Seite 1 von 1

Verhalten auswählen, wenn OpenWeatherMaps nicht erreichbar ist

Verfasst: Mo 29. Okt 2018, 16:21
von minipilot
Grundsätzlich stellt sich die Frage, wie sich Robonect verhalten soll, wenn die Verbindung zu Openweathermaps nicht funktioniert. Das sollte in der Entscheidung des Users liegen.
Wettertimer ignorieren / Stoppen / User informieren bzw. fehler setzen

(EDIT von shadowkiller: Wunsch entstand aus Thema Mäher mäht trotz aktivierte, Wettertimer (openweathermap))

Re: Verhalten auswählen, wenn OpenWeatherMaps nicht erreichbar ist

Verfasst: Do 16. Mai 2019, 17:57
von tom.stein
minipilot hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 16:21
Wettertimer ignorieren / Stoppen / User informieren bzw. fehler setzen
Der Wettertimer wird doch von den meisten als eine "Sicherheitseinrichtung" benutzt, damit der teure Robby nicht bei Überschwemmungen, Sturm (Thema in einem anderen Thread) etc. fährt oder den kostenbaren Rasen bei Frost oder Hitze beschädigt.

Also sollte m.E. auch die Reaktion sicherheitsgerichtet, aber nicht übervorsichtig sein (denn so schnell kommt kein nicht angekündigter Sturm ausgerechnet im gleichen Augenblick wie der Ausfall): Nicht stoppen, aber keine neuen Starts, und eine Nachricht an den User, wenn es länger als sagen wir 1 h nicht funktioniert (die Wetterdaten werden eh nur alle 2 Stunden neu bereitgestellt).