Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
. Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)
Sileno City 500 meldet angehoben und bleibt stehen [GELÖST]
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 134 Male
Re: Sileno City 500 meldet angehoben und bleibt stehen [GELÖST]
Klar, dass eine mechanische Ursache,die die Meldung „angehoben“ hervorruft, nicht alleine durch Software behoben werden kann, wenn die Ursache weiterhin besteht, er also immer noch mechanisch in einem Zustand ist, der als „angehoben“ von der Mähersoftware interpretiert wird.
Die Frage war ja, ob die, durch kurzzeitiges Anheben erzeugte, Fehlermeldung durch Robonect wieder zurückgesetzt werden kann. Und das kann es.
Die Frage war ja, ob die, durch kurzzeitiges Anheben erzeugte, Fehlermeldung durch Robonect wieder zurückgesetzt werden kann. Und das kann es.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 308
- Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
- Mäher: Gardena R70Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
- hat sich bedankt: 13 Male
- wurde gedankt: 14 Male
Re: Sileno City 500 meldet angehoben und bleibt stehen [GELÖST]
""Kann Robonect diese Fehlermeldung löschen und der Cileno fährt weiter?""pitts15 hat geschrieben: ↑Mo 27. Mai 2019, 21:12Mein Cileno City 500 muss einen Betonsteineweg von 1 m Breite überqueren. Das klappt meistens sehr gut. Manchmal springt das Hinterrad an der über die Betonsteine am Übergang zum Rasen und bleibt dann mit der Meldung angehoben stehen. Ein Löschen der Fehlermeldung ist per App nicht möglich. Man muss aktiv zum Mäher. Kann Robonect diese Fehlermeldung löschen und der Cileno fährt weiter?
NEIN . Robonect kann es nicht !
Eine Fehlermeldung " angehoben " kann nur manuell behoben werden!
Wer hebt den Mäher, während er mäht, hinten hoch ?
Rolf
-
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 308
- Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
- Mäher: Gardena R70Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
- hat sich bedankt: 13 Male
- wurde gedankt: 14 Male
Re: Sileno City 500 meldet angehoben und bleibt stehen [GELÖST]
shadowkiller hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2019, 12:53Klar, dass eine mechanische Ursache,die die Meldung „angehoben“ hervorruft, nicht alleine durch Software behoben werden kann, wenn die Ursache weiterhin besteht, er also immer noch mechanisch in einem Zustand ist, der als „angehoben“ von der Mähersoftware interpretiert wird.
"""Die Frage war ja, ob die, durch kurzzeitiges Anheben erzeugte, Fehlermeldung durch Robonect wieder zurückgesetzt werden kann. Und das kann es.""""
Nein, das war nicht die Frage
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 134 Male
Sileno City 500 meldet angehoben und bleibt stehen [GELÖST]
Und worauf bezieht er sich mit dieser Antwort dann? Kapiere ich gerade nicht.Tobbsel hat geschrieben:Ja, das funktioniert.
Man kann quasi aus der Ferne den Fehler zurücksetzen und ihn dann weiter starten. Ist der Fehler dann tatsächlich nicht mehr akut, mäht er weiter.
Ursprünglich wurde die Frage so gestellt:
Das entspricht doch kurzzeitigem Anheben - oder nicht? Er liegt ja nicht auf der Seite, oder hat sich beim Holperer festgefahren...pitts15 hat geschrieben:...
Manchmal springt das Hinterrad an der über die Betonsteine am Übergang zum Rasen und bleibt dann mit der Meldung angehoben stehen.
Was meinst Du denn?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 308
- Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
- Mäher: Gardena R70Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
- hat sich bedankt: 13 Male
- wurde gedankt: 14 Male
Re: Sileno City 500 meldet angehoben und bleibt stehen [GELÖST]
shadowkiller hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2019, 18:14" Doch !!!! Er hat sich " FESTGEFAHREN "Tobbsel hat geschrieben: Ursprünglich wurde die Frage so gestellt:
Das entspricht doch kurzzeitigem Anheben - oder nicht? Er liegt ja nicht auf der Seite, oder hat sich beim Holperer festgefahren...pitts15 hat geschrieben:...
Manchmal springt das Hinterrad an der über die Betonsteine am Übergang zum Rasen und bleibt dann mit der Meldung angehoben stehen.
Du schreibst : "Das entspricht doch kurzzeitigem Anheben - oder nicht?" Eindeutig N E I N !
Meine klare Antwort, aus meiner Erfahrung mit dem Mähroboter :
Wenn ich den Mäher manuell anhalte, durch HOCHHEBEN , dann ist er ja mechanisch nicht blockiert !
Die Meldung " Angehoben " läßt sich löschen und er kann neu gestartet werden, keine Frage.
Anders verhält es sich, wenn der Mäher sich evtl. durch Löcher oder Steinkanten "FESTGEFAHREN " hat.
Hier bekommt man auch die Meldung "HOCHGEHOBEN ". Aber der Mäher läßt sich nur durch manuelles Befreien wieder zum Mähen bewegen. Das ist nun mal so, und läßt sich nicht wegdiskutieren.
( Schon einige male vorgekommen) Nach Erkennen des Fehlers im Garten, diesen beseitigt und alles ist gut.
Rolf
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 134 Male
Sileno City 500 meldet angehoben und bleibt stehen [GELÖST]
Wenn Du aus seiner Frage herausliest, dass er sich festgefahren hat ...
Für den Fall hatte ich Dir ja zugestimmt
Für den Fall hatte ich Dir ja zugestimmt
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 308
- Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
- Mäher: Gardena R70Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
- hat sich bedankt: 13 Male
- wurde gedankt: 14 Male
Re: Sileno City 500 meldet angehoben und bleibt stehen [GELÖST]
Hallo, beim Verlegen der Schleife sollte man beachten, dass der Mäher in keine brenzliche Situation gerät.rofl0815 hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2019, 12:47@rolf da gebe ich dir 100% Recht. In meinem Fall konnte ich jedoch auf den Garten Kameras sehen, dass der Mäher nicht angehoben wurde.
Die Gardena App in Verbindung mit Smart Control ist leider nicht wirklich Remote zu verwenden. Das war mir nicht so bewusst.
In meinen Augen macht es keinen Sinn einen Mäher zu betreiben, den man beaufsichtigen muss. Ist aber eben mein persönlicher Anspruch.
Ich warte dann mal auf Robonect® Hx - 20p-7.
Wenn dennnoch ein mechanischer Fehler auftaucht, sollte es ja möglich sein, die Fehlerquelle zu beseitigen.
Wenn irgendwann alle Fehlerquellen beseitigt sind arbeitet der Mähroboter jahrelang ohne " Fehlermeldung !
Rolf
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 19
- Registriert: Mo 17. Jun 2019, 17:30
- Mäher: Gardena SILENO City 500
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2018
- Robonect Firmware: Robonect Hx V1.1b
Re: Sileno City 500 meldet angehoben und bleibt stehen [GELÖST]
@rolf vielen Dank für deine Antwort.rolf hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2019, 21:55Hallo, beim Verlegen der Schleife sollte man beachten, dass der Mäher in keine brenzliche Situation gerät.
Wenn dennnoch ein mechanischer Fehler auftaucht, sollte es ja möglich sein, die Fehlerquelle zu beseitigen.
Wenn irgendwann alle Fehlerquellen beseitigt sind arbeitet der Mähroboter jahrelang ohne " Fehlermeldung !
Rolf
Ich habe ernsthafte Zweifel, dass es in meinem Fall eine „brenzlige Situation“ bzw. einen „mechanischen Fehler“ gab.
Deshalb möchte ich ja, wenn möglich selber, auch aus der Ferne, die Situation beurteilen und ggf. den Mäher im Falle eines (vermeintlichen) Fehlers zurücksetzen und wieder aktivieren.
Das ist ja Dank der Arbeit von Fabian und anderen möglich.
Gardena Smart Sileno City 500
Gardena Water Control
Gardena Water Control