Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
. Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
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.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
. Testmöglichkeit für das Daily Build.
Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!
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30 Batterieproblem [GELÖST: Mäher-Kundendienst]
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30 Batterieproblem [GELÖST: Mäher-Kundendienst]
Mein Gardena R40Li (hergestellt am 04.04.2012 um 12:08 Uhr) hat angefangen, Fehlercode 30 zu melden. Ich habe die Wette geändert, aber der Fehler wird trotzdem zurückgegeben. Was bedeutet Fehler 30?
- saugbaer
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Re: 30 Batterieproblem
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Re: 30 Batterieproblem
No real ideas on why robonect reports battery problem? the battery is ok, i have tested the cells and they all are fine so its not the battery that is the issue. so why is generating the error?
- saugbaer
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Re: 30 Batterieproblem
Send Fabian (admin) a PN
with a logfile
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Re: 30 Batterieproblem
Gab es hier ein Ergebnis? Ich frage weil ich ebenfalls seit einiger Zeit immer mal wieder einen Fehler 30 / Batterieproblem gemeldet bekomme. Nach manuellem Rücksetzen des Fehlers über die Webseite geht alles wieder, Batterie ist auf 100%...
- shadowkiller
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30 Batterieproblem
Fehler 30 ist nach meinem Wissen einfach nur „Batterieproblem“ ohne genauere Spezifikation und wird vom Mäher gemeldet. Robonect zeigt den Fehler nur an.
Um es genauer untersuchen zu können, hilft vielleicht, wenn Fabian mal in Dein Logbuch schaut:
Noch ne Idee: Schonmal reingeschaut, ob der Stecker richtig steckt oder ein Kabel eingeklemmt ist, oder Anschlüsse an den Platinen korrodiert sind?
Um es genauer untersuchen zu können, hilft vielleicht, wenn Fabian mal in Dein Logbuch schaut:
Und: wie alt ist die Batterie? Ist es noch die originale von 2014, dann kann es schon sein, dass die Kapazität nicht mehr reicht oder die Spannung zu stark schwankt oder abfällt, weil die Batterie zu alt geworden ist. Die 100% sind nur ein errechneter Annäherungswert der Mäherelektronik und wird auch bei gealtertem Akku erreicht, auch wenn danach die Spannung schnell wieder sinkt. Hat also nichts zu bedeuten, was die Leistungsfähigkeit und damit die Eignung zum Mähen angeht, was die Mäherelektronik aber prüft. Deshalb die Fehlermeldung, wenn sie denn vom Akku herrührt.saugbaer hat geschrieben:Send Fabian (admin) a PN
with a logfile
Noch ne Idee: Schonmal reingeschaut, ob der Stecker richtig steckt oder ein Kabel eingeklemmt ist, oder Anschlüsse an den Platinen korrodiert sind?
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Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
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Re: 30 Batterieproblem
Hallo zusammen
Bei mir funktioniert soweit alles. Evtl. hilft meine Feststellung etwas weiter:
- Ich habe einen grösseren Akku eingebaut.
- Der Mäher läuft auch bei 0% weiter was er auch sollte (Mähzeitverlängerung)
- Wenn der Mäher in die Ladestation geht, blinke im Web die Batterieanzeige zwischen 0% u 100%
- Erst nach einer gewissen Zeit passt dann die % Anzeige und läuft langsam auf 100%
Gruss
Reto
Bei mir funktioniert soweit alles. Evtl. hilft meine Feststellung etwas weiter:
- Ich habe einen grösseren Akku eingebaut.
- Der Mäher läuft auch bei 0% weiter was er auch sollte (Mähzeitverlängerung)
- Wenn der Mäher in die Ladestation geht, blinke im Web die Batterieanzeige zwischen 0% u 100%
- Erst nach einer gewissen Zeit passt dann die % Anzeige und läuft langsam auf 100%
Gruss
Reto
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Re: 30 Batterieproblem
@shadowkiller:
Ich schick mal das Logfile...
- Akku ist noch original von 2014
- 416 Vollladungen
- Anzeige bei 100% : 2594 / 2600 mAh
- wenn ich den Mower leerlaufen lasse (Nebenfläche) mäht er 5..6h, im Alltag ist er nur 1,5h unterwegs, d.h. (noch) kein Kapazitätsproblem
- Elektrik / Kabel / Korrosion etc überprüft, alles ok
Ich schick mal das Logfile...
- shadowkiller
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Re: 30 Batterieproblem
Ich bin gespannt, was hier dabei herauskommt. So viele Batterieprobleme hatten wir hier noch nicht, als dass wir aus einem Erfahrungsschatz heraus realistisch was vermuten könnten, stimmt’s, Saugbaer?
Wenn es ein Temperaturproblem im Mähergehäuse gäbe, würde Robonect ab 55*C „Alarm“ schlagen. Ab 60*C wird es für Akkus wohl ungemütlich, meinte Fabian erst kürzlich.
Wenn der Fehler erst am Ende des Ladevorgangs kommt, und falls es ein Temperaturproblem wäre: befindet sich Deine Ladestation im Schatten?
Ich glaube nicht an ein solches Temperaturproblem.
Ich kann mir nur herleiten, dass es irgendwas mit der Spannung zu tun haben muss, die am Ende des Ladevorgangs die Fehlermeldung triggert.
Vielleicht ist auf der Mäherplatine ein Kondensator kaputt, der eine Spannungspitze abfangen sollte, oder das Ladenetzteil hat nen Schuss. Immerhin hängt es 24/7 am Strom.
Fabian könnte das sicher diagnostizieren. Schreib ihm doch mal, welche Möglichkeiten er da sieht.
Oder kennst Du einen Elektroniker in der Bekanntschaft, der Dir das Netzteil und die Mäherplatine mal durchcheckt?
Wie erkennt man es ohne Elektriker/Elektroniker?
Optisch sieht man manchmal, wenn ein Elko (Elektrolytkondensator) geplatzt ist. Meist hat der Deckel kleine Risse oder schlicht ein kleines Loch oder er ist offensichtlicher kaputt oder angeschwärzt.
Ja - meist sind es die Elkos die in einem Netzteil oder einer Platine zuerst kaputt gehen, da sie flüchtige in einem Trögermaterial (früher war und bei günstigen ist es Papier) flüssige Elektrolyte enthalten, die, wenn sie sich verflüchtigt haben, zur Überhitzung des Elkos führen.
Wieso komme ich auf Elkos als mögliche Ursache?
Elkos haben eine gewisse Kapazität, die sie abfangen oder gleichmäßig abgeben sollen. Wenn so ein Teil kaputt ist, gibt es z.B. in bestimmten Situationen keinen gleichmäßigen Ladestrom mehr oder Schwankungen im Stromnetz oder beim Verbraucher (Mäherplatine, Batterie) können nicht mehr abgefangen werden, etc.
mal ins Blaue geraten: Vielleicht ist es ja eine abschaltbedingte Spannungsspitze/-Abfall am Ende des Ladevorgangs, die nicht mehr gepuffert werden kann und Deinen Fehler 30 am Ende des Ladevorgangs auslöst?
Das ist zwar nur eine sehr laienhafte Vermutung/Erklärung, ist aber die häufigste Defektursache bei Netzteilen oder Geräten, die solche Elkos verbaut haben. Natürlich gibt es auch modernere Bauteile, die im Betrieb ganz normal heiss werden (deshalb oft einen Kühlkörper besitzen), durch Temperatur über die Jahre einfach altern und dann aussteigen und zu solchen Effekten führen können.
Du kannst also zumindest optisch mal drüber schauen (auch im Netzteil - Vorsicht! Nichts berühren, da ist oft noch Spannung geladen, auch wenn der Stecker gezogen ist!!!!), ob ein oder mehrere Elkos kaputt sind. Dann hast Du zumindest die Ursache mal gefunden.
Oder Du gehst gleich zum Händler, nachdem du Robonect ausgebaut hast und lässt das Netzteil, die Platinen und die Batterie checken.
Vielleicht kann er Dir auch ein Netzteil (samt Ladekabel für die Station!) ausleihen, dass Du schauen kannst, ob mit dem Netzteil und dem Kabel der Fehler auch auftritt?
Auch Dein Ladekabel vom Netzteil zur Ladestation solltest Du mal auf Beschädigungen, Knicke, ähnliches, in die Wasser (Luftfeuchte reicht, wenn sie 5 Jahre Zeit hatte) eingedrungen und zu Korrosion (sieht man nicht, da unter der Isolierschicht) geführt haben könnte, überprüfen. Auch die Anschlussstelle an der Ladestation kann was haben. Ist nicht so einfach mit Elektrik/Elektronik im Freien.
Vielleicht ist es aber auch etwa völlig anderes und ich habe den ganzen Samon umsonst geschrieben , aber das, was ich schrieb, sind zumindest die theoretisch möglichen Ursachen und etwas, was Du selbst schonmal prüfen kannst.
Sorry für die Länge des Beitrags
Wenn es ein Temperaturproblem im Mähergehäuse gäbe, würde Robonect ab 55*C „Alarm“ schlagen. Ab 60*C wird es für Akkus wohl ungemütlich, meinte Fabian erst kürzlich.
Wenn der Fehler erst am Ende des Ladevorgangs kommt, und falls es ein Temperaturproblem wäre: befindet sich Deine Ladestation im Schatten?
Ich glaube nicht an ein solches Temperaturproblem.
Ich kann mir nur herleiten, dass es irgendwas mit der Spannung zu tun haben muss, die am Ende des Ladevorgangs die Fehlermeldung triggert.
Vielleicht ist auf der Mäherplatine ein Kondensator kaputt, der eine Spannungspitze abfangen sollte, oder das Ladenetzteil hat nen Schuss. Immerhin hängt es 24/7 am Strom.
Fabian könnte das sicher diagnostizieren. Schreib ihm doch mal, welche Möglichkeiten er da sieht.
Oder kennst Du einen Elektroniker in der Bekanntschaft, der Dir das Netzteil und die Mäherplatine mal durchcheckt?
Wie erkennt man es ohne Elektriker/Elektroniker?
Optisch sieht man manchmal, wenn ein Elko (Elektrolytkondensator) geplatzt ist. Meist hat der Deckel kleine Risse oder schlicht ein kleines Loch oder er ist offensichtlicher kaputt oder angeschwärzt.
Ja - meist sind es die Elkos die in einem Netzteil oder einer Platine zuerst kaputt gehen, da sie flüchtige in einem Trögermaterial (früher war und bei günstigen ist es Papier) flüssige Elektrolyte enthalten, die, wenn sie sich verflüchtigt haben, zur Überhitzung des Elkos führen.
Wieso komme ich auf Elkos als mögliche Ursache?
Elkos haben eine gewisse Kapazität, die sie abfangen oder gleichmäßig abgeben sollen. Wenn so ein Teil kaputt ist, gibt es z.B. in bestimmten Situationen keinen gleichmäßigen Ladestrom mehr oder Schwankungen im Stromnetz oder beim Verbraucher (Mäherplatine, Batterie) können nicht mehr abgefangen werden, etc.
mal ins Blaue geraten: Vielleicht ist es ja eine abschaltbedingte Spannungsspitze/-Abfall am Ende des Ladevorgangs, die nicht mehr gepuffert werden kann und Deinen Fehler 30 am Ende des Ladevorgangs auslöst?
Das ist zwar nur eine sehr laienhafte Vermutung/Erklärung, ist aber die häufigste Defektursache bei Netzteilen oder Geräten, die solche Elkos verbaut haben. Natürlich gibt es auch modernere Bauteile, die im Betrieb ganz normal heiss werden (deshalb oft einen Kühlkörper besitzen), durch Temperatur über die Jahre einfach altern und dann aussteigen und zu solchen Effekten führen können.
Du kannst also zumindest optisch mal drüber schauen (auch im Netzteil - Vorsicht! Nichts berühren, da ist oft noch Spannung geladen, auch wenn der Stecker gezogen ist!!!!), ob ein oder mehrere Elkos kaputt sind. Dann hast Du zumindest die Ursache mal gefunden.
Oder Du gehst gleich zum Händler, nachdem du Robonect ausgebaut hast und lässt das Netzteil, die Platinen und die Batterie checken.
Vielleicht kann er Dir auch ein Netzteil (samt Ladekabel für die Station!) ausleihen, dass Du schauen kannst, ob mit dem Netzteil und dem Kabel der Fehler auch auftritt?
Auch Dein Ladekabel vom Netzteil zur Ladestation solltest Du mal auf Beschädigungen, Knicke, ähnliches, in die Wasser (Luftfeuchte reicht, wenn sie 5 Jahre Zeit hatte) eingedrungen und zu Korrosion (sieht man nicht, da unter der Isolierschicht) geführt haben könnte, überprüfen. Auch die Anschlussstelle an der Ladestation kann was haben. Ist nicht so einfach mit Elektrik/Elektronik im Freien.
Vielleicht ist es aber auch etwa völlig anderes und ich habe den ganzen Samon umsonst geschrieben , aber das, was ich schrieb, sind zumindest die theoretisch möglichen Ursachen und etwas, was Du selbst schonmal prüfen kannst.
Sorry für die Länge des Beitrags
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 23. Jun 2019, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler korrigiert
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Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
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Re: 30 Batterieproblem [WARTEN AUF NUTZER]
Nachdem ich Netzteil, Kabel, Ladestation und Akku überprüft habe ging das Teil zum Kundendienst, Verdacht dass die Ladeelektronik auf der Hauptplatine defekt ist. Jetzt ist die Hauptplatine getauscht, das gute Stück arbeitet wieder ohne Probleme und denkt es wäre ein 430X mit FW 7.04.00
Danke für die ausführlichen Beiträge
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