Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Kritischer Zustand! Unterspannung Batterie

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Kritischer Zustand! Unterspannung Batterie

Beitrag von mow-joe »

Setup:
Gardena Sileno City 250 (Zweitmäher)
FW 1.0a

Heute Nacht bekam ich eine Mail mit Subject Kritischer Zustand und dem Inhalt
Kritischer Zustand! Unterspannung Batterie (14977mV)!

Ich habe mich in Robonect angemeldet und stellte fest, dass der Mäher nur noch 33% Batterieladung hatte und den Status "Fehler!" anzeigte. Der Fehlerspeicher in Robonect zeigte aber keinen Inhalt (soweit ich mich erinnere). Ich habe dennoch den Fehlerspeicher gelöscht und daraufhin den Robonect neu gestartet.

Der Mäher lud wieder und erreichte 100% Ladezustand.
Jetzt ist der Ladestrom (in Batterie1) negativ! und Ladezustand ist 98%.

(Mehrfacher) Neustart von Robonect zeigt keine Verbesserung.

Screenshots und log anbei. PM geht gleich noch an @Admin.

PS - der Mäher steht ca. 250km entfernt - habe also keinen physischen Zugriff auf das Gerät.
Dateianhänge
Health 2019-08-27 080518.png
Batterie 2019-08-27 080444.png
Robonect_Logbook_20190827073601.xml
(16.71 KiB) 61-mal heruntergeladen

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Kritischer Zustand! Unterspannung Batterie

Beitrag von mow-joe »

FW version im Screenshot
Dateianhänge
FW version 2019-08-27 082522.png

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Kritischer Zustand! Unterspannung Batterie

Beitrag von Admin »

Vorab, dies ist kein Robonect Problem. Daher verschiebe ich den Beitrag entsprechend.

Die Meldung von Robonect ist durchaus richtig. Denn die Batterie entlädt sich, obwohl sie sich eigentlich laden sollte.
Das Problem habe ich auch schon bei meinem City festgestellt. Es liegt daran, dass der City teilweise sehr schief in die LS einfährt. Abhilfe schafft, dass man das Kabel entsprechend schief unter der LS langführt.

Wenn er "Fehler" als Status anzeigt, so muss dieser auch unter "Status" angezeigt und dort zurückgesetzt werden.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Kritischer Zustand! Unterspannung Batterie

Beitrag von mow-joe »

ok, Danke für den Tipp.

Dann sollte es ja erst einmal ausreichen, den Roboter aus der Ladestation zu ziehen. Dann müsste der Fehler wohl verschwinden.

Ich melde mich wieder, sobald ich weitergekommen bin.

Und .... Nochmals vielen Dank für die prompte Reaktion.

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Kritischer Zustand! Unterspannung Batterie

Beitrag von mow-joe »

Admin hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 08:49
Wenn er "Fehler" als Status anzeigt, so muss dieser auch unter "Status" angezeigt und dort zurückgesetzt werden.

Du meinst am Display des Mähers, nicht über Robonect - richtig?

Der Mäher steht jetzt außerhalb der Ladestation. Mittels Robonect-UI gelingt es mir nicht, den Fehler zurückzusetzen. Oder übersehe ich etwas?

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Kritischer Zustand! Unterspannung Batterie (gelöst)

Beitrag von mow-joe »

Solved - nachdem ich jemanden vor Ort gebeten hatte, den Fehler zu bestätigen, wurde der Status "Fehler" auch in Robonect nicht mehr angezeigt

Im Mäher wurde angezeigt: "Unbekannter Fehler". Wir mussten dann die initiale Konfiguration von Datum, Uhrzeit, Land + PIN direkt am Mäher durchgehen.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Kritischer Zustand! Unterspannung Batterie

Beitrag von Admin »

Ich könnte mir vorstellen, dass Du die Fehlerliste gelöscht hast, anstatt den Fehler direkt über die Statusseite zurückzusetzen.
Das löschen der Fehlerliste setzt aber nicht den Fehler zurück.
Dadurch war der Mäher dann noch im Fehlerstatus, wusste aber selbst nicht mehr in welchem. (Liste war ja gelöscht).

Das würde für mich bedeuten, dass ich die Option um die Fehlerliste zu löschen deaktivieren muss, wenn er sich im Fehler befindet.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Kritischer Zustand! Unterspannung Batterie

Beitrag von mow-joe »

Admin hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 15:19
Das würde für mich bedeuten, dass ich die Option um die Fehlerliste zu löschen deaktivieren muss, wenn er sich im Fehler befindet.
Das klingt richtig. Ich hatte zwischenzeitlich einen Feature Request in diese Richtung gestellt. Ich passe ihn an.

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“