Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Gardena R40Li - Joystick Steuerung seit diesem Jahr nicht mehr möglich

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Benutzeravatar
Peyto
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:54

Gardena R40Li - Joystick Steuerung seit diesem Jahr nicht mehr möglich

Beitrag von Peyto »

Hallo Forum,

letztes Jahr konnte ich meinen Shaun einwandfrei über die Joystick-Steuerung bedienen. Ich habe es sogar über die API in meine Hausautomation integriert und ihm bei Fehler eine Sequenz zum Rückwärtsfahren senden können. Das hat bei so manchem Aufsetzen auf einem Maulwurfshaufen geholfen.

Seit er dieses Jahr aus dem Winterschlaf gekommen ist, funktioniert die Joystick Steuerung sowie die API dafür nicht mehr. Er stopt und piept, aber eine Steuerung ist nicht mehr möglich.

Ich habe kein Firmware-Update gemacht. Ich habe ihn lediglich rausgsetzt, aufgeladen und mit Robonect gestartet. Er war über Winter wohl sehr im Tiefschlaf. Tiefententladung womöglich. Aber seine Mähzeit ist einwandfrei. Über 2800 Ladezyklen und er mäht noch seine 70 bis 80 Minuten.
Alles andere funktioniert auch normal.

Eins ist aber seltsam: Am Display verlangt der Mäher immer einen neuen PIN. Da ich mich allerdings schon mal ausgesperrt hatte, lass ich das schön sein hier rumzuprobieren und steuere nur mit Robonect.
(Gebe ich seine PIN am Mäher ein, sagt er sie wäre falsch: Das ist aber blödsinn)

Eventuell hängt es damit zusammen?Der Mäher ist vielleicht halbseitig "gesperrt"? Kann man die PIN Aufforderung am Mäher über Robonect eingeben? Im Robonect sitzt ja die richtige PIN. Letztes Jahr hat das plötzlich von sich aus funktioniert. Da hatte er zuerst auch immer diese Frage nach der PIN, plötzlich war er aber im normalen Menü. Dieses Jahr noch nicht.

Ich habe noch das H30x Modul. Wohl eines aus einer frühen Serie mit wahrscheinlich einem sehr alten Bootloader.

Viele Grüße
Christian

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“