Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Backup/Restore der Einstellungen

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
hasiriggi
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 11:07
Wohnort: Ammersee (Süden der Republik)
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Einstellungen sichern

Beitrag von hasiriggi »

+3

Wildshunter
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:23
Wohnort: Main Taunus Kreis
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7a

Re: Einstellungen sichern

Beitrag von Wildshunter »

+5

Gesendet von meinem Mi-4c mit Tapatalk

--- Gardena Sileno Smart mit Gleitscheibe....

LittleJohn
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Sep 2016, 14:39
Wohnort: Dresden
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8

Einstellungen sichern

Beitrag von LittleJohn »

Ist es möglich, die Einstellungen per XML o.ä. zu sichern?
Wenn nein, wäre es schön, wenn eine solche Funktion implementiert werden könnten.
Damit wäre eine reseten und eine anschließende Neukonfiguaration recht schnell erledigt.

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 RC 2024-04-07
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Einstellungen sichern

Beitrag von saugbaer »

@LittleJohn ...habe dein Beitrag mal hier zusammengeführt...geht ja um dieselbe Sache ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Einstellungen sichern

Beitrag von shadowkiller »

Alle Einstellungen zu sichern ist meist gar nicht nötig, aber sinnvoll.

Die Mäher-eigenen Einstellungen überleben auch einen Robonect-Reset und FW-Neuaintallation, da diese aus der Mäher-Software wieder geladen werden. Natürlich schadet es aber nicht, diese ebenso mitzusichern, dann kann man auch eine komplette Neueinrichtung leichter erledigen. Z.B. wenn der Mäher in Reparatur beim Hersteller war.

Essentiell zu sichern wären allerdings die Einstellungen, die über die mähereigenen Funktionen hinaus gehen.
Das wären dann z.B. die Menüpunkte Einstellungen, Zubehör, Kommunikation, Robonect.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Backup/Restore der Einstellungen

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
würde mich hier gerne mit anschließen!
Nicht nur bei dem Focus ein eigenes Backup zurückzusichern, sondern auch im Supportfall eines Freundes oder Hilfesuchenden hier im Forum!
Ziel: Es soll ein editierbares Backup abgezogen werden können (z.B. als XML). Dieses sollte wie vom Andreas beschrieben auch auf anderen Firmwareversionen und/oder auch Mähern wieder herstellbar sein.
Andreas hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2017, 21:55
Gold-Plating wäre es, wenn man ein Backup aus einer Firmware z.B. v0.5 in einer 0.9 einlesen könnte und er dann mit einem Best-Match versucht die Werte aus dem alten BackUp in das neue einzulesen. Das wäre aber vermutlich overkill - lassen wir das ;).
Beim Erstellen des Backups sollte auswählbar sein welche Settings gesichert werden sollen (mit oder ohne Passwörter/PIN, WLAN-Settings, oder über die Kategorien, …) Mit diesem Abzug könnte man die gesetzten Einstellungen überprüfen und im Bedarfsfall anpassen.

Bin gespannt was dem Fabian dazu einfällt und wann dazu was kommt!
Admin hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2016, 15:43
von Admin » Freitag 25. März 2016, 15:43
Steht in der Tat auf der Agenda...

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Backup/Restore der Einstellungen

Beitrag von Admin »

Aktuell steht der Nutzen / Aufwand nicht in einem guten Verhältnis.
Die Konfiguration ist bereits so ausgelegt, dass sie zu neueren Versionen automatisch portiert wird.
Es müsste dann eine Matrix geben, die eine Konfig von Version x zu y portiert und diese Matrix wäre groß! ;-)

Dazu kommt:
- Manche Einstellungen (Werte) werden in manchen Firmwareversionen anders interpretiert
- Manche Einstellungen erfordern auch, dass gewisse Operationen auf dem Mäher zuvor / danach ausgeführt werden. Nur die Konfig überbügeln funktioniert nicht. (z.B. Timer)
- Viele Einstellungen werden direkt im Mäher und nicht noch lokal in Robonect abgelegt. Dem Nutzer ist nicht bekannt, welche Einstellung er überhaupt sichert / Rücksichert.

Es gibt noch mehr Gründe, aber dafür müsste ich jetzt ins Detail gehen.

Ich wünsche mir eine solche Funktion auch, aber der Aufwand dahinter ist größer als man annehmen würde, weshalb die Prio relativ weit unten ist.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Andreas
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 20:29
Wohnort: Harrislee
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a (Bootloader v0.4)
Kontaktdaten:

Re: Backup/Restore der Einstellungen

Beitrag von Andreas »

OK, nachvollziehbar!
Und ich sehe ein, das die Upgradefähigkeit ja bisher immer gut gegeben war, also ein neues Setup war selten notwendig nach einem Firmwareupgrade. Das einzige was nervt ist, dass das selbst aufgespannte Default-WLAN immer wieder umbenannt wird nach einem Firmware-Upgrade :D.
vielen Dank und viele Grüße,
Dipl.-Inform. (FH) Andreas Link

Robonect Integration in OpenHAB2 via MQTT

its.m.e
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:45
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.0 Beta7a

Re: Backup/Restore der Einstellungen

Beitrag von its.m.e »

Bin hier ganz neu, bei meinem ersten "Herumspielen" heute und den daraus resultierenden PIN-Resets kam auch sehr bald der Wunsch auf, eine Backup/Restore Option (innerhalb der selben Version) zuhaben.
Ein 1:1 XML Datei Export/Import sollte doch nicht so aufwändig sei, oder?

tom.stein
Forum-Nutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 21:55
Wohnort: Zwischen Hannover und Wolfsburg
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0a seit 11.11.19

Re: Backup/Restore der Einstellungen

Beitrag von tom.stein »

Auch ich habe mir nach ersten Gehversuchen ein Backup/Restore gewünscht. Insbesondere, nachdem sich das WLAN-Modul bereits zweimal aufgehangen hat (einmal am Anfang mein Fehler, einmal aber definitiv ein Bug in der Beta, nachdem der Robby sich aus der Schleife herausmanöveriert und abgeschaltet hatte), so dass ich es zurücksetzen musste. Nur: Mit 30 Jahren Informatik-Erfahrung weiß ich, dass ich demnächst alles verstanden und so eingestellt habe, wie ich es brauche. Dann spiele ich da nicht mehr herum, dann stürzt nichts ab, dann benutze ich keine Beta-Firmware. Daher verkneife ich mir meinen eigenen Wunsch nach Backup/Restore.

OK, wenn dann doch etwas passiert, weiß ich auch nicht mehr alle Einstellungen, also so ein Export in Listenform aus dem Webinterface wäre schon toll...

Antworten

Zurück zu „Wünsche“