Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Rob(onect) 1000 Neuling mit diversen Fragen

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
TheBlues
Forum-Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 23:52
Mäher: McCulloch ROB R1000
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -

Rob(onect) 1000 Neuling mit diversen Fragen

Beitrag von TheBlues »

Hallo, ich bin der Neue ;-)

Zuerst Mal: Tolle Sache, phantastische Arbeit !!

Hab das Robonect HX in meinen Rob1000 eingebaut.
Einbau und Einrichtung hat alles reibungslos geklappt.
Aber ein paar Stolpersteine hab ich entdeckt. Weiß jetzt nicht, ob das an meinem Mäher oder an mir liegt.

Sorry, sollte das schon irgendwo behandelt worden sein, aber ich hab mich jetzt ausführlich hier im Forum eingelesen auch die Suchfunktion benutzt aber es bleiben trotzdem noch einige Fragen bei mir offen.
Vielleicht hab ich die Sachen ja auch nur falsch gesucht ?!
Weiß auch nicht, ob das hier ins Herstellerforum gehört. Falls nicht, bitte verschieben.
Danke.

Was sagen die beiden Icons auf der Statusseite rechts oben?
statusIcons.jpg
statusIcons.jpg (5.7 KiB) 1271 mal betrachtet
das Eine ist der Akku. aber da läuft oftmals die Zeit los, wenn ich mich verbinde. Wie soll ich das verstehen?
und das Andere ? wer ist da auf der Flucht vor wem ? ;-)

ok, einen Teil der Fragen hab ich jetzt gefunden. scheint wohl bekannt aber noch nicht behoben zu sein:
viewtopic.php?f=101&t=2219&p=18436&hili ... tzt#p18436

Wie bekomme ich diese Meldung weg ?
Robonect unterstützt diesen Mäher derzeit noch nicht. Bitte erkundigen Sie sich nach einem Firmwareupdate

InstallationFernstart:
Zieh den Slider auf eine andere Position, klicke auf speichern und alles bleibt wie es war.
Er übernimmt die Änderungen nicht

Installation - Ladestation finden:
Hier gibt es nur den Button „speichern“

Installation - Korridorbreite:
Hier gibt es nur den Button „speichern“

Einstellungen – Mähverhalten:
Wenn ich die Gartenform ändere und speichern klicke, spring alles wieder auf den Ursprungszustand zurück.
Dasselbe beim Spiralschnitt
Auch hier werden die Änderungen nicht übernommen.

Unterstützt mein Mäher das nicht ?
Wobei ich z.B. die Korridorbreite direkt am Bedienteil ja ändern kann.

Wenn ich jetzt am laufenden Mäher das Bedienteil öffne (Stop) werde ich nicht nach der PIN gefragt.
Somit könnte ja eigentlich jeder an den Mäher ?!

Und, ich weiss noch nicht wie, aber ich habe es schon 2 mal geschafft, durch rumspielen an der Robonect Oberfläche, den Alarm am Mäher auszulösen.
Durfte dann nachts im Dunkeln zum Mäher hasten und die PIN eingeben.
Da ich die Nachbarn nicht noch mehr nerven wollte, hab ich die Spielereien erstmal gelassen.
Sowie ich das mit dem Alarm nachvollziehen kann, schrei ich nochmal ganz laut ;-)

soviel erst mal zu meinen Fragen.
Danke Euch schon mal für eure Hilfe

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Rob(onect) 1000 Neuling mit diversen Fragen

Beitrag von Heisti »

1 = Akku
2 = Minuten seit der letzten Statusänderung. Wechselt irgendwann auch zu "h" (Stunden). Kann parken, schlafen, mähen, suchen sein.
3 = Symbol dafür, dass der Mäher gestartet wurde (läuft dann gemäß Timer oder in einer Nebenfläche oder oder, aber zumindest ist er nicht gestoppt).
4 = Luftfeuchtigkeit

TheBlues
Forum-Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 23:52
Mäher: McCulloch ROB R1000
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -

Re: Rob(onect) 1000 Neuling mit diversen Fragen

Beitrag von TheBlues »

Super Danke dir!
Heisti hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 13:41
3 = Symbol dafür, dass der Mäher gestartet wurde (läuft dann gemäß Timer oder in einer Nebenfläche oder oder, aber zumindest ist er nicht gestoppt).
versteh ich nicht so ganz. Was versteht man unter gestartet ?
das Symbol habe ich, ob er schläft, lädt oder mäht:
status.jpg
status2.jpg
Noch etwas ist mir gerade aufgefallen: Habe Gestern einen Timer für heute 9:30 - 21:30 eingestellt.
Er lief heute Morgen auch los. Aber jetzt steht er wohl laut Statusanzeige gerade in der Ladestation und schläft.
Habe sowohl am Mäher als auch im Robonect alle Timer gelöscht und nur im Robonect neu angelegt.

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Rob(onect) 1000 Neuling mit diversen Fragen

Beitrag von Heisti »

Wenn du die Stopptaste an deinem Mäher drückst, verändert sich der "fliehende Kerl". :D

Unter "Robonect" --> "Webinterface" kannst du einstellen, was da oben angezeigt werden soll. Da steht die Bedeutung auch noch einmal in Kurzfassung.

TheBlues
Forum-Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 23:52
Mäher: McCulloch ROB R1000
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -

Re: Rob(onect) 1000 Neuling mit diversen Fragen

Beitrag von TheBlues »

Heisti hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 13:56
Wenn du die Stopptaste an deinem Mäher drückst, verändert sich der "fliehende Kerl". :D
werd ich heut abend mal testen. Danke :-)
Heisti hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 13:56
Unter "Robonect" --> "Webinterface" kannst du einstellen, was da oben angezeigt werden soll. Da steht die Bedeutung auch noch einmal in Kurzfassung.
Aaaargh!.....wer lesen kann ist klar im Vorteil :mrgreen:
Toll, das ist mir irgendwie entgangen.

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“