Seite 1 von 2

Electronic Problem 501 [GELÖST: Hardwarereparatur]

Verfasst: Di 30. Jun 2020, 16:26
von Ottonormalo
Hallo liebe Forumsler,
ich habe hier von meinem Vorgänger einen Gardena R70Li (BJ 2016) mitsamt Robonect-Modul übernommen. Da dort noch eine sehr alte Firmware (0.x bei allen Teilen) installiert war, habe ich die aktuelle Firmware 1.1b installiert. Das hat auch wunderbar funktioniert. Der Mäher konnte damit bedient werden.
Anschließend habe ich noch ZeroConf und den WLAN-Treiber (1.6.2 - da der Hinweis dort steht, nicht 1.7 zusammen mit der Firmware 1.1b zu verwenden) versucht zu aktualisieren. Ich weiß leider nicht, was das letzte war, jedenfalls war er danach nicht mehr über das Heimnetz erreichbar.
Nach einem Neustart des Mähers und Eingabe der normalen PIN stand er dann mit Fehler 501 (electrical Problem) da.
Ausschalten - 5 Minuten warten - Einschalten und auch Akku ausbauen haben das Problem nicht behoben.
Das Robonect-Modul konnte ich einmal zurücksetzen (Reset+Service gleichzeitig und nach Service abrollen), anschließend blinkte es wieder grün, was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist!? Aber nach dem Neustart des Mähers kam dann wieder Fehler 501. Und jetzt gibt das Robonect-Modul gar keine Blink- oder Leuchtzeichen mehr von sich. Und der Mäher geht nur noch in den Fehler 501. Klemmt man das Modul aus, dann lässt sich der Mäher normal starten.
Kann ich noch etwas probieren :roll: , bevor ich das Modul zur Reparatur einschicke ?

Re: Electronic Problem 501

Verfasst: Di 30. Jun 2020, 18:36
von Admin
Wenn du es uns zuschickst, aktualisieren wir alle Komponenten und checken es gründlich durch. Kosten inkl. Versand liegen unter 10€.

Fabian Harder, Hexentellerweg 10, 24145 Kiel

Re: Electronic Problem 501

Verfasst: So 23. Aug 2020, 11:55
von Ottonormalo
Nachdem ich mein Modul Ende Juni/Anfang Juli eingeschickt habe und es von Fabian repariert wurde (Austauch DC/DC-Wandler) lief es bis gestern.
Gestern habe ich den Mäher geöffnet, um eine Kamera anzuschließen. Nach dem Einbau und Einschalten war der Mäher nicht mehr im WLAN erreichbar. Auch weitere Neustarts und ein Ausbau des Akkus haben nichts geändert. Ein Reset des Robonect-Moduls durch die Rücksetz-PIN wurde mit "Electronic Problem" quittiert. Das zu erwartende WLAN "Robonect HX" tauchte aber nicht auf.
Das Robonect-Modul blinkte grün.
Anschließend habe ich über die Tasten Reset und Service das Modul noch einmal zurückgesetzt. Nach der Phase rot/grün-Blinken war nach ein paar Sekunden wieder grün blinken zu sehen. Aber immer noch kein neu aufgespanntes WLAN "Robonect HX". Das Rücksetzen des Moduls scheint allerdings funktioniert zu haben, denn die Rücksetz-PIN wird jetzt mit "nicht akzeptiert" quittiert.
Was kann ich noch tun? Ich will eigentlich vermeiden, das Modul schon wieder einschicken zu müssen.

Re: Electronic Problem 501

Verfasst: So 23. Aug 2020, 14:11
von shadowkiller
Hi,

zur Orientierung ein paar Fakten:

1. Nach jeder Installation einer Firmware kann es sein, dass man Robonect neu ins Heimnetz einbinden muss. Es steht auch als Hinweis dabei, dass es sein kann, dass Robonect danach nicht mehr erreichbar ist ;)

2. Voraussetzung für die Funktion der Rücksetz-PINs: eine funktionierende Firmware, die die Rücksetzpins kennt, ist installiert. Das blande Modul ohne Firmware (nur mit ZeroConf) kennt die Rücksetz-PINs ebensowenig wie der Mäher.

3. Die verschiedenen Rücksetzpins von Robonect werden im Mäher-Display immer als "nicht korrekt /nicht akzeptiert" quittiert, weil der Mäher, zu dem das Display gehört, diese Rücksetz-Pins nicht kennt. Aber Robonect kennt sie und die gewünschte Funktion wird auch ausgeführt.

4. Nach jedem Zurücksetzen des Moduls dauert es eine Weile, bis das WLAN des AP angezeigt wird,. Wie lange hast Du gewartet?

Fragen:

Was hast Du mit dem Mäher-Akku-Anschlußkabel gemacht, als Du die Kamera angeschlossen hast?
Was meinst Du "nach mehreren Neustarts"? Das Robonect-Modul kann nicht neu gestartet werden, ausser Du kommst in Robonect-Menü > Service > Neustart.

Dass das WLAN gar nicht in der WLAN-Liste Deines Geräts sichtbar ist, ist schon sehr ungewöhnlich. Stehst Du mit dem Gerät, mit dem Du Dich verbinden möchtest, direkt neben dem Mäher?

Bitte alle Fragen beantworten, auch wenn es Dir unsinnig erscheinen mag. Danke.

Re: Electronic Problem 501

Verfasst: So 23. Aug 2020, 14:34
von Ottonormalo
Hallo shadowkiller,

ich habe, als das instandgesetzte Modul vor ca. 8 Wochen zurück kam die neueste Firmware 1.2 installiert. Das funktionierte wie erwartet. Und es lief bis gestern. Ich habe seitdem nichts an der Firmware geändert.
Was hast Du mit dem Mäher-Akku-Anschlußkabel gemacht, als Du die Kamera angeschlossen hast?
Was meinst du mit Mäher-Akku-Anschlusskabel? Der Akku war zu dem Zeitpunkt eingebaut, der Hardware-Schalter des Mähers war "Aus".
Was meinst Du "nach mehreren Neustarts"?
Ich habe mehrfach den Hardware-Schalter des Mähers aus und wieder eingeschaltet, was das Robonect-Modul auch vom Strom trennt.
Stehst Du mit dem Gerät, mit dem Du Dich verbinden möchtest, direkt neben dem Mäher?
Ja, zwischen 0 und ca. 10m alles mehrfach probiert und auch mehrere Minuten (15?) gewartet.

Re: Electronic Problem 501

Verfasst: So 23. Aug 2020, 15:16
von shadowkiller
Ottonormalo hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 14:34 ich habe, als das instandgesetzte Modul vor ca. 8 Wochen zurück kam die neueste Firmware 1.2 installiert. Das funktionierte wie erwartet. Und es lief bis gestern. Ich habe seitdem nichts an der Firmware geändert.
Was hast Du mit dem Mäher-Akku-Anschlußkabel gemacht, als Du die Kamera angeschlossen hast?
Was meinst du mit Maher-Akku-Anschlusskabel? Der Akku war zu dem Zeitpunkt eingebaut, der Hardware-Schalter des Mähers war "Aus".
Also war der Akku zum Zeitpunkt des Einbaus der Kamera mit der Hauptplatine des Mähers verbunden? Oder hast Du hierfür das Kabel abgezogen? Ich glaube nicht.
Was meinst Du "nach mehreren Neustarts"?
Ich habe mehrfach den Hardware-Schalter des Mähers aus und wieder eingeschaltet, was das Robonect-Modul auch vom Strom trennt.
Nein, Robonect wird dadurch nicht vom Strom getrennt. Zumidnest nicht unmittelbar udn Spannung kann auch noch anliegen. Nur das Trennen des Akku-Kabels von der Hauptplatine des Mähers macht das Robonect-Modul stromlos - nichts anderes.

Der Hardware-Schalter des Mähers schaltet auch die Mäherelektronik nicht vollständig aus. Z.b. der Diebstahlschutz funktioniert weiterhin. Da das Robonect-Modul zwischengeschaltet ist, hat es ebenfalls noch Strom, auch wenn der Hauptschalter ausgeschaltet wird.

Fazit: Da Du den Akku (augenscheinlich Deiner Begründung nach) nicht von der Hauptplatine des Mähers getrennt hattest, als Du Robonect eingebaut hast und als Du die Kamera angeschlossen hast, ist eine Beschädigung des Moduls, der Hauptplatine und/oder der Kamera nicht auszuschließen.
Stehst Du mit dem Gerät, mit dem Du Dich verbinden möchtest, direkt neben dem Mäher?
Ja, zwischen 0 und ca. 10m alles mehrfach probiert und auch mehrere Minuten (15?) gewartet.
O.k.

Nach welcher Einbauanleitung bist Du vorgegangen? Hast Du bitte einen Link?

Meine Empfehlung:

Bevor Du damit startest, lies bitte erst alles durch und beantworte mir bitte hier vorher alle meine Fragen!
  1. Hauptschalter des Mähers auschalten
  2. Mäher öffnen
  3. Stromkabel des Akkus von der Hauptplatine lösen (für Dein Mähermopdell bitte die passende Einbauanleitung beachten!)
  4. Kamera und Robonect ausbauen
  5. Alle Kabel auf Beschädigungen (auf Quetschungen, etc., komplett entlang des Kabels) prüfen
  6. Nur wenn keine Beschädigungen vorliegen -> Stromkabel des Akkus an der Hauptplatine einstecken - Sitz prüfen
  7. Mäher ohne Robonect wieder schließen.
  8. Hauptschalter einschalten
  9. Mähereinstellungen zurücksetzen (Werkeinstellungen wiederherstellen)
  10. Mäher gemäß der Gebrauchsanweisung komlett neu einrichten (inkl. Schleifensignal, Testfahrten, etc.)
  11. Mäher drei Tage laufen lassen und beobachten, ob alles wie erwartet funktioniert.

    Nur wenn alles funktioniert:
  12. Hauptschalter des Mähers auschalten
  13. Mäher öffnen
  14. Stromkabel des Akkus von der Hauptplatine lösen (für Dein Mähermopdell bitte die passende Einbauanleitung beachten!)
  15. Alle Kabel von Robonect auf Beschädigungen (auf Quetschungen, etc., komplett entlang des Kabels) prüfen
  16. Robonect gemäß Einbauanleitung einbauen, Kamera noch weg lassen, Sitz der Stecker prüfen, Antenne fest aufschruaben, nach oben senkrecht einstellen
  17. Unter Vorsicht (!) Stromkabel des Akkus an der Hauptplatine einstecken - Sitz prüfen
  18. Hauptschalter einschalten
  19. Robonect an den Hardwaretasten zurück setzen. ggf. wiederholen.
  20. WLAN-Verbindung in 1 Meter Abstand bei geöffnetem Mäher prüfen
  21. Firmware installieren
  22. Robonect gemäß unserem Goldstandard für die Einbindung von Robonect ins Heimnetz (siehe Unterforum "Empfehlungen) ins Heimnetz einbinden
  23. Hauptschalter des Mähers auschalten
  24. Mäher nun mit Robonect wieder schließen.
  25. Verbindungsqualität zum Robonect-AP prüfen. Dazu jetzt erst Abstand zum Mäher erhöhen udn sehen, was passiert.
  26. Verbindungsqualität zum Heimnetz prüfen.
  27. Timer durch Anklicken jedes Timers (auch nicht eingestellte) in Robonect importieren und einzeln speichern
  28. Mäher und Robonect drei Tage testen.
  29. AP von Robonect erst nach alles Tests ausschalten, dass Du notfalls leicht darauf zugreifen kannst, um nicht auf den REST-PIN zum Einschalten de AP angewiesen zu sein.
  30. Wenn alles erwartungsgemäß funktioniert: Kamera einbauen, wie Du Robonect gemäß dieser Anleitung eingebaut hast.

    Viel Erfolg! Sorry, ging nicht kürzer.

    Fragen? Gern! Immer her damit!

Re: Electronic Problem 501

Verfasst: So 23. Aug 2020, 16:35
von Ottonormalo
Hallo shadowkiller,

Danke für die Antwort. Meine ist erst mal nur ganz kurz, da ich hier nur mein Phone und auch nur Edge als Verbindung ins Netz zur Verfügung habe. Ich kann nicht 3 Tage testen, ob alles funktioniert oder nicht, wobei ich auch sage, entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Da machen 3 Tage testen wenig Sinn. Leider steht der Mäher auf einem Feriengrundstück und ich bin nur am WE dort. Also muss das an einem WE testbar sein, sonst zieht sich das über mehrere Wochen.
Bis auf Punkt 9 und 10 hatte ich deine Liste bereits ohne diesen Vorschlag durch bis zur 11. Derzeit fährt er ohne Robonect brav und mäht.

Re: Electronic Problem 501

Verfasst: So 23. Aug 2020, 17:12
von shadowkiller
Ottonormalo hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 16:35 Hallo shadowkiller,

Danke für die Antwort. Meine ist erst mal nur ganz kurz, da ich hier nur mein Phone und auch nur Edge als Verbindung ins Netz zur Verfügung habe. Ich kann nicht 3 Tage testen, ob alles funktioniert oder nicht, wobei ich auch sage, entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Da machen 3 Tage testen wenig Sinn. Leider steht der Mäher auf einem Feriengrundstück und ich bin nur am WE dort. Also muss das an einem WE testbar sein, sonst zieht sich das über mehrere Wochen.
Das verstehe ich. Meine Anleitung geht natürlich auf Nummer sicher.
Du weisst dann schon, wo Du davon abrücken kannst, ohne dass die Aussagekraft Deines Tests leidet ;) Der Testzeitraum ist eine Möglichkeit, dann sollten aber z.B. kleine Wetter-Funktionen und ähnliches im ersten Betriebszeitraum aktiviert weden, da diese doch grossen Einfluss nehmen können und dann eine Aussage, warum es nicht läuft, schwieirig werden kann, denn auch diese Funktionen können Fehler haben.
Bis auf Punkt 9 und 10 hatte ich deine Liste bereits ohne diesen Vorschlag durch bis zur 11. Derzeit fährt er ohne Robonect brav und mäht.
Sehr schön. Wenn er derzeit ohen Robonect läuft, hast Du Glück gehabt, dasss nichts im Mäher kaputt gegangen ist. Letztendlich kannst Du nun auch Robonect, wie beschrieben, wieder einbauen. Bin gespannt. 8-)

Dennoch freu ich mich, wenn Du meine Fragen - wenn wieder im 3G/LTE-Netz - noch beantwortest ;)

Re: Electronic Problem 501

Verfasst: Di 25. Aug 2020, 16:16
von Ottonormalo
So, ich habe nun die Liste weiter abgearbeitet:
  • Hauptschalter des Mähers auschalten
  • Mäher öffnen
  • Stromkabel des Akkus von der Hauptplatine lösen (für Dein Mähermopdell bitte die passende Einbauanleitung beachten!)
  • Alle Kabel von Robonect auf Beschädigungen (auf Quetschungen, etc., komplett entlang des Kabels) prüfen
  • Robonect gemäß Einbauanleitung einbauen, Kamera noch weg lassen, Sitz der Stecker prüfen, Antenne fest aufschrauben, nach oben senkrecht einstellen
  • Unter Vorsicht (!) Stromkabel des Akkus an der Hauptplatine einstecken - Sitz prüfen
  • Hauptschalter einschalten
  • Robonect an den Hardwaretasten zurück setzen. ggf. wiederholen.
  • WLAN-Verbindung in 1 Meter Abstand bei geöffnetem Mäher prüfen
Bis auf den letzten Punkt war alles erfolgreich. Nach dem Einschalten gibt das Robonect-Modul grüne Blinkzeichen von sich, ein WLAN namens "Robonect HX" taucht aber nicht auf.
Ich habe dann noch mehrmals mittels der Tasten "Reset"+"Service" und Abrollen nach "Service" das Robonect-Modul neu gestartet. Nach einer kurzen Rot-Phase ging es wieder wie vorher in grün blinkend über. Ein weiteres WLAN tut sich aber einfach nicht auf.
Ich werde es noch mal einpacken und an Fabian schicken.
Dennoch freu ich mich, wenn Du meine Fragen - wenn wieder im 3G/LTE-Netz - noch beantwortest
Welche Fragen sind denn noch offen?
Eventuell noch die Einbauanleitung. Da es sich hier um einen R70Li handelt, ist das hier die Einbauanleitung.

Re: Electronic Problem 501

Verfasst: Di 25. Aug 2020, 19:56
von shadowkiller
Ottonormalo hat geschrieben:...
Nach einer kurzen Rot-Phase ging es wieder wie vorher in grün blinkend über.
...
Eventuell noch die Einbauanleitung. Da es sich hier um einen R70Li handelt, ist das hier die Einbauanleitung.
Eigentlich sollte es nach dem los lassen rot - grün abwechselnd blinken und nach ca. 30 Sekunden grün schnell blinken (nich nicht im Heimnetz) wenn dann auch im Heimnetz grün langsam.

Die Anleitung ist nur zusammen mit dem ersten link, der darin enthalten ist gültig. Denn dort steht in Punkt 4, dass man das Batteriekabel von der Hauptplatine des Mähers abziehen muss.
Falls Du diesem Link nicht gefolgt bist und deshalb den Stecker nicht abgezogen haben solltest, könnte es sein, dass Du damit das Robonect-Modul evtl. einen Defekt abbekommen hat - evtl.