Seite 1 von 3

Backup/Restore der Einstellungen

Verfasst: Fr 25. Mär 2016, 15:13
von Sandman60
Moin,

wäre es mgl. eine Funktion Backup/Restore für die Config des Moduls bereitzustellen?
Mußte in letzter Zeit leider häufiger einen kompletten Reset machen, was dann zu einigen Einrichtungsschritten logischerweise führt.
Im wesentlichen denke ich an WLAN-, User-Einrichtung, Namensgebung, Verstecken des WLAN, Abschaltparameter f. WLAN usw.
Würde das Leben m.E. enorm erleichtern und der Schritt zum Reset auf die Werkseinstellung würde mir deutlich leichter fallen. :-)

Cheers,
Oliver

Re: Backup/Restore der Einstellungen

Verfasst: Fr 25. Mär 2016, 15:43
von Admin
Steht in der Tat auf der Agenda...

Re: Backup/Restore der Einstellungen

Verfasst: Sa 27. Aug 2016, 19:42
von xb12x
Ich schliesse mich dem Feature Request an.

Re: Backup/Restore der Einstellungen

Verfasst: So 28. Aug 2016, 11:25
von syberman
Das wäre eine super Sache mit Backup /Restore.

Re: Backup/Restore der Einstellungen

Verfasst: Mi 31. Aug 2016, 22:07
von Fidatex
mmmh, finde diese Funktion sollte im Endeffekt gar nicht nötig sein, weil das Modul gar nie resetet werden muss.

Re: Backup/Restore der Einstellungen

Verfasst: Sa 17. Sep 2016, 11:36
von Admin
Genau. Ich kann sie zwar mit integrieren, allerdings steht der Fokus auf einem stabilen Modul, welches kein zusätzlichen Wartungsaufwand verursacht.

Re: Backup/Restore der Einstellungen

Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 21:55
von Andreas
Ich finde dieses Feature auch wertvoll und bin auch eine Stimme dafür ;).

Natürlich ist eine stabile Firmware immer wichtiger, aber spätestens, wenn es die nächste Version oder eine Alpha/Beta gibt und man "experimentiert", kann das schon hilfreich sein. Insbesondere, wenn man sich dann ggf. nach einem Winter wieder in die Thematik einarbeiten muss :roll:.
Und es ist ja immer noch Software, niemand erwartet, dass es keine Fehler gibt :).

Wichtig wäre mir auch, dass das EEPROM immer wieder komplett gelöscht wird, bevor die neuen Werte aus einem BackUp eingelesen werden, damit man auch bei Downgrades nicht ggf. "alte" Daten drin hat, die dort nichts verloren haben und ggf. für Verwirrung bei einer anderen Firmwareversion sorgen könnten.

Gold-Plating wäre es, wenn man ein Backup aus einer Firmware z.B. v0.5 in einer 0.9 einlesen könnte und er dann mit einem Best-Match versucht die Werte aus dem alten BackUp in das neue einzulesen. Das wäre aber vermutlich overkill - lassen wir das ;).

/Andreas

Einstellungen sichern

Verfasst: Mo 22. Mai 2017, 11:37
von alt124
Da die Funktionalitäten stetig wachsen und man viele, individuelle und detaillierte Einstellungen vornehmen kann, kam mir die Idee, wie es denn wäre, wenn man die Einstellungen sichern und wiederherstellen könnte. Dieses würde nach bspw. einem Komplettabsturz, Neuinstallation, Zurücksetzen, etc. sicher die Handhabung "wieder" (!) ein Stück vereinfachen.

Beispiel:

1. Klicke in der Benutzeroberfläche von RN auf "Einstellungen".
2. Klicke im Menü "Einstellungen" auf "Sicherung".
3. Klicke im rechten Frame auf "Sichern".
4. Trage ein Kennwort ein. (optionaler Kennwortschutz)
5. Klicke auf "Sichern".
6. Speicher die Datei "Robonect_[...].export" auf dem Computer ab.

Im selben Atemzug dann ggf. noch die Möglichkeit, die dementsprechenden "Robonect_[...].export" Dateien hochzuladen(sonst macht ein Sichern ja auch keinen Sinn :lol: )

Wie wäre das?

Re: Einstellungen sichern

Verfasst: Do 8. Jun 2017, 21:50
von xb12x

Re: Einstellungen sichern

Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 08:17
von shadowkiller
Dieselbe Idee kam mir auch, hatte diesen Beitrag nur nicht gefunden!

Diese Funktion sollte wie bei der Fritz!Box funktionieren.

Danke schon im Voraus,


shadowkiller