da aber nicht.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Sileno City 500 verliert in der Ladestation die WLAN-Verbindung

Beitrag von shadowkiller »

dietzi hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 19:22
Servus und Hallo,

ich habe den Sileno City 500 smart mit Robonect Modul. Seit einigen Tagen habe ich auf den Mäher wenn er in der Ladestation steht keinen zugriff mehr.
...
ist es immer noch so oder konntest Du ein anders Verhalten beobachten oder etwas verbessern?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

julian2701
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Jun 2019, 20:55
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: Sileno City 500 verliert in der Ladestation die WLAN-Verbindung

Beitrag von julian2701 »

shadowkiller hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 15:45
Dreffi hat geschrieben:Vielleicht ist der Haken unter Einstellungen > Allgemein > ‚Robonect mit Hauptschalter ausschalten’ gesetzt. Nimm den mal raus und starte das Modul neu.
Das ist ja interessant! Meinst Du dass der Algorithmus von Robonect, der ja nur indirekt erkennt, dass der Hauptschalter ausgeschaltet worden sein muss, genau das meint zu erkennen, wenn der Mäher in der Ladestation steht, weil dann Umstände eintreten, die den Algorithmus triggern?
Hallo zusammen,

ich reihe mich mal als (bisher erst seit 2 Tagen) Robonect-Besitzer in diesem Thema ein, weil ich offensichtlich das gleiche Problem habe. Mäht der Roboter oder lädt, habe ich im Garten jederzeit Zugriff über mein Heimnetz auf das Robonect-Modul, kann auch alles einstellen. Kommt es nach gewisser Ladezeit dazu, dass außerhalb der Timer der City "schlafen" meldet, verliere ich im Abstand von 60-90min die Verbindung zum Robonect-Modul und der Zugriffsversuch meldet "offline" zurück, auch in der FritzBox. Erst wenn der Roboter gemäß Timer (am nächsten Tag um 10 Uhr) wieder aufwacht und mäht, ist auch Robonect direkt wieder erreichbar.

Die Eckdaten drumherum sind Fritz!Box mit WLAN-Mesh, von vorgestern installierte aktuelle Firmware 1.0Beta7a. Den o.g. Tipp mit "Robonect mit Hauptschalter ausschalten" habe ich bereits inkl. Neustart versucht, aus meiner Sicht bleibt der Fehler bestehen... bin ich da der einzige?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Sileno City 500 verliert in der Ladestation die WLAN-Verbindung [WARTEN AUF NUTZER ]

Beitrag von shadowkiller »

Willkommen im Forum!

Zumindest wurde Dein Problem schon einmal beschrieben, aber häufig kann man jetzt auch nicht behaupten ;)

Kannst Du bitte über Robonect/Service/Logbuch ein solches herunterladen und an den Entwickler Fabian (=admin) hier im Forum eine PN (Private Nachricht) schreiben mit Hinweis/Link auf dieses Thema und ihm das Logbuch als Anhang der PN zusenden?

Dann kann er sich genauer anschauen, was da los ist und finden vielleicht den Grund, warum Robonect nur dann erreichbar ist, heraus.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

julian2701
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Jun 2019, 20:55
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: Sileno City 500 verliert in der Ladestation die WLAN-Verbindung [WARTEN AUF NUTZER ]

Beitrag von julian2701 »

shadowkiller hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 02:15
Willkommen im Forum!

Zumindest wurde Dein Problem schon einmal beschrieben, aber häufig kann man jetzt auch nicht behaupten ;)

Kannst Du bitte über Robonect/Service/Logbuch ein solches herunterladen und an den Entwickler Fabian (=admin) hier im Forum eine PN (Private Nachricht) schreiben mit Hinweis/Link auf dieses Thema und ihm das Logbuch als Anhang der PN zusenden?

Dann kann er sich genauer anschauen, was da los ist und finden vielleicht den Grund, warum Robonect nur dann erreichbar ist, heraus.
Danke für die schnelle Antwort, habe ich gemacht. Wie auch in der PN an Fabian geschrieben hier als Ergänzung:

Heute Morgen, nach Start im "Auto"-Modus und Timer um 10 Uhr war direkt WLAN-Verbindung wieder möglich. Da während des gesamten "Mähens" immer WLAN-Verbindung besteht (auch in entlegeneren Teilen des Gartens - die Ladestation steht relativ nah am Haus) glaube ich nicht, dass es an der Signalstärke des WLANs liegt.

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Sileno City 500 verliert in der Ladestation die WLAN-Verbindung [WARTEN AUF NUTZER ]

Beitrag von Admin »

Moin,
Danke für das Logbuch. Es ist ziemlich deutlich, dass Robonect in der Ladestation keinen Empfang hat. Beispiel:

Am 30.6.

11:30:27: Neuer Status: Charging
11:30:35: WLAN ausser Reicheweite

Später dann:

12:23:03: Neuer Status: Searching (Fahre zum mähen)
12:23:05: WLAN empfang ok.

Ich gehe stark davon aus, dass dein Mäher in einer Garage steht, die den WLAN Empfang abschirmt.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

julian2701
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Jun 2019, 20:55
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: Sileno City 500 verliert in der Ladestation die WLAN-Verbindung [WARTEN AUF NUTZER ]

Beitrag von julian2701 »

vielen Dank, das hätte ich nicht erwartet.

Der Versuch dies herauszufinden wäre ja tatsächlich beim nächsten offline-Status im Heimnetz mal zu überprüfen ob ich über den Accesspoint auf Robonect zugreifen kann. Das würde ja belegen, dass Robonect ganz normal mit Strom versorgt ist und sich nicht durch "schlafen" etc. beeinflussen lässt... oder falsch gedacht?

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“