Gardena R70Li in stopped mode each day [SOLVED]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Gardena R70Li in stopped mode each day [SOLVED]

Beitrag von shadowkiller »

Dein Screenshot zeigt, dass der Stosssensor ausgelöst wurde (angestoßen) und deshalb nicht neu gestartet werden konnte.
Das ist nicht dasselbe Anstoßen, wie wenn er gegen ein Stuhlbein oder eine Mauer stößt. Da dann der Stosssensor wieder in in den Ausgangszustand zurück geht und er dann weiter mähen kann.
Ich gehe deshalb von einem Defekt des Stosssensors aus, bei dem der Stosssensor nicht in den Ausgangszustand zurück geht. Also ein Hardwareproblem. Überprüfe mal die Gummipuffer der Mäher-Abdeckung, denn darin erfinden sich die Sensoren. Vielleicht ist einer angebrochen oder anderweitig defekt. Auch ein Kabelproblem (Quetschung, gelockerter Stecker) mit in Betracht ziehen.

Aber probiere ruhig die 0.9 aus, Tut ja nicht weh und vielleicht irre ich mich ja ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Steffen
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 10:29
Wohnort: Leipzig
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: -

Re: Gardena R70Li in stopped mode each day [SOLVED]

Beitrag von Steffen »

Vielleicht habe ich ja doch ein Hardwareprolem. Jetzt ist es ganz mekwürdig. Vielleicht kennt das ja jemand. Der Robi steht mitten auf der Wiese, der Messerteller dreht aber er bewegt sich nicht vor oder zurück. Im.Joystickmode kann ich ohne Probleme fahren. Keinerlei Fehlermeldung. Mehrfach Modus umgeschalten Reset etc. Keine Ändetung. Vielleicht weiss jemand wo man suchen könnte.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Gardena R70Li in stopped mode each day [SOLVED]

Beitrag von shadowkiller »

Robonect ausbauen und schauen, ob der Mäher sich ohne Robonect normal verhält. Ich glaube nicht, dass er das wird, auch wenn ich es Dir wünsche.

Wenn Robonect ausgebaut ist und das Problem weiterhin besteht: Mäher auf Werkseinstellungen zurück setzen und neu einlernen (Schleifensignale usw.) dann noch mal probieren.

Erst wenn er wieder einwandfrei läuft, Robonect wieder einbauen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Steffen
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 10:29
Wohnort: Leipzig
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: -

Re: Gardena R70Li in stopped mode each day [SOLVED]

Beitrag von Steffen »

Hallo,

ich habe Robonect ausgebaut, erwartungsgemäß das Gleiche. Da ich mähen mußte und auf keinen Fall mit einem klassischen Mäher hantieren wollte, habe ich kurzerhand ein baugleiches neues Modell angeschafft und dazu die neuere Robonect Platine. Das gab mir Zeit mich mit dem alten Robi zu beschäftigen. Nach vielen Experimenten habe ich dann "Rücksetzen in den Werkszustand" gemacht und plötzlich geht alles wieder als wäre nichts gewesen! Vielleicht ist es ja von Interesse.
Bei der Gelegenheit habe ich noch einen direkten Vergleich zwischen der alten Robonect Version (mit kurzem Antennenkabel) und der neuen Version. Mit der neuen Version bekomme ich im Garten kein Wlan mehr, sie scheint deutlich unempfindlicher zu sein, oder habe ich was falsch gemacht?
Steffen

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Gardena R70Li in stopped mode each day [SOLVED]

Beitrag von shadowkiller »

Steffen hat geschrieben:Hallo,

ich habe Robonect ausgebaut, erwartungsgemäß das Gleiche.

...

Nach vielen Experimenten habe ich dann "Rücksetzen in den Werkszustand" gemacht und plötzlich geht alles wieder als wäre nichts gewesen! Vielleicht ist es ja von Interesse.
Ist es. Aber Du meinst das Rücksetzen im Mäherdisplay. Denn Robonect hattest Du ja ausgebaut.
Bei der Gelegenheit habe ich noch einen direkten Vergleich zwischen der alten Robonect Version (mit kurzem Antennenkabel) und der neuen Version. Mit der neuen Version bekomme ich im Garten kein Wlan mehr, sie scheint deutlich unempfindlicher zu sein, oder habe ich was falsch gemacht?
Steffen
Und wie verhält es sich, wenn Du das alte Modul in den neuen Mäher einbaust?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“