Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[GEKLÄRT] Mower friert ein

Fehler nur zu dieser Firmware
Gesperrt
r3mp1
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:59
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0beta4

[GEKLÄRT] Mower friert ein

Beitrag von r3mp1 »

Hallo,

wie in diesem Thread https://www.forum.robonect.de/viewtopic.php?f=48&t=1302schonmal angedeutet, hatte ich Probleme sowie einige andere User, dass mein Mower die Fehlermeldung brachte und danach mit viel Pech der Mower komplett einfror. Das äußerte sich so, dass wenn man den Deckel öffnet nur das Automower Logo kam und man keine Möglichkeit hatte den Pin einzugeben. Es kam dann auch gleich der Alarm, man konnte ihn dann mit dem Hauptschalter abschalten und irgendwann war dann auch der Alarm aus. Die einzige Möglichkeit war, den Mower aufzuschrauben und das Modul abzustecken. Wollte gestern dann die beta3 installieren was auch klappte und hoffte, dass der Fehler der Vergangenheit angehört, aber leider nicht. Früher vergingen wenigstens bis zum einfrieren 3 Wochen. Aber gestern Abend habe ich ihn aufgeschraubt und den Batterie Stecker gezogen, wieder zusammen geschraubt, und auf beta3 aktualisiert. Aber heute früh komm ich schon wieder nicht auf den Mower. Wenn ich in meinen Router einsteige zeigt er mir auch wieder offline an. Somit kann ich davon ausgehen, dass sich wieder das Modul aufgehängt hat,

Meine Frage, hat jemand die beta1 irgendwo rumliegen und könnte sie mir zur Verfügung stellen? Mit dieser hat er einwandfrei funktioniert und ich bin es ein wenig Leid mittlerweile ihn jedes mal aufzuschrauben um ihn zu reseten. (Batteriestecker ziehen) Noch dazu, dass ich vor 2 Wochen gedüngt habe und ich mich jetzt auf ihn verlassen muss, dass er wirklich mäht. Da ich öfters Tage nicht zu Hause bin.
Automower: HQ 315 (2015) MSW-Version: 5.07.00 MMI-Version 5.10.00 SSW-Version 5.00.00
Robonect Hx Firmware Bootloader V0.4; Release V1.0 Beta6a; WLAN V1.6.0 V2.2.0

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Mower friert ein

Beitrag von shadowkiller »

Mit welcher FW war alles in Ordnung? FW V1.0 Preview oder Beta 1?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Mower friert ein

Beitrag von saugbaer »

also, wenn beim anschalten nur das Logo kommt ist irgendwas am Modul faul...würde ich meinen :?

stecker sind alle richtig und fest gesteckt :?:

ich vermute mal das Fabian dein Log brauch...zu finden unter robonect\Service ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Mower friert ein

Beitrag von shadowkiller »

Klingt auch alles irgendwie nach nem Hardware-Problem. Wenn Du mal wieder aufschrauben musst: schau Dir mal die Platine von Robonect und von den Konnectoren an, sind Kratzer drauf, könnte eine Leiterbahn oxidiert sein oder an einem Chip?


Es ist schon bemerkenswert, dass nur zwei Leute so etwas ähnliches beschrieben haben und es eben kein systematisches Problem zu sein scheint.

Nunja aber wer weiß, wenn ich meinen AM demnächst das erste mal starte, wie es bei mir in drei Wochen aussieht? (Habe auch einen 315, allerdings Modell 2018).


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

hasiriggi
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 11:07
Wohnort: Ammersee (Süden der Republik)
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Mower friert ein

Beitrag von hasiriggi »

ich habe in B2 berichtet, dass der Mover nicht mehr erreichbar ist und einfriert, andere haben das auch in unterschidlicher weise berichtet ("WLAN schaltet sich ab")

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Mower friert ein

Beitrag von shadowkiller »

hasiriggi hat geschrieben:ich habe in B2 berichtet, dass der Mover nicht mehr erreichbar ist und einfriert, andere haben das auch in unterschidlicher weise berichtet ("WLAN schaltet sich ab")
Diejenigen, die die WLAN-Abschalt-Problematik hatten, hatten aber nicht denselben schweren Fehler, wie Du und r3mp1, oder habe ich was überlesen? (Korrigier mich bitte)

Woran machst Du fest, dass beide Probleme dieselbe Ursache haben? Natürlich ist Robonect nicht mehr per WLAN erreichbar, wenn der schwere Fehler auftritt, weil das Modul „eingefroren“ wirkt.

Danke


shadowkiller

P.S. bei welcher FW trat bei Dir der Fehler noch nicht auf?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

r3mp1
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:59
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0beta4

Re: Mower friert ein

Beitrag von r3mp1 »

shadowkiller hat geschrieben:
Fr 27. Apr 2018, 09:59
Mit welcher FW war alles in Ordnung? FW V1.0 Preview oder Beta 1?
Hi shadowkiller,

ob es die preview war oder beta1 kann ich leider nicht mehr 100%ig sagen :? aber ich glaube es war die beta1
Automower: HQ 315 (2015) MSW-Version: 5.07.00 MMI-Version 5.10.00 SSW-Version 5.00.00
Robonect Hx Firmware Bootloader V0.4; Release V1.0 Beta6a; WLAN V1.6.0 V2.2.0

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Mower friert ein

Beitrag von shadowkiller »

Habe nachgesehen, leider habe ich die Beta 1 nicht mehr, hier aber nochmal die V 1.0 Preview.
Dateianhänge
Robonect_Application_Preview_V1.0.rfw
(304.27 KiB) 129-mal heruntergeladen
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

r3mp1
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:59
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0beta4

Re: Mower friert ein

Beitrag von r3mp1 »

@shadowkiller,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Aber ich muss mich korrigieren. :roll: ich bin gerade nach Hause gekommen und er hat gemäht. Ich hab dann mal nachgesehen ob ich über mein internes WLAN mit fester IP auf das Modul komme und das kam ich auch. Sprich alles soweit in Ordnung.
Ich musste komischerweise nur die öffentliche IP auf dem DDNS Server aktualisieren. Warum auch immer. Das muss ich noch beobachten, warum sich die immer ändert. Deswegen kam ich nicht drauf von auswärts. Und warum er mir auf der Fritz Box unter WLAN das Robonect Modul als offline anzeigt weiß ich auch nicht so genau.
Ich will es nicht verschreien aber zur Zeit läuft alles soweit mit beta3. Tut mir Leid fürs Staub aufwirbeln. Ich hoffe das bleibt so.
Automower: HQ 315 (2015) MSW-Version: 5.07.00 MMI-Version 5.10.00 SSW-Version 5.00.00
Robonect Hx Firmware Bootloader V0.4; Release V1.0 Beta6a; WLAN V1.6.0 V2.2.0

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: [GEKLÄRT] Mower friert ein

Beitrag von shadowkiller »

@ hasiriggi: Ich zitiere mich mal selbst und freue mich auf Deine Antworten :-) :
shadowkiller hat geschrieben:
hasiriggi hat geschrieben:ich habe in B2 berichtet, dass der Mover nicht mehr erreichbar ist und einfriert, andere haben das auch in unterschidlicher weise berichtet ("WLAN schaltet sich ab")
Diejenigen, die die WLAN-Abschalt-Problematik hatten, hatten aber nicht denselben schweren Fehler, wie Du und r3mp1, oder habe ich was überlesen? (Korrigier mich bitte)

Woran machst Du fest, dass beide Probleme dieselbe Ursache haben? Natürlich ist Robonect nicht mehr per WLAN erreichbar, wenn der schwere Fehler auftritt, weil das Modul „eingefroren“ wirkt.

Danke


shadowkiller

P.S. bei welcher FW trat bei Dir der Fehler noch nicht auf?
Und wie isses?


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „FW 1.0 Beta 3“