Robi mit Robonect Modul bei Gardena einschicken? [GEKLÄRT]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Butty
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 13:24
Mäher: Gardena R70Li
Robonect Firmware: -

Robi mit Robonect Modul bei Gardena einschicken? [GEKLÄRT]

Beitrag von Butty »

Hat schon jemand seinen Roboter bei Gardena mit Robonect Modul eingeschickt?
Ich habe das Problem, dass ich durch Bauhaus noch Garantie auf dem Roboter habe. Jetzt sind die Reifen alt und das Gummi löst sich auf. Ich könnte die selbst tauschen, das ist aber ja ein Garantiefall, wie ich denke. Das Problem ist, dass ich den Roboter nicht mehr öffnen kann, ohne die Gummipuffer zu zerstören. Wenn ich neue kaufe kann ich auch gleich neue Räder bestellen...
Was passiert, wenn ich Robi mit Modul einschicken würde? Hat da jemand Erfahrung gemacht?
Danke
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 13. Sep 2020, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Robi mit Robonect Modul bei Gardena einschicken?

Beitrag von shadowkiller »

Wieso zerstört man die Gummipuffer beim Öffnen des Mähers?

Mit Robonect hast Du aus Hersteller-Sicht einen „unerlaubten“ Eingriff vorgenommen, der die Garantie erlöschen lässt. Um den Aus au kommst Du somit nicht herum, möchtest Du die Garantie geltend machen.

Vielleicht hast Du Glück, wenn Du Dich Nicht direkt an Gardena, sondern an eine Firma, die auch Robonect vertreibt Glück, dass sie den Umbau trotz Robonect unter Wahrung der Garantie vornehmen? Mir fällt da nur Fa. Häusler ein (robomaeher.de)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Butty
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 13:24
Mäher: Gardena R70Li
Robonect Firmware: -

Re: Robi mit Robonect Modul bei Gardena einschicken?

Beitrag von Butty »

Danke! Die Gummipuffer sind so eingerostet, dass ich die nicht mehr mit der Zange festhalten kann. Das scheint ein bekanntes Problem zu sein.
Meine Garantie läuft ja über Bauhaus, die schicken immer bei Gardena ein. Die müssen aber ja gar nicht den Roboter öffnen, da ja nur für Räder getauscht werden müssen. Bekommen die dann überhaupt mit, dass da ein Robonect drin steckt?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Robi mit Robonect Modul bei Gardena einschicken?

Beitrag von shadowkiller »

Wer weiß schon, ob die Standard-Routinen haben, dass im Garantiefall alles durchgecheckt wird. Sei es aus Service-Gründen oder aus haftungsrechtlichen Gründen?

Ich empfehle Dir alles über http://www.robomaeher.de abzuwickeln. Ich glaube sie verlangen 40€ Pauschale, wenn man nicht bei ihnen gekauft hat (wobei sie selbst wohl nur Husqvarna vertreiben), aber vielleicht machen sie bei Robonect-Nutzern eine Ausnahme? Dann machen sie vielleicht keine Garantie-Abwicklung, reparieren Dir aber zumindest qualifiziert die Puffer und die Räder.

Keine Ahnung, aber Fragen macht schlau.

Kannst Du die Räder nicht auch selbst beziehen? Dann kannst Du sie selbst tauschen, wenn es ohne Öffnen des Mähers technisch möglich ist.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

votyp17
Forum-Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: Do 28. Jan 2016, 12:25
Wohnort: Graz AT
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Robi mit Robonect Modul bei Gardena einschicken?

Beitrag von votyp17 »

Ich schätze das die Räder nicht unter Gewährleistung laufen, da wird nix zu machen sein

Butty
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 13:24
Mäher: Gardena R70Li
Robonect Firmware: -

Re: Robi mit Robonect Modul bei Gardena einschicken? [GEKLÄRT]

Beitrag von Butty »

Ja, das sehe ich auch so. Habe mir die Garantiebedingungen angesehen. Das sind ja eindeutig Verschleißteile. Kann mir jemand zufällig einen günstigen Ersatzteilversorger empfehlen? Danke!

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“