Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Täglich ist die Batterie leer [GEKLÄRT]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
ulricyve
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Okt 2019, 14:10
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -

Täglich ist die Batterie leer [GEKLÄRT]

Beitrag von ulricyve »

Hallo zusammen

Seit dem ich die Firmeware V1.1b installiert habe, habe ich festgestellt, dass der Mäher teilweise (eigentlich immer ausser Gestern) die Ladestation ca. 10 cm verlässt. Dadurch ist natürlich die Batterie leer wenn der Mäher mähen sollte.

Zur Zeit bin ich total Planlos wie ich dieses Problem angehen soll.

Hat jemand das gleiche Problem oder kennt jemand dieses Problem?

Ich bitte doch euch um Hilfe. ;-)

Besten Dank vorab für eure Unterstützung.

FG Yves

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Täglich ist die Batterie leer

Beitrag von mow-joe »

In welchen Status ist der Mäher denn, wenn er vor der Station steht?

Kannst Du Screenshots anfertigen? Natürlich bevor der Akku leer ist.

ulricyve
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Okt 2019, 14:10
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -

Re: Täglich ist die Batterie leer

Beitrag von ulricyve »

Hi mow-joe

Leider bekomme ich immer nur die Meldung Batterie leer. Aber nur wenn er einen Mähauftrag hat. Mir ist aufgefallen, dass der Mäher aber Grundsätzlich auf der Weboberfläche immer 100% und 1600mAh anzeigt - irgendwie komisch.

Der Mäher ist jetzt zum Beispiel im Schlafen Modus. Wie kann ich das am besten überwachen? Möchte wenn möglich nicht immer auf dem Mäher nachschauen.
D4C95074-6D6F-474B-A992-2C8DC05210D1.jpeg
IMG_0211.jpeg
So habe ich Ihn heute Abend vorgefunden.

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Täglich ist die Batterie leer

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
ich hab zwar ein anderes Model aber evtl. könnte das mal ausprobiert werden.
1. Ladestation steht „nicht“ auf der Rasenfläche! Mein 430X mag das zum Beispiel nicht. Der braucht links und rechts mehr Abstand zum Begrenzungskabel. In der Beschreibung habe ich zu deinem Mäher auf die schnelle nichts gefunden.
2. In der Bedienanleitung deines Mähers steht aber: Du sollst das Kabel hinter der Ladestation nicht aufrollen weil er sonst Andockprobleme haben könnte. download/file.php?id=4356
Irgendwann hat der Fabian mal was geschrieben dass das Suchkabel etwas schief zur Ladestation geführt werden soll … kann mich aber nicht genau an den Grund und das Model für die Empfehlung erinnern. Hatte aber was mit „schief auf der Ladeplattform“, den Andocken und Laden zu tun.

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Täglich ist die Batterie leer

Beitrag von Heisti »

Sorry, die aufgeführten Punkte können es eigentlich nicht sein, dann hätte er die Probleme auch bereits VOR dem Update gehabt.

Ich würde zuerst einmal den Mäher aufmachen und den Akku für 30 Sek abziehen und wieder anstecken, damit sich die ganze Kiste (Mäher und Modul) einmal resetten.

AEG - Ausschalten, Einschalten, Geht wieder. :mrgreen:

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Täglich ist die Batterie leer

Beitrag von Admin »

Das hat mit Robonect nix zu tun.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

ulricyve
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Okt 2019, 14:10
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -

Re: Täglich ist die Batterie leer

Beitrag von ulricyve »

Das Kabel habe ich schon eine ganze weile so, sowie die Ladestation. Bis jetzt hat es nie Probleme gemacht.

Leider gelingt es mir nicht einen Zustand zu ergattern bevor der Akku Leer ist. Immer wenn er Mähen möchte kommt die Meldung Akku leer. Wenn ich bevor er mähen möchte schaue, hat er 100% resp. 99% Akku und auf einen schlag ist der Akku leer aber keine Ahnung warum.

Leider habe ich die „alte“ Firmeware nicht mehr, sonst hätte ich einen Test machen können.

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Täglich ist die Batterie leer

Beitrag von Admin »

Die prozentuale Akku anzeige ist nur ein theoretischer Wert, den der Mäher selbst berechnet. Dabei geht er davon aus, dass wenn er schläft auch kein Strom verbraucht. Da nun aber Robonect verbaut ist, stimmt diese Annahme des Mähers nicht mehr.
Das ist normalerweise unproblematisch, da der Mäher ja entweder mäht oder in der Ladestation steht. Diesen Sonderfall, dass er zwar in der Ladestation steht aber keinen Kontakt zu den Ladekontakten hat, berücksichtigt dies jedoch nicht. Deshalb bleibt die Anzeige bei nahezu 100% obwohl der Akku leer ist.

Du kannst den tatsächlichen Ladezustand anhand der Batteriespannung sehen. Diesen findest Du im Menü Status > Health. oder auch unter Status > Batterie.

Reinige mal die Ladekontakte. Diese sind beim City leider suboptimal ausgelegt, so dass Du nicht der Erste bist, der damit Probleme hat.

Lade ihn mal auf, schicke ihn dann kurz zum mähen und anschließend auf home. Dann schau Dir mal den Ladestrom an, den Du unter Status > Batterie findest. Dieser muss dann positiv sein.

Btw: In einer kommenden Version der Robonect Firmware wird dies überwacht. Hier schaut Robonect dann, ob der Mäher in der Ladestation auch tatsächlich geladen wird. Wenn nicht, gibt es eine Push-Benachrichtigung.

Zu der älteren Firmware: Glaube mir bitte, dass es nicht an der Firmware von Robonect liegt. Robonect hat keinerlei Einfluss auf das Lademanagment.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“