Zeit City 250 [GEKLÄRT: Hardwaredefekt]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
mondeo20
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 11:29
Wohnort: Ratingen
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1Beta7a

Re: Zeit City 250

Beitrag von mondeo20 »

Ist es auch nicht, war aber mal wohl der Plan gewesen und ich würde/hätte es begrüsst, wenn es den Weg gegangen wäre. Jetzt ist es halt ein kommerzielles Produkt.

Na egal, vielleicht noch mal in die Runde zum eigentlichen Problem. Weiss jemand genau, wann und wo die Zeit mit Hilfe des Moduls gesetzt/erneuert wird, denn das passiert bei mir überhaupt nicht.

Nur wenn ich per Browserbefehl NTP Quelle speichern mache und der Mäher im richtigen Modus ist, wird die Zeit erneuert.
Evtl. könnte ich das dann auch über meinen FHEM Server regelmäßig trickern lassen, ist dann aber auch sowas wie "Hinten durch die Brust" geschossen.

Gruss

Helge

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Zeit City 250

Beitrag von shadowkiller »

Hast Du schonmal geschaut, dass nicht genau das passiert? Also dass Deine Hausautomatisierung die Zeit ständig nachstellt (wenn auch ungewollt, also mitgeliefert mit einer zyklischen Abfrage oder so?)

Da Du der erste von mehreren hundert Nutzern bist, der das berichtet, gehe ich tendenziell davon aus, dass der Grund in Deiner Infrastruktur zu suchen ist.

Als ersten Schritt kannst Du ja mal schauen, ob alle infrastrukturell angebundenen Geräte mit derselben Zeit ticken...
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

mondeo20
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 11:29
Wohnort: Ratingen
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1Beta7a

Re: Zeit City 250

Beitrag von mondeo20 »

Nee, da ist alles bestens. Der Fhemserver synchronisiert sich gegen den selben internen NTP server wie das HX Modul. Ich habe das Gerät auch noch mal aus dem Fhemserver rausgekickt, hat nix gebracht.

Ich habe heute mal mit Gardena telefoniert. Die meinen evtl. ein Harwareproblem des Mainboards. Ich sollte den Mäher jetzt erst mal ein paar Stunden vom Akku trennen und dann noch mal schauen, mache ich morgen dann. Wenn das nicht hilft, werde ich das Modul wieder ausbauen und ohne testen. Wenn das nicht hilft, werde ich wohl oder übel das Teil einschicken müssen, und dann den Handmäher wieder rausholen :evil: .

Schade ist nur, das das mit der Zeit-Synchronisierung nich anständig funktioniert, weil dann wäre mir das eigentlich egal. Ich habe noch mal etwas probiert und bin mir eigentlich sicher, das die Synchronisierung nur funktioniert, wenn der Mäher während eines Mähprogramms im Auflademodus ist oder während des Mähens in den Stop Modus gestellt wird. Wenn er in diesen Sleep/Standbymodus ist und das ist er eigentlich fast immer, wenn er nicht mäht, geht gar nix mit Zeit-Synchronisation. Auch funktioniert der Wechsel aus diesem Standby-Modus in den Stop Modus nicht immer zuverlässig. Machmal muss ich mehrmals die Stop-Taste drücken (virtuell am Browser oder die rote am Mäher), bis dann die Pineingabe erscheint und der Mäher den Status wechselt.
Vielleicht ist ja doch was mit der Hardware aus der Toleranz.

Gruss

Helge

mondeo20
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 11:29
Wohnort: Ratingen
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1Beta7a

Re: Zeit City 250

Beitrag von mondeo20 »

Um das Thema abzuschließen, wollte ich kurz berichten, was es war.

Also Schaf zum Hersteller geschickt und die haben es getauscht. War wirklich eine Hardwareproblem, denn das neue Schaf tut jetzt genau das, was es soll und die Uhr hat keine Abweichungen mehr nach ein paar Tagen.

Gruss

Helge

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“