Komforttimer

Funktionswünsche ab 2018 bis einschließlich Beta 7a
Falls Du in der aktuellen Firmware einen Wunsch hast, der bereits in Beta 7a formuliert wurde, schreibe bitte Deine Unterstützung dafür in einem Beitrag
-> dann wird dieses Thema ins aktuelle Wunsch-Forum verschoben! Versprochen!
Gesperrt
Der RTler
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 156
Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:39
Wohnort: Delmenhorst
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 - Beta7a 15.10.18

Komforttimer

Beitrag von Der RTler »

Ich möchte nochmals ein altes Thema aus dem Jahr 2016 in Erinnerung rufen. Es geht dabei um folgendes:


Wir haben eine Hauptfläche (ca. 150 qm), und zwei Nebenflächen, die ich mit FS1 und FS2 anfahren lasse. Die Nebenflächen sind relativ klein, jeweils so ca. bis 40 qm.

Wenn unser Husky nun mit einer vollen Akkuladung, ca. 90 Min. Fahr-/Mähzeit über die kleinen Flächen donnert, dann dauert es nicht lange, und der Rasen ist platt gewalzt.

Bsp.: Die Hauptfäche A hat 150 qm, die Fläche B an FS1 hat 40 qm und die Fläche C an FS2 hat 20 qm. Ich kann am Husky (HQ 308x) aber nur eine Mähzeit für alle Flächen eingeben. Z.B. 90 Min, die er benötigt, um Fläche A zu mähen. Diese 90 Min. fährt er dann aber auch auf Fläche B und C. Mit dem Ergebnis, dass er sich viel zu lange auf den Flächen B und C aufhält, und das Gras niederwalzt. Dann muss ich 2-3 Tage warten, bis sich das Gras dort wieder einigermaßen aufgerichtet hat, und kann in dieser Zeit dort nicht mähen.

Daher würde ich mir wünschen, wenn ich mit den FS-Punkten eine individuelle Mähzeit mit eingeben könnte. Diese Zeiten würden dann automatisch mit aufgerufen, und entsprechend seinem internen Rhythmus abgefahren. Dann würde er sich auf den Flächen B und C nur solange aufhalten, wie es nötig wäre. Ich gebe einmal eine feste Mähzeit für Fläche A ein. Das geht ja heute auch schon. Und zusätzlich möchte ich ein Eingabefeld wo ich für FS1 z.B 45 Min und für FS2 z.B. 30 Min eingeben kann. Nach Ablauf der Mähzeit am jeweiligen FS meinetwegen "Feierabend" oder "Auto".

Wenn ich zu Hause bin, behelfe ich mir damit, dass ich die FS ausschalte. Unseren Husky schicke ich dann mit einem Mähauftrag über Robonect unter Angabe der ungefähren Mähzeit zu FS1 oder FS2. Das ist zwar EDV zu Fuß, aber der Mensch freut sich. Funktioniert auch einigermaßen gut.

Schöner wäre es allerdings, wenn ich schon direkt im Robonect zu FS1 und FS2 eine Mähzeit in Minuten mit eingeben könnte. Das, was ich z. Zt. manuell erledige, sollte Robonect für mich automatisch erledigen.

Wir hatten das Thema seinerzeit unter „Komfort-Timer“ behandelt. Das ist bestimmt nicht nur für mich ein interessantes Thema. Es könnte viele Nutzer betreffen.
---
Bis denne ...

Gruß Werner

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis Beta 7a“