Schleifensignal temporär weg [GEKLÄRT: mögl. Fehler im Mäher]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
blackmower
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 20:12
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0 Beta7

Schleifensignal temporär weg [GEKLÄRT: mögl. Fehler im Mäher]

Beitrag von blackmower »

Hallo zusammen,

seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer des Robonect Moduls. Hab's gleich eingebaut und zuerst lief alles perfekt. Nach 2 Tagen bleibt der Sileno jetzt unvermittelt beim Mähen stehen und fährt dann 2-3 Mal (nicht reproduzierbar lange) wieder an bevor er komplett mit dem Fehler "fehlendes Schleifensignal" stehen bleibt. Startet man den Mäher neu funktioniert er wieder normal, bis er nach ein paar Minuten mit dem gleichen Verhalten wieder stehen bleibt.
Das Verfolgen des Schleifensignals im Webinterface zeigt dabei ein komisches Verhalten: bei den ersten Stehenbleibern reduziert sich das Schleifensignal schrittweise (sieht aus wie eine gleitende Mittelwertbildung) und kommt dann wieder, bevor es dann beim endgültigen Stehenbleiber komplett verschwindet. Ein Neustart bewirkt dann wieder eine gängige Funktion für ein paar Minuten. Das Schleifensignal habe ich schon gewechselt und an der Ladestation ist die Info-LED auch immer satt grün, so dass ich mal daraus schließe, dass die Schleife ok ist. Hängt das Verhalten mit dem Robonect Modul zusammen?

vielen Dank schonmal für ein paar Ideen.
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 23. Jun 2019, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel vorläufig angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Schleifensignal temporär weg

Beitrag von shadowkiller »

blackmower hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 20:31 ...
Hängt das Verhalten mit dem Robonect Modul zusammen?

vielen Dank schonmal für ein paar Ideen.
Auch wenn ich davon noch nie gelesen habe, kann man ein paar einfache Sachen ausprobieren bis hin zu komplizierteren Dingen.

Falls es Robonect grundsätzlich (also ohne defekt desselben) ist, wäre das auch schon anderen User aufgefallen
:arrow: deshalb als Ursache unwahrscheinlich

Falls es am Schleifen-Sensor liegt, der im Mäher verbaut ist
:arrow: bekommst Du nur heraus, wenn Du ihn Dir anschaust und die Kontakte auf der Platine auf Korrosion überprüfst.
:arrow: Dasselbe gilt für alle anderen Platinen des Mähers incl. der Kabel.
:arrow: Wenn der Mäher nun schonmal offen ist: Robonect ausbauen und auf Korrosion prüfen, dann auch gleich schauen, ob der Mäher ohne Robonect keine Probleme mehr mit der Schleife hat.

Falls es an der Ladestation liegt
:arrow: Steckverbindungen (Übergang Kabel auf Stecker) auf Korrosion prüfen, ggf. erneuern. Das grüne Licht kann täuschen, da der Mäher ja auch anfänglich ein gutes Signal hat

Falls es am Netzteil liegt
:arrow: Vom Händler ein Ersatznetzteil mit ausreichender Leistung ausleihen und ausprobieren.

Falls es an der Schleife liegt:
:arrow: leicht überkreuzte Stellen?
:arrow: bleibt der Mäher immer an derselben Stelle stehen?
:arrow: Verbesserung nach "Schleifensignal neu kalibrieren"?

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

blackmower
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 20:12
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0 Beta7

Re: Schleifensignal temporär weg

Beitrag von blackmower »

Hallo Shadowkiller,

erst einmal besten Dank für die Tipps.

Folgendes habe ich heute ausprobiert, jedoch leider OHNE Verbesserung:
- Platinen sahen alle 1a aus.
- Verkabelung Ladestation einmal neu vercrimpt
- Robonect abgeklemmt (aber weiterhin im Mäher verbaut)
- Schleife noch einmal nach Kreuzungen etc abgesucht, alles iO (nahezu rechteckige Fläche ohne Hindernisse)
- Kopplung von Leitkabel und Begrenzungskabel überprüft, alles iO
- Rekalibierung des Schleifensignals
- alle Stecker der internen Mäherelektronik neu gesteckt
- Netzteil überprüft: während Betrieb stabile 28,2V

Dann habe ich Robnect wieder angeklemmt. Im Folgenden habe Ich einmal das Schleifensignal im Robonect verfolgt:
- 1. abrupter Stopp Bild 1.jpg
- 2. abrupter Stopp Bild 2.jpg
- Endgültiger Stopp Bild 3.jpg, danach kein Schleifensignal mehr

Was mir dann noch aufgefallen ist, wenn ich den Mäher nach dem Stillstand manuell verschiebe, bekommt er wieder ein Schleifensignal. Eine Ortszugehörigkeit kann ich aber ausschließen, da es keine reproduzierbaren Ausfallorte und Wiedereinschaltorte innerhalb der Rasenfläche gibt, immer wo anders, mal näher, mal weider von Ladestation oder Begrenzungsdraht weg. Das Signal an der Ladestation (egal wo der Mäher auf dem Rasen unterwegs ist) ist immer grün.

Kann man die Schleife bei den Gardena-Mähern manuell nachmessen und mit unabhängigem Gerät testen ?

vielen Dank.
Dateianhänge
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg

blackmower
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 20:12
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0 Beta7

Re: Schleifensignal temporär weg

Beitrag von blackmower »

Nachtrag: heute keinerlei Schleifensignal außerhalb der Ladestation (10cm vom ladekontakt weg). Neues Schleifensignal in der Ladestation generiert und ok, gutes Signal. Dann wieder 10cm vom Ladekontakt weg: nix mehr ...

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Schleifensignal temporär weg

Beitrag von shadowkiller »

blackmower hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 21:38 ...
- Robonect abgeklemmt (aber weiterhin im Mäher verbaut)
...
:arrow: dann liegt es nicht an Robonect und Du musst Dich leider an Deinen Händler wenden, falls hier sonst niemandem etwas auffällt.

Vielleicht kann Dir Fabian aus dem log was herauslesen, was die Diagnose am Mäher vereinfachen könnte, aber da der Fehler auch ohne Robonect auftritt ist der Fehler im Mäher, in der Ladestation oder im Netzteil der Ladestation zu suchen.
Schildere Deinem Händler, dass das Licht immer grün war, auch wenn der Mäher mit dem Schleifenfehler stehen blieb.
Erwähne nichts von Robonect, baue es aus und bitte um eine Diagnose/Kostenvoranschlag, wenn Du magst.

(Für das log, dieses per PN an "admin" mit Hinweis auf dieses Thema bitte)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

blackmower
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 20:12
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0 Beta7

Re: Schleifensignal temporär weg

Beitrag von blackmower »

Guten Morgen,

Inzwischen bekommt der Roboter sogar kein Signal mehr in der Ladestation, neues Schleifensignal wird aber iO gesetzt.

Insofern scheint wirklich an der Elektronik sein. Heute geht der Roboter samt Ladestation und Netzteil zum Händler.

vielen Dank nochmal für die Unterstützung.
Schönes WE

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Schleifensignal temporär weg

Beitrag von shadowkiller »

blackmower hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 08:22 ...
Insofern scheint wirklich an der Elektronik sein. Heute geht der Roboter samt Ladestation und Netzteil zum Händler.
...
Und - hast Du schon ein Ergebnis? Ich hoffe es für Dich, nach der langen Zeit 8-)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

blackmower
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 20:12
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0 Beta7

Re: Schleifensignal temporär weg

Beitrag von blackmower »

Habe den klenen Racker direkt vor zwei Wochen weggebracht und Aussage war, dass er zu Gardena eingeschickt werden muss (Vorgabe Gardena). Seitdem gibt es erst einmal keine Rückmeldung. Morgen rufe ich mal hinterher, was Sache ist. Sobald ich ne Fehlerbeschrebung bekomme, verteile ich sie hier. Ich hoffe, da passiert jetzt mal was, denn "normales" Mähen ist echt bescheiden ...

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Schleifensignal temporär weg

Beitrag von shadowkiller »

Ich drücke die Daumen!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“