Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Sileno City 500 meldet angehoben und bleibt stehen [GELÖST]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
pitts15
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 21:01
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect Firmware: -

Sileno City 500 meldet angehoben und bleibt stehen [GELÖST]

Beitrag von pitts15 »

Mein Cileno City 500 muss einen Betonsteineweg von 1 m Breite überqueren. Das klappt meistens sehr gut. Manchmal springt das Hinterrad an der über die Betonsteine am Übergang zum Rasen und bleibt dann mit der Meldung angehoben stehen. Ein Löschen der Fehlermeldung ist per App nicht möglich. Man muss aktiv zum Mäher. Kann Robonect diese Fehlermeldung löschen und der Cileno fährt weiter?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Sileno City 500 meldet angehoben und bleibt stehen

Beitrag von shadowkiller »

Nunja. Du solltest die Meldung über Robonect im Mäher löschen können und wieder auf „Start“ gehen können. Klappt das nicht?

Aber Du meintest sicher „automatisiert“. Das ginge nur über eine Hausautomation, die den Fehler interpretiert und die APIs für „Fehler löschen“ und „Start“ (sofern existent) absetzen kann.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

pitts15
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 21:01
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect Firmware: -

Re: Sileno City 500 meldet angehoben und bleibt stehen

Beitrag von pitts15 »

ich habe noch kein Robonect eingebaut. Meine Frage ist: Kann ich von fern diese Fehlermeldung loschen und den Mäher wieder starte. Per Kamera habe ich mich natürlich informiert, dass alles in Ordnung ist. Gardena kann das nicht. Da muss man vor Ort sein und die Fehlermeldung am Gerät loschen. Geht halt aus 2500 km Entfernung nicht:-)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Sileno City 500 meldet angehoben und bleibt stehen

Beitrag von shadowkiller »

Vielleicht kann das jemand mit dem Modell mal bitte testen? Sollte ja einfach sein:

1. im laufenden Betrieb das Gerät kurz hinten anheben (Motor sollte sofort zum Stillstand kommen, Fehlermeldung/Piepsen)
2. in Robonect den Fehler beheben, nicht am Mäherdisplay!
3. hier bitte berichten, was man in Robonect machen musste, dass er weiter mähte.

Danke!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

rofl0815
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 17:30
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: Robonect Hx V1.1b

Re: Sileno City 500 meldet angehoben und bleibt stehen [BITTE TESTEN!]

Beitrag von rofl0815 »

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum.

Ich habe das gleiche Problem wie Pitts15.

Zur Zeit sind wir im Urlaub und unser Gardena Smart Sileno 500 meldet als Fehler „angehoben“ und blieb stehen. Über unsere Gartencam konnte ich allerdings eine Manipulation ausschließen.

Gardena verweist auf den „netten Nachbarn“, der händisch die PIN eingibt... Davon haben wir einige, die sind aber auch alle im Urlaub.

Das Roboter-Forum verweist freundlicherweise zu dem Robonect Modul, welches ich aber noch nicht verbaut habe.

Konnte schon jemand testen, ob (generell) Fehler über das Robonect Modul quittiert werden können und der Mäher anschließend wieder Betriebsbereitschaft meldet?

vielen Dank!
Gardena Smart Sileno City 500
Gardena Water Control

Tobbsel
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jul 2018, 12:12
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: 019

Re: Sileno City 500 meldet angehoben und bleibt stehen [BITTE TESTEN!]

Beitrag von Tobbsel »

Ja, das funktioniert.
Man kann quasi aus der Ferne den Fehler zurücksetzen und ihn dann weiter starten. Ist der Fehler dann tatsächlich nicht mehr akut, mäht er weiter.
Dateianhänge
645E9D76-2C02-4FCF-A459-B5881649D708.png
189BB428-55BA-498B-B7D1-1E7F8DF435F4.png

rofl0815
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 17:30
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: Robonect Hx V1.1b

Re: Sileno City 500 meldet angehoben und bleibt stehen [BITTE TESTEN!]

Beitrag von rofl0815 »

@Tobbsel Klasse! vielen Dank. Genau diese Bestätigung suchte ich.

Habe gerade von Gerald aus dem Shop eine Email zur Verfügbarkeit der Robonects erhalten. Ende Juni sollte dann passen.
Gardena Smart Sileno City 500
Gardena Water Control

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Sileno City 500 meldet angehoben und bleibt stehen [BITTE TESTEN!]

Beitrag von shadowkiller »

Danke für die Mithilfe beim Testen!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 308
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 13 Male
wurde gedankt: 14 Male

Re: Sileno City 500 meldet angehoben und bleibt stehen [BITTE TESTEN!]

Beitrag von rolf »

Tobbsel hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 09:40
Ja, das funktioniert.
Man kann quasi aus der Ferne den Fehler zurücksetzen und ihn dann weiter starten. Ist der Fehler dann tatsächlich nicht mehr akut, mäht er weiter.
OK, wenn man den Roboter hinten hochhebt, ist er ja manuell zum " Fehler" gekommen.
Anders sieht es schon aus, wenn der Mäher aus gartentechnischen Gründen den Fehler " angehoben" meldet. Der Roboter hängt dann irgendwo fest !
Diesen " Fehler " kann man mit Robonect nicht beseitigen!
In diesem Fall wartet er auf eine manuelle Befreiung !
Rolf

rofl0815
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 17:30
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: Robonect Hx V1.1b

Re: Sileno City 500 meldet angehoben und bleibt stehen [GELÖST]

Beitrag von rofl0815 »

@rolf da gebe ich dir 100% Recht. In meinem Fall konnte ich jedoch auf den Garten Kameras sehen, dass der Mäher nicht angehoben wurde.

Die Gardena App in Verbindung mit Smart Control ist leider nicht wirklich Remote zu verwenden. Das war mir nicht so bewusst.

In meinen Augen macht es keinen Sinn einen Mäher zu betreiben, den man beaufsichtigen muss. Ist aber eben mein persönlicher Anspruch.

Ich warte dann mal auf Robonect® Hx - 20p-7.
Gardena Smart Sileno City 500
Gardena Water Control

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“