Firmware Update Gardena sileno [WARTEN AUF FW-UPDATE]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
redeye
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:32
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Firmware Update Gardena sileno [WARTEN AUF FW-UPDATE]

Beitrag von redeye »

Moin,

ich habe eben eine Mail von Gardena erhalten, dass es ein Firmware Update für die silenos gibt. Unter anderem gibt es Verbesserungen beim mähen von Korridoren, es gibt einen (Rasen-)Frostschutz und größere Steigungen sind möglich. Die Sachen sind für mich eigentlich nicht so relevant, weil das bei mir alles funktioniert. Interessant ist wäre aber vielleicht, dass die citys jetzt auch Spiralschnitt und die Mähfrequenz anpassen können.

Siehe https://www.gardena.com/de/service/mahr ... -198374685

Meine Fragen sind:
Wird Robonect in der aktuellen Version wohl OUT-of-the-box damit laufen?
Und was mich auch interessiert: Kann Robonect eigentlich immer angepasst werden (z.b. wegen eines nicht fixbaren exploits) oder wäre es denkbar dass der Zugriff durch ein FW-Update des Mähers unterbunden wird?

Ich frage, weil ich mir nicht ganz im Klaren darüber bin, wie Robonect überhaupt mit dem Mäher kommuniziert. Nur über simulierte Eingaben und Auslesen des Display-Signals oder über eine Debug-Schnittstelle?

GiMichael
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Feb 2019, 09:50
Wohnort: Korschenbroich
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.1b
Kontaktdaten:

Re: Firmware Update Gardena sileno

Beitrag von GiMichael »

Hallo,

ich habe die gleiche Frage bezüglich Gardena City. Es kommen zwei neue Menüpunkte dazu. Kann ich die Firmware des Gardenas updaten und wird der Robonect noch funktionieren. Ich benötigen wir eine neue Robonect FW, die dann auch mit der neuen Gardena Firmware harmonisiert.

Beste Grüße
Michael

demichve
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 50
Registriert: So 8. Apr 2018, 13:38
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Firmware Update Gardena sileno

Beitrag von demichve »

Hmm,
Die Frage ist auch, ob man einfach ein Firmware-Update auf dem City einspielen kann, wenn das Robonect-Modul drinsteckt.

Ich denke, dass wir warten müssen, bis es eine offizielle Aussage von Robonect gibt.

Gruß,
Michael

ChristianM
Forum-Nutzer
Beiträge: 45
Registriert: Do 20. Apr 2017, 14:39
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0 (Beta 7)

Re: Firmware Update Gardena sileno

Beitrag von ChristianM »

Vorhin mit meinem Sileno City getestet, läuft ohne Probleme.

frodo90
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 19:55
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: 0,9c

Re: Firmware Update Gardena sileno

Beitrag von frodo90 »

Hast du das Update per USB eingespielt und das Modul läuft einwandfrei? Hast du denn schon mähen lassen?

Hoffentlich bekommen wir bald Antwort von Robonect.

ChristianM
Forum-Nutzer
Beiträge: 45
Registriert: Do 20. Apr 2017, 14:39
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0 (Beta 7)

Re: Firmware Update Gardena sileno

Beitrag von ChristianM »

ja und ja

Dreffi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 08:34
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 3 Male

Re: Firmware Update Gardena sileno

Beitrag von Dreffi »

Von mir auch noch mal Rückmeldung:
Das Update funktioniert auch mit Robonect. Die neue Funktion SensorControl (bei Husqvarna „Wettertimer“) wird auch sauber unterstützt.
0DDFBA24-939D-407E-ADD3-905EE8071411.jpeg
Info falls jemand Probleme mit einem Abbruch des Updates hat: der Mäher startet nach Schritt 6 oder 7 neu. Hier kann es helfen den Mäher von Hand direkt neu zu starten, damit er rechtzeitig von Updateprogramm wieder erkannt wird.

GiMichael
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Feb 2019, 09:50
Wohnort: Korschenbroich
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.1b
Kontaktdaten:

Re: Firmware Update Gardena sileno

Beitrag von GiMichael »

Hat jemand auch mit dem City getestet?

Ole
Forum-Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Apr 2019, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 Beta

Re: Firmware Update Gardena sileno

Beitrag von Ole »

Hallo,

habe eben auch erfolgreich meinen Sileno City geupdatet.

Wie ist das denn mit den neuen Funktionen Spiralcut und Sensorcut, sollte dazu was im Robonect Interface auftauchen? Oder braucht es dazu auch noch ein Robonect update?

Gruß Sven

hads323
Forum-Nutzer
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Aug 2019, 17:04
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: Firmware Update Gardena sileno

Beitrag von hads323 »

Ich warte erstmal, bis robonect Stellung dazu bezieht.
... never change a running system ...

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“