Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Alles funktioniert für ca. 3 Tage [GELÖST IN 1.1b]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
annev
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:04
Mäher: Gardena R38Li
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: V1.1b

Alles funktioniert für ca. 3 Tage [GELÖST IN 1.1b]

Beitrag von annev »

Hallo
Vielleicht kann jemand helfen. Mein Problem: Nach Installation alles i.O. für ca. 3 Tage. Danach keine Reaktion vom Modul. Man sieht den Accesspoint, man kann sich einloggen (am Anfang, später nicht mehr) erhält jedoch keine weiteren Antworten des Moduls.
Dies passierte im letzten Herbst. Da ich keine weitere Zeit hatte und die Gartensaison zu Ende ging habe ich nichts weiter unternommen. Im Frühjahr nach Batteriewechsel lief es wieder wie oben geschildert; nach 3 Tagen nicht mehr. Interessanterweise meldete sich das Modul nach einigen Wochen wieder selbständig und lief kurze Zeit.
Ich habe mich letzten Samstag entschlossen einen Generalreset durchzuführen. Nach dem Einrichten lief das Modul wieder bis jetzt (siehe oben). Was ist hier falsch?
Noch eine weitere Frage: gibt es keine Möglichkeit für einen Generalreset ohne dass dazu alles (inkl. SW) neu geladen werden muss?
Gruss annev
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 23. Jun 2019, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel vorläufig an aktuellen Status angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Alles funktioniert für ca. 3 Tage

Beitrag von shadowkiller »

Ok, wir tasten uns mal gemeinsam vor, ohne sofort eine Lösung präsentieren zu können.

Zunächst ein paar Verständnisfragen:
Habe ich Dich richtig verstanden?
  1. Du bindest Robonect nicht in Dein Heimnetz ein. Warum?
  2. Über den Robonect-eigenen Access Point (AP) ist Robonect nur drei Tage erreichbar?
  3. Welche interne IP-Adresse hat Dein Router? (Auch wenn Du Robonect nicht an diesen angebunden hast!)
  4. Welche IP-Adresse hat der AP von Robonect? (potentieller Konfilkt bei selbem Netzbereich 192.168.2.x)
  5. Welche Firmwareversion hast Du installiert?
  6. Was passiert in dieser Zeit mit dem Mäher? Steht er die ganze Zeit in der Ladestation...
  7. ... oder mäht er gemäß der Timer-Einstellungen in Robonect?
  8. Mäht der Mäher auch noch am 4. und 5. Tag (Ich frage wegen möglichen Batterieproblem), auch wenn Robonect dann nicht erreichbar ist?
Die Beantwortung der oberen Fragen sollten schon reichen, da ich den Verdacht bei Punkt 3-4 habe.

Falls das nicht reicht, poste uns bitte noch folgende Screenshots von den Untermenüpunkten: Viel Erfolg! Freue mich auf Deine Antwort!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

annev
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:04
Mäher: Gardena R38Li
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Alles funktioniert für ca. 3 Tage

Beitrag von annev »

Hallo
zu 1 : ist eingebunden, Zugriff als Client ist dann analog auch nicht mehr möglich
zu 2: ja
zu 3: 192.168.7.254
zu 4: 192.168.3.1 (192.168.2.1 kollidiert mit meinem abgesetzten Netz, dies ist per Fritzbox <-> Fritzbox fernangebunden)
zu 5: siehe Anhang
zu 6: Mäher läuft normal weiter mit dem mähereigenen Timer (darum war mir die Funktion mit Robonect zwischenzeitlich auch egal)
zu 7: ja
zu 8: ja

Als Anhang hänge ich eine (eigenwillige) Bedienungsanleitung bei, die ich mir pro Memoria erstellt habe.
Ich kenne etwas von der Materie und es ist mir nicht gelungen per Logik etwas zu finden (ausser vielleicht ein Wackelkontakt aber dann nicht immer nach 3 Tagen ;-) )
Da ich momentan keinen Zugriff auf das Modul habe kann ich leider keine Screenshots erstellen.
Gruss
annev

P.S.: ich bin nur noch heute anwesend; ab morgen weg. Dann sehe ich meinem "Schaf" per Video beim Arbeiten zu ;-)
Dateianhänge
Robonect für Inet.doc
(91.5 KiB) 66-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von annev am Di 11. Jun 2019, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Alles funktioniert für ca. 3 Tage

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
schick doch mal den Admin dein Logbook als PN .
Der so beschriebene Fehler ist nicht normal, da die Netzwerk-Settings so passen sollten!

Du könntest noch den Mäher selbst auf die Werkseinstellung zurücksetzen, evtl. bringt das noch was.
Leider werden damit ALLE Daten gelöscht, man darf also alles wieder eingeben. Allerdings werden bei der Eingabe Vorschläge angezeigt die darauf hindeuten dass eben doch noch einiges irgendwo abgespeichert ist.
Dein Webbrowser kann sich so was merken! Wenn Du die Neueinrichtung von einen anderen System machst kommen keine Vorschläge! :shock:
Zuletzt geändert von SenfmitHonig am Di 11. Jun 2019, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Alles funktioniert für ca. 3 Tage

Beitrag von shadowkiller »

Ich poste mal den Inhalt des Anhangs der Einfachheit halber. Öffentlich ist es ja auch im Anhang :roll:
Dann kann man den Text besser zitieren
annev hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 18:09

Wenn das Robonect-Modul wieder einmal streikt kann/muss ein Reset des Moduls durchgeführt werden.
Der Reset wird durch Eingabe eines Reset-Pins durchgeführt.
Der Reset-PIN berechnet sich aus: 9999 – Mover-PIN; also: 9999 – 2500 = 7499

Danach befindet man sich im sogenannten ZeroConfigMode. Es bestehen nur 3 Untermenues-Möglichkeiten:
Wahl der Sprache
Laden der SW
Div. Neustarts

Wählt man nun Neustart (System lief ja schon) oder Werkseinstellung so passiert …. gar nichts, man landet wieder in den gleichen Menues.  Man muss die neue (oder eben die bestehende) SW neu laden. Danach, wenn man Glück hat, erscheinen die restlichen Menues. Ansonsten einmal ein/ausschalten ist hilfreich.

Leider werden damit ALLE Daten gelöscht, man darf also alles wieder eingeben. Allerdings werden bei der Eingabe Vorschläge angezeigt die darauf hindeuten dass eben doch noch einiges irgendwo abgespeichert ist.

Folgende Einstellungen müssen in den entsprechenden Untermenues eingetragen werden:

Accesspoint:
1. WLAN: (nach Generalreset) als Accespoint
SSID: Robonect Hx+
Passwort: ********
Encryption: WPA2(PSK)
IP-Adresse: 192.168.3.1 << auf 3.1 umgestellt, nach Totalreset ist es 2.1,
kollidiert jedoch mit meinem Adressbereich in xxxxxx
MAC-Adresse: DE:4F:zz:D1:xx:yy
Benutzername: ******
Administratorpasswort: ******

Heimnetz:
2. WLAN: als Client
Benutzername: ******
Passwort: ******
DHCP: durch Fritzbox zugewiesen
MAC-Adresse: DC:4F:zz:D1:xx:yy
IP-Adresse: über DHCP; 192.168.7.143 -----> durch Fritzbox fix zugewiesen
Subnetmaske: 255.255.255.0
DNS-Server: 8.8.8.8
HTTP-Port: 80
Portweiterleitung: Port ##### --> 80
image.png
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Alles funktioniert für ca. 3 Tage

Beitrag von shadowkiller »

SenfmitHonig hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 19:02
Servus,
schick doch mal den Admin dein Logbook als PN .
...
Dann muss er nochmal mit Pinreset ran, weil derzeit kommt er ja nicht auf den Mäher. Dann kann er auch die Screenshot erstellen, bevor er weg fährt. :mrgreen:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

annev
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:04
Mäher: Gardena R38Li
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Alles funktioniert für ca. 3 Tage

Beitrag von annev »

Hallo
leider kommt man an die Logs nicht heran wenn man keinen Zugriff auf das Modul hat :-((
Wenn man dann einen Gereralreset durchgeführt hat gibt es auch kein log mehr oder habe ich das noch falsch im Kopf?
Weitere Aktionen am Mäher werde ich tunlichst vermeiden da ich ab morgen weg bin. Den Fehler hatte ich letzthin gemacht und dann ordentlich rotiert bis alles wieder lief. Never touch a running system.
Ich melde mich wieder wenn ich zurück bin; kann etwas dauern.
Gruss
annev

P.S. Vielleicht meldet sich der Mäher ja unverhofft; dann werde ich das log herunterladen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Alles funktioniert für ca. 3 Tage

Beitrag von shadowkiller »

annev hat geschrieben:...
Wenn man dann einen Gereralreset durchgeführt hat gibt es auch kein log mehr oder habe ich das noch falsch im Kopf?
...
Es muss ja nicht sein, dass der Fehler nur dann im log sichtbar ist, wenn es nicht mehr erreichbar ist. Unregelmäßigkeiten sieht man evtl. schon vorher. Ein Versuch ist es wert.

Aber wenn Du sowieso nach Deiner Rückkehr alles neu machen musst, kannst Du auch gleich mal den Mäher aufmachen,
- alles inspizieren, Antennensitz kontrollieren, etc.
- den Hardware-Reset mit den Tasten durchführen
- neu installieren und die fehlenden Screenshots und das log nachliefern.

Eine Frage noch: ist der AP dauerhaft eingeschaltet?
Und noch eine: Neustart nach Einstellungen in den Kommunikationseinstellungen durchgeführt?

Viel Spaß im Urlaub!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

annev
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:04
Mäher: Gardena R38Li
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Alles funktioniert für ca. 3 Tage

Beitrag von annev »

Hallo und Danke für eure Hilfsbeiträge
AP ist immer an
Neustart durchgeführt (nehme ich an, habe den Mäher aus und eingeschaltet)

Allerdings habe ich etwas gegen das mehrfache Öffnen des Mähers. Das erste Öffnen hat mich Nerven und 4 neue Gummidämpfer gekostet.

Gruss
annev
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 23. Jun 2019, 13:34, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Titel zurückgeändert, war ein Versehen

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Alles funktioniert für ca. 3 Tage

Beitrag von shadowkiller »

Uff! Ist das bei Deinem Mäher so schwierig? Verstehe, dass Du da zurückhaltend bist. Vielleicht fällt ja Fabian was ein.

Ok .. ich meinte den Neustart per Menü-Punkt unter Robonect/Service. Das funktioniert sicher, das andere macht - wenn, wie meist, zu kurz - keinen Neustart sondern nur den des Mähers selbst. Ausserdem müsste dazu "Robonect mit Mäher ausschalten" angeklickt sein. So kann es ganz gut sein, dass die Änderung weg von 192.168.2.x zu 192.168.3.x nicht von Dauer war. Mach mal danach einen Neustart wie beschrieben über das Servicemenü, dass das dauerhaft drin bleibt.

Ich muss mir angewöhnen, mich noch unmissverständlicher auszudrücken :roll:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“