Sporadische Mähfahrten ohne Mähmotor

Fehler nur zu dieser Beta-Firmware.
Gesperrt
Benutzeravatar
Speedliner
Beiträge: 34
Registriert: Do 20. Apr 2017, 08:32
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: Release V1.0 Beta 4

Sporadische Mähfahrten ohne Mähmotor

Beitrag von Speedliner » Mo 17. Jul 2017, 17:34

Hallo zusammen,

In letzter Zeit konnte ich unseren Törtel (der Name stammt von einer Nachbarin - einer alten Dame, die den Roboter als Schildkröte bezeichnet hat) immer wieder dabei beobachten, wie er ohne zu mähen den Garten in gewohntem Zickzack-Muster abfährt. In solch einem Fall ist in Robonect der Status "Mäht" zu sehen - der Mähmotor steht aber nachweislich (auch ersichtlich im Webinterface) still.

Nach einem kurzen Stop und einem erneuten Start geht alles wieder seinen gewohnten Gang (mit Mähmotor) - allerdings ist es auch schon vorgekommen, dass der Roboter fast eine Stunde leise vor sich her fuhr ohne einen einzigen Grashalm zu mähen...

Ich bilde mir ein, dass ich das Phänomen vor dem Einbau von Robonect noch nicht beobachten konnte - habt ihr eine Erklärung dafür?

Benutzeravatar
saugbaer
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0a Final

Re: Sporadische Mähfahrten ohne Mähmotor

Beitrag von saugbaer » Mo 17. Jul 2017, 19:07

hört sich ja fast so an, als wenn der Anschluss für den Motor ein wackler hat...hast du in letzter Zeit etwas geändert :?:

hast du auch mal die 1.0 beta probiert :?:

p.s
ich würde mal reinschauen...schon aus reiner Neugier :shock:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.12 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.12)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

viahack
Beiträge: 205
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5

Re: Sporadische Mähfahrten ohne Mähmotor

Beitrag von viahack » Mo 17. Jul 2017, 22:19

Hallo Speedliner,

Ich bilde mir ein, dass ich das Phänomen vor dem Einbau von Robonect noch nicht beobachten konnte - habt ihr eine Erklärung dafür?
Wenn deine Einbildung stimmt vermute ich, das sich der Stecker vom Mähmotor nicht richtig sitzt.
Aufmachen und nachschauen bevor schlimmeres passiert.

Gruß
ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Benutzeravatar
Speedliner
Beiträge: 34
Registriert: Do 20. Apr 2017, 08:32
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: Release V1.0 Beta 4

Re: Sporadische Mähfahrten ohne Mähmotor

Beitrag von Speedliner » Do 20. Jul 2017, 20:34

Oha - ich werde mal in den nächsten Tagen reinschauen. Allerdings irritiert mich, dass der mutmaßliche Wackler nach einem Stop und erneuten Start (ohne den Mäher anzufassen) für den Moment behoben zu sei scheint.

Aktuell habe ich die 1.0 Beta installier - ich glaube vor dem Update auf diese Version hatte ich das Problem noch nicht. Aber mit Bestimmtheit sagen kann ich es nicht. Könnte sowas auch von Robonect ausgelöst werden?

Benutzeravatar
saugbaer
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0a Final

Re: Sporadische Mähfahrten ohne Mähmotor

Beitrag von saugbaer » Do 20. Jul 2017, 21:32

dann wärst du erste meines Wissens ;) (mir ist kein Fall bekannt)

p.s
du kannst ja mal versuchen wenn dies wieder auftritt...schnell über das Webinterface in den Entwicklermodus zu schalten und das log kopieren und Fabian per PN schicken
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.12 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.12)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
Speedliner
Beiträge: 34
Registriert: Do 20. Apr 2017, 08:32
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: Release V1.0 Beta 4

Re: Sporadische Mähfahrten ohne Mähmotor

Beitrag von Speedliner » Sa 22. Jul 2017, 11:37

saugbaer hat geschrieben:
Do 20. Jul 2017, 21:32
du kannst ja mal versuchen wenn dies wieder auftritt...schnell über das Webinterface in den Entwicklermodus zu schalten und das log kopieren und Fabian per PN schicken
Das werde ich machen. Wichtiger Hinweis übrigens:

Die Version, welche Fabian als 1.0 Beta vor einiger Zeit per Mail verschickt hat, ist wohl nicht die gleiche, wie die, die es inzwischen hier im Forum zum Download gibt. Ich hatte bislang eine Version mit einem Build-Datum von Mai diesen Jahres installiert - die Version hier aus dem Forum gibt Ende Juni als Build-Datum an. Mir sind auch direkt einige Funktionen aufgefallen, die ich bislang in meiner Version nicht hatte (z.B. Prozent-Anzeige beim Ladevorgang) - evtl. gabs in Bezug auf mein Problem auch nochmals Veränderungen...

rainer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:34
Mäher: Gardena R40Li
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut

Re: Sporadische Mähfahrten ohne Mähmotor

Beitrag von rainer » Do 27. Jul 2017, 10:51

Habe auch das Problem mit 0.9e, der Mähroboter fährt in letzter Zeit einfach los ohne Timer. Habe Robonect neu gestartet, das hat nichts gebracht. Was tun?

Gesperrt

Zurück zu „FW 1.0 Preview“