Mähzeitbegrenzung bzw. automatischer Feierabend

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D
Dreffi
Beiträge: 30
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 08:34
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -

Re: Mähzeitbegrenzung bzw. automatischer Feierabend

Beitrag von Dreffi » Mo 18. Mär 2019, 16:39

Genau. Ich rede hier natürlich von der Robonectfunktion „Wetter“.

Heisti
Beiträge: 149
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Mähzeitbegrenzung bzw. automatischer Feierabend

Beitrag von Heisti » Mo 18. Mär 2019, 16:52

Ah, ihr meint nicht den originalen Wettertimer, sondern die Ergänzungen in den Timern über die online Wetterdaten - richtig? Alles klar. Da ist es natürlich nicht optimal, wenn man für zwei völlig unterschiedliche Dinge identische Begriffe nutzt.

Dreffi
Beiträge: 30
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 08:34
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -

Re: Mähzeitbegrenzung bzw. automatischer Feierabend

Beitrag von Dreffi » Mo 18. Mär 2019, 18:24

Sorry, die Funktion ist mit „Wetter“ leider auch nicht 100% eindeutig beschrieben.

Ich hoffe jetzt ist es eindeutig was ich meine.

Heisti
Beiträge: 149
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Mähzeitbegrenzung bzw. automatischer Feierabend

Beitrag von Heisti » Di 19. Mär 2019, 14:53

Kein Problem! Ich habe es anfangs nur wirklich nicht zuordnen können. Nun ist alles klar.

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1508
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Mähzeitbegrenzung bzw. automatischer Feierabend

Beitrag von shadowkiller » Mo 1. Apr 2019, 17:04

Ich habe das Thema hier abgetrennt, da es sich geändert hat. Es ist hier zu finden:
viewtopic.php?f=29&t=2252
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex

tom.stein
Beiträge: 26
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 21:55
Wohnort: Zwischen Hannover und Wolfsburg
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Mähzeitbegrenzung bzw. automatischer Feierabend

Beitrag von tom.stein » Do 16. Mai 2019, 18:49

Dreffi hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 13:36
Ich möchte pro Tag 2h mähen und richte einen Timer von 12-14:00 ein. Dank aktiviertem Wettertimer würde der Mäher bei schlechtem Wetter das Mähen einstellen oder aussetzen. Falls es über mehrere Tage regelmäßig zu den Timerzeiten schlechtes Wetter gibt, mäht der Mäher für mehrere Tage gar nicht, auch wenn den Rest des Tages perfekte Bedingungen herrschen.

Verlängere Ich den Timer bis 16:00 oder füge ich ein weiteres Zeitfenster hinzu, fährt mir der Mäher wahrscheinlich unnötig den Rasen platt.
Hm, eine Möglichkeit ist, einen kleineren Mäher zu haben ;-)
Meiner mäht nur 1h, dann lädt er nach. Sein Mähfenster beträgt aber 3h, d. h. effektiv mäht er nur 2 von 3 Stunden. Somit kann er auch dann noch zumindest die Hälfte mähen, wenn 2/3 der Zeit schlechte Bedingungen (oder das Warten auf trockenen Rasen) herrschen.

Alternativ kann man 50% der Mähzeit vormittags und 50% nachmittags machen in der Hoffnung, dass es nicht immer genau dann und zu beiden Terminen regnet. Und für meinen Kleinen kann ich 90% vormittags + 90% nachmittags mähen, weil er das mangels Akkukapazität eh nicht schafft und die Hälfte der Zeit am Ladegerät verschläft.

Das sollte doch ausreichen, rund um das Wetter herum zu mähen ;-)

Antworten

Zurück zu „Wünsche“