Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[GEKLÄRT] Wettertimer wird außer Kraft gesetzt

Fehler nur zu dieser Firmware
Bollebum
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:20
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

[GEKLÄRT] Wettertimer wird außer Kraft gesetzt

Beitrag von Bollebum »

Hi

Das die Anzeige des Wettertimers unter Status nicht passt, wurde ja schon festgestellt.
Bei mir ist es nun so, dass er trotz aktiviertem Wettertimer unbegrenzt mäht. Normalerweise hätte er schon längst den Dienst quittiert. Ich vermute mal, diese beiden Bugs hängen irgendwie zusammen.

VG Bollebum

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Wettertimer wird außer Kraft gesetzt

Beitrag von mow-joe »

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir schlägt der Wetter in schöner Regelmäßigkeit zu und wird am Mäherdisplay angezeigt.

Fragen:
- Hast Du die Messerscheibe physisch geprüft? Hinsichtlich grober Verunreinigungen.
- Wie sind denn Deine konkreten Einstellungen zum Wettertimer?
- Kann es nicht sein, dass Dein Mäher noch im Kalibrierungmodus ist, Wachstum ist ja jetzt im Frühling anders als zuletzt im Herbst. Bei mir dauerte es zum Saisonstart durchaus ein paar Tage bis der Wettertimer zuschlug.

Bollebum
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:20
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: Wettertimer wird außer Kraft gesetzt

Beitrag von Bollebum »

Wettertimer ist auf „Schneidezeit hoch“ eingestellt. Wie immer. Sonst bleiben bei mir Büschel stehen.
M.M.n dauert die Kalibrierung des Wettertimers maximal einen Tag, es sei denn man verstellt zwischendurch die Schneidehöhe, dann fängt er wieder von vorn an mit der Kalibrierung.
Timer ist auf 7.30 bis 22.30 eingestellt, und er mäht komplett die ganze Zeit durch. Rasen sieht 1A aus, er könnte locker Feierabend machen.
Verunreinigungen sind auch keine Vorhanden. Ich warte mal noch etwas, bilde mir aber ein, dass das bei der Vorgänger Version der Software nicht war.

VG

carsystem
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 62
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:00
Wohnort: Brandenburg
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: Release V1.0 Beta3
Kontaktdaten:

Re: Wettertimer wird außer Kraft gesetzt

Beitrag von carsystem »

Bei mir greift er auch.......

Bollebum
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:20
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: Wettertimer wird außer Kraft gesetzt

Beitrag von Bollebum »

@carsystem: lt. Profil hast du die Beta 2, da ging er bei mir auch noch.

carsystem
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 62
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:00
Wohnort: Brandenburg
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: Release V1.0 Beta3
Kontaktdaten:

Re: Wettertimer wird außer Kraft gesetzt

Beitrag von carsystem »

sorry... wird gleich geändert, habe auch die 3.
allerdings mäht er bei mir auch einige stücken Pflaster mit (geht nicht anders) und dadurch greift der Wettertimer öfters.
Sonst würde er bei dem momentanen Rasenwuchs wahrscheinlich auch nicht greifen.
Liebe Grüße
Daniel

Bollebum
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:20
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: Wettertimer wird außer Kraft gesetzt

Beitrag von Bollebum »

Das stimmt, der Rasenwuchs ist momentan enorm. Sonne und Regen wechseln sich ab.
Eventuell liegt es einfach auch daran.
Viele Grüße
Bollebum

ccnacht
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Do 28. Apr 2016, 13:39
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wettertimer wird außer Kraft gesetzt

Beitrag von ccnacht »

Habe die Beta 3 auf einen 2015er 315 und einem 2016er 315:
- der 2016er mäht
- der 2015er fährt seit der Beta 3 nicht mehr raus und hat Wettertimer obwohl das Gras hoch steht und wächst. Habe hier Wettertimer deaktiviert und er fährt wieder.

Hier liegt also definitiv eine Bug in der Beta 3 noch der sich sehr unterschiedlich je Modell äußert.
AM 315 Bj. 2016 mit Robonect Hx v3

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Wettertimer wird außer Kraft gesetzt

Beitrag von saugbaer »

ccnacht hat geschrieben:
Fr 27. Apr 2018, 21:52
Hier liegt also definitiv eine Bug in der Beta 3 noch der sich sehr unterschiedlich je Modell äußert.
damit wäre ich vorsichtig :lol:

dann kann ich ja auch sagen, der Wettertimer ist der Bug (obwohl, wenn ich recht überlege, ist er es auch) :D

p.s
warum hat der Mensch zwei Augen bekommen :shock:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Mantra
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 14:36
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 Beta7

Re: Wettertimer wird außer Kraft gesetzt

Beitrag von Mantra »

Also bei mir scheint der Wettertimer gut zu greifen.

Eigentlich sollte er heute raus (nach Timer1). Ist aber in der Garage verblieben, da der Wettertimer aktiv war und sagte es gibt nichts zu tun.
Eingestellt ist bei mir "Mittel" falls dies einen relativen Einfluss darauf hat.

GLG

Gesperrt

Zurück zu „FW 1.0 Beta 3“