Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Betriebsmodus und Timereingriff

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Antworten
Batmanqq
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Jun 2019, 10:00
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -

Betriebsmodus und Timereingriff

Beitrag von Batmanqq »

Moin zusammen,

bin erst seit kurzem Besitzer eines Robonect Moduls und total begeistert vom Funktionsumfang. Habe bislang das Automower Connect Modul benutzt welches ich jetzt wohl verkaufen werde:–)

Mein Vorschlag wäre es eine zusätzliche Option zu programmieren die einem die Möglichkeit gibt die eingestellte Endzeit des Timers automatisch zu erweitern „bis der Akku leer“ ist um damit die Einfahrt in die LS mit halb vollem Akku zu unterbinden.
Ggf. kann man die „zuviel gemähte Zeit“ auch kompensieren indem man den nächsten Timer entsprechend später startet.

Viele Grüsse
Lars

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Betriebsmodus und Timereingriff

Beitrag von shadowkiller »

Welche „eingestellte“ Endzeit meinst Du?

Es gibt die Endzeit die man beim Timer einstellt und die, die man für einen manuellen, einzelnen Mähauftrag vorgibt. Beide Endzeiten geben aber nur die Rahmenbedingungen vor, wann der Mäher nach dem Mähen/Laden nicht mehr neu rausfahren soll.
Innerhalb dieser Zeit regelt die Mäherelektronik selbstständig die Mäh-Lade-Zyklen. Auf letztere kann man mit der Robonect-Funktion „Mähzeitverlängerung“ künstlich Einfluss nehmen.
Insofern gibt es diese Funktion schon.

Genaueres bitte im „Pimp my Robonect Hx“-Forum lesen und diskutieren - denn so einfach ist das nicht, da es einiges zu beachten gibt. Denn wenn man damit die Mäherelektronik überlistet, kann man auch viel kaputt machen. Deshalb ist dies auch nur ambitionierten Anwendern zu empfehlen, die sich in die Materie eingelesen haben.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Batmanqq
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Jun 2019, 10:00
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -

Re: Betriebsmodus und Timereingriff

Beitrag von Batmanqq »

Hi shadowkiller,

Danke für die schnelle Antwort.
Vielleicht habe ich ganz klar ausgedrückt.
Ich würde mir eine Erweiterung des Automatik Modes wünschen in der halt jeden Tag automatisch die eingestellte Timer Zeit überschritten wird so lange bis der Akku leer ist.
Keine der beiden von Dir beschriebenen Möglichkeiten bietet diese Funktion bislang.

Die Mähzeiterweiterung wird bei der “letzten” Ausfahrt nicht mehr gestartet wenn die eingestellte maximale Mähzeit die Endzeit des Timers dabei überschreitet und somit endet die Ausfahrt planmäßig und mit nicht vollständig Akku.

Mähaufträge können nicht “in Serie” erstellt werden. Es müsste dann an jedem Mähtag manuell ein Auftrag erstell werden.

Hoffe die Erklärung ist verständlich.

Viele Grüße
Lars

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Betriebsmodus und Timereingriff

Beitrag von shadowkiller »

vielleicht kapiere ich es immer noch nicht...

Beschreibe bitte mal den typischen Ablauf, wie Du Dir das Verhalten Deines Mähers wünschst und an welcher Stelle Dein Funktionswunsch wie greift und was dann zu bewerkstelligen.

z.B.
  1. Also er lädt bis 100% erreicht sind.
  2. Bei Erreichen des Startzeitpunkt eines Timers, fährt er raus, und mäht.
  3. Nun würde er normalerweise nur so lange Mähen, bist die in der Mäherelektronik hinterlegte Mindestrestkapazität des Akkus erreicht ist.
  4. Wenn diese erreicht wurde, würde er den Heimweg antreten zum Laden.
  5. Bei Erreichen der 100% Ladung würde er mindestens ein weiteres mal rausfahren, falls die Lade-Endzeit die Timer-Endzeit nicht überschreitet.
  6. Danach wiederholt sich alles bis die Timer-Endzeit erreicht ist.
Was passiert durch Deinen Featurewunsch nun anders? Evtl. musst Du obiges chronolog. Beispiel erweitern, um Deinen Wunsch abbilden zu können...
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Betriebsmodus und Timereingriff

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
meinst Du eine Erweiterung des Mähauftrags?
Auftrag-Akku-leer.png

Batmanqq
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Jun 2019, 10:00
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -

Re: Betriebsmodus und Timereingriff

Beitrag von Batmanqq »

Hi shadowkiller,

es gibt zwei Szenarien die mich bei dem von dir unter Punkt 1–6 beschrieben Verhalten stören und die ich gern angepasst hätte.

1.
Die Lade Endzeit ist z. B. 17:53 und die Timer Endzeit 18:00 (bei dir unter Punkt 5 beschrieben). Dann fährt er noch für etwa 7 Minuten zum mähen um dann wieder zur LS zu fahren und Feierabend macht.
Das führt einfach zu unnötig vielen Fahrten, und damit Spurbildung, zur LS.
Hier wäre es meiner Ansicht nach schöner wenn der Arbeitstag grundsätzlich mit einem leeren Akku beendet werden würde. In meinem Beispiel würde er dann eben um 17:53 die LS verlassen und erst Feierabend machen wenn der Akku leer ist, sagen wir mal das ist um 20:30 der Fall. Dieses Verhalten könnte durch eine checkbox im Betriebsmodus Auto aktiviert werden. On top könnte eine zweite checkbox bewirken, dass die Nächte Timer am nächsten Tag um diesen Betrag (18:00—20:30), also hier 2:30, später begonnen wird.

2.
Das Verhalten bei aktivierter Mähzeit Verlängerung....
Ich besitze einen 430x, 2016er Modell und haben mir letzten Winter einen Akku mit einer Kapazität von 8700mAh zusammen gelötet. Bedeutet „Standardmähzeit“ ohne aktivierte Mähzeitverlängerung etwa 140 Minuten (es werden halt nur 4160mAh erwartete) und dann etwa 55 Minuten laden. Mit Mähzeitverlängerung (17,2V, 0% und 8700mAh) etwa 270 Minuten, dann etwa 120 Minuten laden, so dass ich die maximale Mähzeit auf 300 Minuten eingestellt habe.
Wenn nun, ich bin wieder bei Punkt 5, die erste Ladung um 13:05 abgeschlossen wird (weniger als 300 Minuten bis zur Timer Endzeit 18:00!) wird leider nicht mit aktiver Mähzeitverlängerung gestartet. Es geht also um 13:05 mit Standardkonfiguration los, folglich wird der Mäher nach etwa 140 Minuten, 15:25 zur LS zurückkehren, bis 16:20 laden, wieder los und um 18:00 mit fast halb vollem Akku zurück zur LS. Obwohl es mit aktivierter Mähzeitverlängerung auch mit einer Ladung geklappt hätte.
Dieser Punkt kann allerdings schon damit behoben werden wenn immer mit der Mähzeitverlängerung gestartet wird wenn die Option im Menü angewählt wurde.

@SenfmitHonig: Prinzipiell meine ich eine solche Funktion wie von dir beschrieben, aber im Auto Mode und nicht manuell über einen Auftrag.

Viele Grüsse
Lars

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Betriebsmodus und Timereingriff

Beitrag von shadowkiller »

Batmanqq hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 16:48
...
1.
...
Das führt einfach zu unnötig vielen Fahrten, und damit Spurbildung, zur LS.
Wenn Du die Mähzeit über das Timer-Ende hinaus verlängerst, ändert das nichts an der Rasenabnutzung, da nur der zeitliche Abstand zwischen Rausfahren und Heimweg länger ist. Die Anzahl der Fahrten über den Rasenbereich vor der Ladestation bleibt gleich.

:idea: ich würde an Deiner Stelle eher wollen, dass er nicht mehr wegen 7 Minuten (oder was auch immer) rausfährt, wenn es sich nicht lohnt. Diese Zeit, ab wann es sich nicht lohnt, sollte man einstellen können.
...
2.
Das Verhalten bei aktivierter Mähzeit Verlängerung....
... scheint ein Bug zu sein. Sollte die Mähzeitverlängerung nicht bei jedem Rausfahren greifen?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Batmanqq
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Jun 2019, 10:00
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -

Re: Betriebsmodus und Timereingriff

Beitrag von Batmanqq »

Hi Shadowkiller,

zu 1.

Ja klar, die Anzahl der Ausfahrten ändert sich so erstmal nicht.
Wenn man den Akku aber komplett leer fahren würde steigt ja damit die Effizienz.
Entweder fährt man dann am nächsten Tag um diesen Betrag später raus und spart somit Ausfahrten oder man kann über kurz oder lang die Mähzeiten etwas einkürzen was ebenfalls zu weniger Ausfahrten führt.

zu 2.

Ja, sollte theoretisch bei jeder Ausfahrt mit Mähzeitverlängerung starten. Ist bei mir aber nicht der Fall.

Viele Grüße
Lars

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Betriebsmodus und Timereingriff

Beitrag von shadowkiller »

Batmanqq hat geschrieben:Hi Shadowkiller,

zu 1.

Ja klar, die Anzahl der Ausfahrten ändert sich so erstmal nicht.
...
oder man kann über kurz oder lang die Mähzeiten etwas einkürzen was ebenfalls zu weniger Ausfahrten führt.
Mit dem Verkürzen der Mähzeiten erhöht sich evtl. der Bedarf der Erhöhung der Anzahl an Ausfahrten, um dieselbe Fläche gemäht zu bekommen. Und damit wieder die Rasenabnutzung/Spurbildung.

Ich dachte, ihr wollt durch den Einbau eines größeren Akkus die Mähzeiten verlängern?
zu 2.

Ja, sollte theoretisch bei jeder Ausfahrt mit Mähzeitverlängerung starten. Ist bei mir aber nicht der Fall.

Viele Grüße
Lars
Das formulierst du dann bitte nochmal im Bug-Forum. Hier geht es unter.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Batmanqq
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Jun 2019, 10:00
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -

Re: Betriebsmodus und Timereingriff

Beitrag von Batmanqq »

Mit dem Verkürzen der Mähzeiten erhöht sich evtl. der Bedarf der Erhöhung der Anzahl an Ausfahrten, um dieselbe Fläche gemäht zu bekommen. Und damit wieder die Rasenabnutzung/Spurbildung.
sorry, falsche Wortwahl, ich meint eine ggf. Verkürzung der Timer-Zeiten, natürlich auf intelligente Art und Weise so dass es zu den maximalen Mähzeiten passt.
Ich dachte, ihr wollt durch den Einbau eines größeren Akkus die Mähzeiten verlängern
stimmt, das ist die Intention.
Das formulierst du dann bitte nochmal im Bug-Forum. Hier geht es unter.
OK.

Antworten

Zurück zu „Wünsche“