Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Keine stabile Verbindung mehr zum Mäher [GELÖST]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
krischan
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:57
Mäher: Gardena R40Li
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -

Keine stabile Verbindung mehr zum Mäher [GELÖST]

Beitrag von krischan »

Hallo,

ich habe im frühjahr das Robonect in meinen Gardena Mäher eingebaut (siehe Signatur).

Ledier traten dann schon bald im laufenden Betrieb Verbindungsprobleme auf, die mit in den vergangenen Wochen zugenommen haben.
Kam ich zu Anfang noch problemlos mit Smartphone und PC auf das Interfgace, so wurde es mit der Zeit immer schwieriger.
Seit 6 Wochen etwa kann ich nun gar keine Verbindung mehr herstellen.
Rufe ich das Robonect über mower.online auf, kann ich genau die erste Seite (Status) einsehen. Beim Zugriff auf weitere Seiten habe ich dann keine Verbindung mehr.

Ich habe es zunächst auf möglicherweise nicht ausreichende WLAN-Verbindung im Garten geschoben, war aber skeptisch, weil ich mit mehreren Geräten ansonsten im garten einen guten WLAN-Empfang habe.
Trotzdem habe ich zwei zusätzliche Repeater eingebunden und damit die Abdeckung noch deutlich verbessert.

Gleichweohl ist ein Zugriff nicht möglich.
Ich kann noch nicht einmal die Seite für den Reset aufrufen.

Jetzt bin ich nicht ganz so technisch begabt und frage daher einmal hier im Forum, wie ich jetzt wieder an das Modul komme, um z.B. ein Firmware Uppdate zu machen.

Ich bin dankbar für alle Tipps!

Beste Grüße

krischan
Gardena R40Li Baujahr 2012
Robonect HX - 6p - seit 03.2019

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Keine stabile Verbindung mehr zum Mäher

Beitrag von Heisti »

Du beschreibst zu 100% mein Problem. Ich habe es allerdings aufgegeben mich weiter damit auseinander zu setzen. Manchmal habe ich Glück und ich komme zumindest auf die erste Seite und manchmal geht halt gar nichts.

Was du einmal machen könntest, ist deinen Mäher zu öffnen und zu schauen was deine Kontroll-LED auf der Platine macht. Das würde mich wirklich interessieren. Ich habe meinen bisher 3 x geöffnet und jedesmal war die LED hektisch am flackern (nicht blinken). Daraufhin habe ich den Mäher vom Akku getrennt, einen Augenblick gewartet und wieder angeschlossen. Nachdem das ganze System wieder hochgefahren ist, blinkt die LED normal und ich komme wieder auf den Mäher und auf alle Seiten. Das hält dann meist ein paar Tage.

Aktuell geht es wieder ohne Ruckeln und Zuckeln.

krischan
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:57
Mäher: Gardena R40Li
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -

Re: Keine stabile Verbindung mehr zum Mäher

Beitrag von krischan »

Hat denn sonst keiner hier einen Tip, wie ich mit dem Problem weiterkomme?
Gardena R40Li Baujahr 2012
Robonect HX - 6p - seit 03.2019

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Keine stabile Verbindung mehr zum Mäher

Beitrag von shadowkiller »

Du könntest ein log ziehen und es Fabian per PN mit Hinweis auf dieses Thema schicken. Vielleicht sieht man ja im log, wie sich der Fehler anbahnt oder sogar entstand.

Natürlich kannst Du auch den Shop kontaktieren und um Überprüfung des Moduls bitten.

Heisti: dito
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

krischan
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:57
Mäher: Gardena R40Li
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -

Re: Keine stabile Verbindung mehr zum Mäher

Beitrag von krischan »

Das funktioniert natürlich nicht, wenn ich nicht auf die entsprechenden Seiten komme!!!

Ich habe mir jetzt anders beholfen:
Ich habe die Batterie für eine halbe Stunden abgeklemmt und dann den Mähroboter 3m neben den Router gestellt.
So konnte ich dann doch ein Firmwareupgrade machen und seither läuft alles bestens.
Keinerlei Verbindungsabbrüche mehr, an keiner Stelle im Garten.

So soll es sein.
Gardena R40Li Baujahr 2012
Robonect HX - 6p - seit 03.2019

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Keine stabile Verbindung mehr zum Mäher

Beitrag von shadowkiller »

Stimmt, hast Du ja eingangs geschrieben, aber warum schaust Du nicht auch in das Tipps-Forum? Schade, ich ging davon aus, dass Du das sicher längst ausprobiert hast. Das ist doch mehrfach verlinkt? So auch in meiner Signatur...

Da steht sehr viel, wie man mit diesem Problem umgehen kann, ohne den Mäher (das ist erst die letzte Möglichkeit) öffnen zu müssen.

Schau mal nach Reset-PIN bzw. PIN-Reset mit allen Varianten, die es Dir z.B. ermöglichen den Robonect-eigenen Accesspoint einzuschalten um so, wie bei der Ersteinrichtung, wieder direkt Zugriff zu bekommen, um als erstes das log zu ziehen und dann auch weitere Einstellungen an der Heimnetzkonfiguration vornehmen und ausprobieren zu können.

Aber nun hast Du es mit der Batterie gelöst ...
Danke für Dein Feedback.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“