Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

30 Batterieproblem [GELÖST: Mäher-Kundendienst]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
TomasEnskede
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 16:48
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

30 Batterieproblem [GELÖST: Mäher-Kundendienst]

Beitrag von TomasEnskede »

Mein Gardena R40Li (hergestellt am 04.04.2012 um 12:08 Uhr) hat angefangen, Fehlercode 30 zu melden. Ich habe die Wette geändert, aber der Fehler wird trotzdem zurückgegeben. Was bedeutet Fehler 30?

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: 30 Batterieproblem

Beitrag von saugbaer »

du hast ein Batterie Problem ;) ...welches kann ich dir nicht sagen :)

viewtopic.php?f=30&t=930#p7686
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

TomasEnskede
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 16:48
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: 30 Batterieproblem

Beitrag von TomasEnskede »

No real ideas on why robonect reports battery problem? the battery is ok, i have tested the cells and they all are fine so its not the battery that is the issue. so why is generating the error?

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: 30 Batterieproblem

Beitrag von saugbaer »

Send Fabian (admin) a PN
with a logfile
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

BertaBatzig
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Okt 2018, 23:36
Wohnort: Stuttgart
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta8d

Re: 30 Batterieproblem

Beitrag von BertaBatzig »

Gab es hier ein Ergebnis? Ich frage weil ich ebenfalls seit einiger Zeit immer mal wieder einen Fehler 30 / Batterieproblem gemeldet bekomme. Nach manuellem Rücksetzen des Fehlers über die Webseite geht alles wieder, Batterie ist auf 100%...

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

30 Batterieproblem

Beitrag von shadowkiller »

Fehler 30 ist nach meinem Wissen einfach nur „Batterieproblem“ ohne genauere Spezifikation und wird vom Mäher gemeldet. Robonect zeigt den Fehler nur an.
Um es genauer untersuchen zu können, hilft vielleicht, wenn Fabian mal in Dein Logbuch schaut:
saugbaer hat geschrieben:Send Fabian (admin) a PN
with a logfile
Und: wie alt ist die Batterie? Ist es noch die originale von 2014, dann kann es schon sein, dass die Kapazität nicht mehr reicht oder die Spannung zu stark schwankt oder abfällt, weil die Batterie zu alt geworden ist. Die 100% sind nur ein errechneter Annäherungswert der Mäherelektronik und wird auch bei gealtertem Akku erreicht, auch wenn danach die Spannung schnell wieder sinkt. Hat also nichts zu bedeuten, was die Leistungsfähigkeit und damit die Eignung zum Mähen angeht, was die Mäherelektronik aber prüft. Deshalb die Fehlermeldung, wenn sie denn vom Akku herrührt.

Noch ne Idee: Schonmal reingeschaut, ob der Stecker richtig steckt oder ein Kabel eingeklemmt ist, oder Anschlüsse an den Platinen korrodiert sind?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

fox007
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 59
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 15:55
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.1b
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 30 Batterieproblem

Beitrag von fox007 »

Hallo zusammen

Bei mir funktioniert soweit alles. Evtl. hilft meine Feststellung etwas weiter:

- Ich habe einen grösseren Akku eingebaut.
- Der Mäher läuft auch bei 0% weiter was er auch sollte (Mähzeitverlängerung)
- Wenn der Mäher in die Ladestation geht, blinke im Web die Batterieanzeige zwischen 0% u 100%
- Erst nach einer gewissen Zeit passt dann die % Anzeige und läuft langsam auf 100%

Gruss
Reto
Gardena R40Li / Firmware MSW 4.02.00
Robonext Hx (Rev.3) / WLAN V1.7.0 / ZeroConf V1.4 / App. V1.3
Automation KNX

BertaBatzig
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Okt 2018, 23:36
Wohnort: Stuttgart
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta8d

Re: 30 Batterieproblem

Beitrag von BertaBatzig »

@shadowkiller:
  • Akku ist noch original von 2014
  • 416 Vollladungen
  • Anzeige bei 100% : 2594 / 2600 mAh
  • wenn ich den Mower leerlaufen lasse (Nebenfläche) mäht er 5..6h, im Alltag ist er nur 1,5h unterwegs, d.h. (noch) kein Kapazitätsproblem
  • Elektrik / Kabel / Korrosion etc überprüft, alles ok
Interessant ist dass die Meldung erst seit ein paar Wochen kommt, und zwar immer dann wenn der Akku wieder voll geladen ist! Könnte es ein Temperaturproblem sein? Maximal wird eine Akku Temperatur von 35..36°C angezeigt.
Ich schick mal das Logfile...

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: 30 Batterieproblem

Beitrag von shadowkiller »

Ich bin gespannt, was hier dabei herauskommt. So viele Batterieprobleme hatten wir hier noch nicht, als dass wir aus einem Erfahrungsschatz heraus realistisch was vermuten könnten, stimmt’s, Saugbaer?

Wenn es ein Temperaturproblem im Mähergehäuse gäbe, würde Robonect ab 55*C „Alarm“ schlagen. Ab 60*C wird es für Akkus wohl ungemütlich, meinte Fabian erst kürzlich.

Wenn der Fehler erst am Ende des Ladevorgangs kommt, und falls es ein Temperaturproblem wäre: befindet sich Deine Ladestation im Schatten?

Ich glaube nicht an ein solches Temperaturproblem.

Ich kann mir nur herleiten, dass es irgendwas mit der Spannung zu tun haben muss, die am Ende des Ladevorgangs die Fehlermeldung triggert.

Vielleicht ist auf der Mäherplatine ein Kondensator kaputt, der eine Spannungspitze abfangen sollte, oder das Ladenetzteil hat nen Schuss. Immerhin hängt es 24/7 am Strom.

Fabian könnte das sicher diagnostizieren. Schreib ihm doch mal, welche Möglichkeiten er da sieht.

Oder kennst Du einen Elektroniker in der Bekanntschaft, der Dir das Netzteil und die Mäherplatine mal durchcheckt?

Wie erkennt man es ohne Elektriker/Elektroniker?
Optisch sieht man manchmal, wenn ein Elko (Elektrolytkondensator) geplatzt ist. Meist hat der Deckel kleine Risse oder schlicht ein kleines Loch oder er ist offensichtlicher kaputt oder angeschwärzt.
Ja - meist sind es die Elkos die in einem Netzteil oder einer Platine zuerst kaputt gehen, da sie flüchtige in einem Trögermaterial (früher war und bei günstigen ist es Papier) flüssige Elektrolyte enthalten, die, wenn sie sich verflüchtigt haben, zur Überhitzung des Elkos führen.

Wieso komme ich auf Elkos als mögliche Ursache?
Elkos haben eine gewisse Kapazität, die sie abfangen oder gleichmäßig abgeben sollen. Wenn so ein Teil kaputt ist, gibt es z.B. in bestimmten Situationen keinen gleichmäßigen Ladestrom mehr oder Schwankungen im Stromnetz oder beim Verbraucher (Mäherplatine, Batterie) können nicht mehr abgefangen werden, etc.
mal ins Blaue geraten: Vielleicht ist es ja eine abschaltbedingte Spannungsspitze/-Abfall am Ende des Ladevorgangs, die nicht mehr gepuffert werden kann und Deinen Fehler 30 am Ende des Ladevorgangs auslöst?

Das ist zwar nur eine sehr laienhafte Vermutung/Erklärung, ist aber die häufigste Defektursache bei Netzteilen oder Geräten, die solche Elkos verbaut haben. Natürlich gibt es auch modernere Bauteile, die im Betrieb ganz normal heiss werden (deshalb oft einen Kühlkörper besitzen), durch Temperatur über die Jahre einfach altern und dann aussteigen und zu solchen Effekten führen können.

Du kannst also zumindest optisch mal drüber schauen (auch im Netzteil - Vorsicht! Nichts berühren, da ist oft noch Spannung geladen, auch wenn der Stecker gezogen ist!!!!), ob ein oder mehrere Elkos kaputt sind. Dann hast Du zumindest die Ursache mal gefunden.

Oder Du gehst gleich zum Händler, nachdem du Robonect ausgebaut hast und lässt das Netzteil, die Platinen und die Batterie checken.
Vielleicht kann er Dir auch ein Netzteil (samt Ladekabel für die Station!) ausleihen, dass Du schauen kannst, ob mit dem Netzteil und dem Kabel der Fehler auch auftritt?

Auch Dein Ladekabel vom Netzteil zur Ladestation solltest Du mal auf Beschädigungen, Knicke, ähnliches, in die Wasser (Luftfeuchte reicht, wenn sie 5 Jahre Zeit hatte) eingedrungen und zu Korrosion (sieht man nicht, da unter der Isolierschicht) geführt haben könnte, überprüfen. Auch die Anschlussstelle an der Ladestation kann was haben. Ist nicht so einfach mit Elektrik/Elektronik im Freien. ;)

Vielleicht ist es aber auch etwa völlig anderes und ich habe den ganzen Samon umsonst geschrieben :roll: , aber das, was ich schrieb, sind zumindest die theoretisch möglichen Ursachen und etwas, was Du selbst schonmal prüfen kannst.

Sorry für die Länge des Beitrags 8-)
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 23. Jun 2019, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler korrigiert
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

BertaBatzig
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Okt 2018, 23:36
Wohnort: Stuttgart
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta8d

Re: 30 Batterieproblem [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von BertaBatzig »

Nachdem ich Netzteil, Kabel, Ladestation und Akku überprüft habe ging das Teil zum Kundendienst, Verdacht dass die Ladeelektronik auf der Hauptplatine defekt ist. Jetzt ist die Hauptplatine getauscht, das gute Stück arbeitet wieder ohne Probleme und denkt es wäre ein 430X mit FW 7.04.00 :D

Danke für die ausführlichen Beiträge ;)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“