Sunrise - Sunset

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D
Antworten
Benutzeravatar
SenfmitHonig
Beiträge: 159
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0 Beta7a

Sunrise - Sunset

Beitrag von SenfmitHonig » Sa 6. Okt 2018, 10:12

Servus,
ich hätte zum Thema "Abends und Nacht" (19:00-07:00 Uhr) eine Anregung :!:
"Abends" ist von 19:00 bis 24:00 Uhr, "Abends und Nacht" ist von 19:00 bis 07:00 Uhr, unabhängig der Jahreszeit und Sonnenstand.

Was sollte erweitert werden:
- Standortsbezogene Sonnenuntergang-/aufgangsberechnung im Robonect (wenn da noch Platz ist)
- Standortermittlung über die gesetzten Ländereinstellungen (oder GPS ;) )
- Korrekturfaktor ermöglichen (SunRise/SunSet +/- xxx Minuten) Sonnenuntergang ist nicht gleich dunkel.

Was könnte damit gemacht werden:
- GPIO und OUT schalten
- die LED’s vom 430X/450X/… über diese neue Funktion ein/ausschalten
- die Timer manipulieren (Mähbeginn z.B. 4 Stunden nach Sonnenaufgang …) damit er nicht im Morgentau nassen Gras mäht
- Mähende z.B. 1 Stunde nach Sonnenuntergang
- …

Quellen:
http://www.sonnenverlauf.de/
http://sunrisesunset.de/

tom.stein
Beiträge: 26
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 21:55
Wohnort: Zwischen Hannover und Wolfsburg
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Sunrise - Sunset

Beitrag von tom.stein » Fr 17. Mai 2019, 13:16

Zu "Sonnenuntergang ist nicht gleich dunkel": Das wird aber arg wechselnd. Im Frühjahr mit starker Bewölkung ist es schon 30 Minuten vor Sonnenuntergang fast dunkel, im Sommer mit wenigen Wolken (als Reflektoren der Sonne hinter dem Horizont) ist es noch 30 Minuten nach Sonnenuntergang recht hell. Und ich spreche von einem Ort etwa in Niedersachsen/Hessen, weiter Richtung Norden würde sich das noch etwas mehr auswirken.

Antworten

Zurück zu „Wünsche“