Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Sileno City 250: Mähroboter rebootet ständig [GELÖST]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
RoboUser
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:56
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)

Sileno City 250: Mähroboter rebootet ständig [GELÖST]

Beitrag von RoboUser »

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Sileno City 250 angeschafft und gleich im Neuzustand das Robonect-Modul (zunächst Robonect-Applikation V1.0 und nach ein paar Tagen entsprechend dem Hinweis auf V1.0a upgedatet) eingebaut (Screenshots der SW-Versionen im Anhang).
Robonect-HW
Robonect-HW
Robonect-SW
Robonect-SW
Sileno City 250: HW + SW
Sileno City 250: HW + SW

Von Anfang an habe ich beim Mähroboter folgendes Phänomen festgestellt:
- Mähroboter ist in der Ladestation
- Ab einer gewissen Zeit (nicht nachvollziehbar) und einem für mich nicht nachvollziehbaren Grund, bootet der Mähroboter ständig neu: Bildschirm wird dunkel (grüne LED geht aus) --> Bildschirm mit Gardena-Logo erscheint (grüne LED geht an) --> Bildschirm wird dunkel (grüne LED geht aus) --> usw.
Bootsequenz: dunkler Bildschirm (grüne LED ist aus)
Bootsequenz: dunkler Bildschirm (grüne LED ist aus)
Bootsequenz: Gardena-Logo (grüne LED ist an)
Bootsequenz: Gardena-Logo (grüne LED ist an)

- Gelegentlich kommt der Mähroboter in der Bootsequenz noch etwas weiter (es erscheint kurz die Statusanzeige), danach wiederholt sich das Spiel mit dem dunklen Bildschirm, wie oben beschrieben.

- Ein Aus- und Einschalten über den Hauptschalter auf der Bedieneinheit des Mähroboters löst das Problem nicht. Der Mähroboter ist sogleich wieder in der Bootschleife.

- Durch Drücken bzw. länger halten der roten Stop-Taste am Mähroboter kann der Mähroboter endlich fertig booten und der Startbildschirm erscheint (ich meine, da muss ich zuvor noch den PIN-Code eingeben). Da die Uhrzeit angezeigt wird, erkennt man, dass durch das ständige Booten die Uhr "hinten" geht (daher ist die Timer-Funktionalität im Moment nicht zu gebrauchen). Auf dem Display wird angezeigt: |> um forzufahren (also "Play"-Taste drücken um fortzufahren). Sobald ich das am Mähroboter mache, beginnt die Bootschleife von neuem...
Startbildschirm
Startbildschirm

- Durch das ständige Booten dauert es manchmal auch etwas länger, bis ich über Robonect eine aktualisierte Datenvisualisierung bekomme - aber es funktioniert.

- Sobald der Mähroboter aus der Boot-Schleife heraussen ist, kann ich ihn über Robonect (oder auch den Alexa-Skill) zum Mähen starten. Im Mähbetrieb funktioniert die Aktulisierung der Daten in der Webvisualisierung schnell und ohne Probleme.
Start über Robonect
Start über Robonect

- Nachdem der Mähroboter seinen Mähauftrag erledigt hat und in die Ladestation gefahren ist, beginnt die Bootschleife von neuem (nicht unmittelbar beim Andocken in die Ladestation, sondern nach einer gewissen, für mich nicht nachvollziehbaren, Zeit).


Anmerkungen:
- Im Webinterface wird in der Titelzeile die Dauer des aktuellen Status angezeigt. Auch hier sieht man, dass die Zeit ständig neu von 0s hochzuzählen beginnt, was meiner Meinung nach auf das ständige Rebooten hindeutet.

- Mir ist auch aufgefallen, dass im Webinterface in der Status-Anzeige (wo zB "Parkt" steht), manchmal "Hardwarefehler" erscheint. Dies passiert, wenn der Mähroboter sich in der Bootschleife befindet und ich den einen Refresh des Webinterfaces anstoße. Ich vermute, dass die kurzzeitige Anzeige von "Hardwarefehler" auch mit dem Rebooten zu tun hat.


Ich habe versucht das Problem so konkret wir nur möglich zu beschreiben und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bitte also um eure Hilfe!

vielen Dank!

Beste Grüße,
Reinhard

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Sileno City 250: Mähroboter rebootet ständig

Beitrag von saugbaer »

passiert dies auch, wenn das Modul ausgebaut ist :?: :idea:

hast du eine Möglichkeit ein log (robonect/Service ...Logbuch download) zu ziehen ...und dies an Fabian (Admin) per PN zu senden.

p.s
deine Zeroconf ist nicht ganz aktuell ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

RoboUser
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:56
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)

Re: Sileno City 250: Mähroboter rebootet ständig

Beitrag von RoboUser »

Hallo "saugbaer",

vielen Dank für deine Antwort und deine Hinweise!

a)
Ich habe das Robonect-Modul gleich in den nagelneuen Mähroboter eingebaut, sodass ich leider nicht mitteilen kann, ob das Reboot-Problem mit dem Robonect-Modul zusammenhängt oder ein Mähroboter-Problem ist. Natürlich habe ich bereits an einen Ausbau gedacht, aber ich wollte mal hier nachfragen, bevor ich evtl. den Mähroboter x-Male für eine Fehleranalyse zerlegen und zusammenbauen muss. Falls der Mähroboter das Problem ist, möchte ich die Sache noch als Garantie abwickeln und möchte bestmöglich keine Spuren des Eingriffs hinterlassen...

b)
Das Logbuch habe ich gezogen und an "Admin" zur Analyse gesendet.

c)
vielen Dank für den Hinweis mit der ZeroConf. Das habe ich übersehen, dass die Version nicht auf Letztstand ist. Ich habe nun upgedated auf V1.4. Das Problem mit dem Rebooten wurde dadurch aber leider nicht gelöst.
Firmware Robonect
Firmware Robonect

Beste Grüße,
Reinhard

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Sileno City 250: Mähroboter rebootet ständig

Beitrag von Admin »

Moin,
das mit ZeroConf ist an sich immer unkritisch, da ZeroConf nur beim zurücksetzen auf Werkseinstellung zum Einsatz kommt.

vielen Dank für das Logbuch. In diesem Bestätigt sich, was Du schreibst. Dort wird auch deutlich, dass der Mäher sich immer ab- und wieder anschaltet.
Hierfür können nun zwei Dinge ursächlich sein:

- Der Mäher selbst hat einen Defekt
- Die Adapterplatine von Robonect hat einen Defekt.

Für letzten Punkt könnte ich mir vorstellen, dass durch eine defekte Adapterplatine der Power-Taster die ganze Zeit gedrückt ist. Deshalb schaltet sich der Mäher immer ein- und aus...

D.h. du solltest nun prüfen, ob ohne Adapter der Mäher einwandfrei funktioniert. Wenn ja, schicken wir Dir sofort einen Austauschadapter.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

RoboUser
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:56
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)

Re: Sileno City 250: Mähroboter rebootet ständig

Beitrag von RoboUser »

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise!

Ich habe, wie empfohlen, die Adapterplatine abgesteckt, also die Originalverbindungen im Mähroboter wieder hergestellt und musste nun feststellen, dass das gleiche Problem weiterhin besteht... Der Mähroboter dürfte also ein Problem haben (Hardware?, Software?).

Ich werde nun eine Fehlerbeschreibung verfassen und mich an Gardena wenden. Echt dumm gelaufen bei mir, wie es scheint.

Ich melde mich wieder, sobald ich Neuigkeiten haben.

Beste Grüße,
Reinhard

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Sileno City 250: Mähroboter rebootet ständig

Beitrag von saugbaer »

thx for info ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Sileno City 250: Mähroboter rebootet ständig [GELÖST]

Beitrag von Admin »

Auf der Seite von GARDENA kann man sich direkt ein Retourenaufkleber drucken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“