Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Re: AP unerwartet aktiv? [kein Bug; Wunsch: AP per Reset-Pin+1 schalten]

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

AP unerwartet aktiv?

Beitrag von shadowkiller »

Mart46 hat geschrieben:
shadowkiller hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 09:29
Fakt ist halt auch, dass der fehlende Neustart in den Kommunikationseinstellungen, mit die häufigste Ursache für diese Bug-Meldungen ist,
Das schrieb ich.
Und Du sagst ja, dass Du in jedem Frühjahr massig BugReports in genau dieser Sache bekommst - richtig?
Nein, nicht richtig Bild das schrieb ich nicht.

Die Bugmeldungen, dass irgendwelche Kommunikationseinstellungen nicht funktionieren würden, sind häufig darin begründet, dass kein Neustart nach deren Einstellung erfolgte und deshalb auch der Erfolg der Einstellung ausblieb.

Die Abschaltung des AP ist nur eine von mehreren KommunikationseinstellungenBild

Und nein, auch nicht richtig: ich bekomme diese Bugmeldungen nicht gehäuft im Frühjahr.

Und auch nein, ich schrieb nicht, dass ich massig Bugmeldungen in genau dieser Sache bekomme, sondern, dass die Ursache dieser Bugmeldungen sehr häufig am fehlenden Neustart liegt.

Nein, ich mache keine Aussage darüber, wie häufig ich solche Bugmeldungen bekomme, sondern, dass die Ursache häufig im fehlenden Neustart begründet ist.

Aus Support-Sicht möchte ich davon abraten, dass man den AP in irgend einer anderen Weise als jetzt Ausschalten kann:
Nur beim manuellen Ausschalten ist gewährleistet, dass es nur willentlich passiert.

Ich plädiere eher dafür, dass der Neustart automatisch erfolgt und ein Hinweis dafür erscheint, wenn man auf den Speichern-Button klickt. so dass dieser nicht mehr vergessen werden kann und nur willentlich verhindert werden kann.

Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Mart46
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 21:39
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0beta8c

Re: AP unerwartet aktiv?

Beitrag von Mart46 »

Heisti hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 10:48
Ich habe es ehrlich gesagt auch noch nicht ganz verstanden.
Die Überlegung ist eine reine Sicherheitsüberlegung.
Wenn ich meinen Mover stabil über das Hausnetz erreiche (und der das Hausnetz), dann hat ein rumfahrender AP keinen Sinn - ist aber ein Angriffsziel.
Heisti hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 10:48
Weiterhin glaube ich nicht, dass es "mal eben so" eine zuverlässige Möglichkeit gibt nicht nur die Wlan-Verbindung als solches zu kontrollieren, sondern auch noch deren ordnungsgemäße Funktion.
Das wird schon heikler. Es geht, ist aber nicht so ganz einfach. Denn der Mover (und nicht nur meiner) ist ja auch mal aus dem Bereich des Haus-Wlan verschwunden. Das heißt, dass über einen gewissen Zeitraum geprüft werden müsste, ob das Haus-Wlan erreichbar ist. Und erst nach längerer Nichterreichbarkeit der AP wieder aktiviert wird.

Mart46
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 21:39
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0beta8c

Re: AP unerwartet aktiv?

Beitrag von Mart46 »

Admin hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 10:15
Den AP automatisch zu deaktivieren, wenn der Mäher mit dem Heimnetz verbunden ist, kann ich evtl. als Option aber integrieren. Aber dann nicht, wenn seit einem Tag, sondern dann mehr oder weniger unmittelbar. Ansonsten wollen Nutzer garantiert nicht erst einen Tag warten, bis sie wieder darauf zugreifen können.
Lass uns das mal bitte genauer ansehen. Ich schrieb dazu (einen Beitrag darüber @Heisti) schon etwas.

Aus meiner Sicht würde ich die von Dir beschriebene Option begrüßen - sofern sichergestellt werden kann, dass der Mover-AP bei längerer Nichterreichbarkeit des Heimnetzes von der Firmware wieder angeschaltet wird. Und dann halt die Warnmail und die Warnung im Browser. So etwa würde ich mir dieses Feature vorstellen.

@shadowkiller
Mag ja alles so sein. Vielleicht spricht trotzdem nichts dagegen, das zu diskutieren. Bzw. vorzuschlagen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

AP unerwartet aktiv? [kein Bug; Wunsch: AP automatisch schalten]

Beitrag von shadowkiller »

Mart46 hat geschrieben: (Ich war der, bei dem sich der AP-Name ständig zurücksetzte - was mir zunächst auch niemand glauben wollte.)
Alle Kommunikationseinstellungen, also auch der AP-Name (SSID), wird nicht gespeichert, wenn man keinen Neustart nach dem speichern macht.... vielleicht wollte es deshalb niemand glauben - weil es einfach am fehlenden Neustart lag.

Mart46, es ist nicht schlimm, Unrecht zu haben. Das darf man. Nein es ist keine Schwäche, wenn man hier eine ehrliche Antwort bekommt und diese dann einfach annimmt. Wozu wäre man sonst hier und würde fragen, wenn man dann nicht mit der sachlich richtigen Antwort zufrieden ist?

Denke immer daran, dass hier viele Menschen mitlesen, die evtl. dasselbe Problem mit ihren Kommunikationseinstellungen haben, wie Du. Deshalb muss man in den Fakten korrekt antworten. Also kein Problem, kein Gesichtsverlust, nur weil man mit seiner Vermutung falsch lag.
Größe zeigt man, wenn man es annimmt und gut ist’s. Dann darf gerne die nächste Frage kommen.
Mart46 hat geschrieben:
@shadowkiller
Mag ja alles so sein. Vielleicht spricht trotzdem nichts dagegen, das zu diskutieren. Bzw. vorzuschlagen.
Gerne.
Dann ist hiermit aber nun auch geklärt, dass es kein Bug war, dass der AP eingeschaltet war und Du den Wunsch hast, dass er eine Automatik bekommt. Das sei dir umgenommen und deshalb verschiebe ich das Thema nun in die Wünsche. 8-)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Mart46
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 21:39
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0beta8c

Re: AP unerwartet aktiv? [kein Bug; Wunsch: AP automatisch schalten]

Beitrag von Mart46 »

shadowkiller hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 08:08
Mart46, es ist nicht schlimm, Unrecht zu haben. Das darf man. Nein es ist keine Schwäche, wenn man hier eine ehrliche Antwort bekommt
Das gilt aber auch für Dich? Der Bug wurde dann von Fabian bestätigt. So - und nun?

Frohe Pfingsten allerseits.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: AP unerwartet aktiv? [kein Bug; Wunsch: AP automatisch schalten]

Beitrag von shadowkiller »

Mart46 hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 22:26
...
Der Bug wurde dann von Fabian bestätigt.
...
:o Find ich nicht, zeig mal bitte, stehe auf dem Schlauch :oops:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Mart46
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 21:39
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0beta8c

Re: AP unerwartet aktiv? [kein Bug; Wunsch: AP automatisch schalten]

Beitrag von Mart46 »


Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: AP unerwartet aktiv? [kein Bug; Wunsch: AP automatisch schalten]

Beitrag von saugbaer »

ich finde da nur eine alte Bestätigung :shock: :roll: (updatete von Beta 5 auf Beta 6a.)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

AP unerwartet aktiv? [kein Bug; Wunsch: AP automatisch schalten]

Beitrag von shadowkiller »

@ saugbaer: Das meinte er. ;) Habe es verwechselt.
shadowkiller hat geschrieben:
Mart46 hat geschrieben: (Ich war der, bei dem sich der AP-Name ständig zurücksetzte - was mir zunächst auch niemand glauben wollte.)
Alle vielleicht wollte es deshalb niemand glauben - weil es einfach am fehlenden Neustart lag.
...

Bitte entschuldige Mart46. Das damals hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Da hätte ich besser recherchieren sollen ;) gut, dass es das Archiv gibt.
Du hast Recht - damals hatte niemand vermutet, dass es am fehlenden Neustart lag.

Aber:
Ich verstehe, dass Du denkst, dass man Dir zunächst nicht geglaubt hat, weil Fabian zunächst eine einfachere Vermutung hatte, die schon mal vorkommen kann. Nachdem Du diese Vermutung als treuer Betatester dann ausschließen konntest, hat er auch den Fehler in einem Bug vermutet und um das log gebeten.

Gerade anhand dieses Beispiels ist doch sehr schön zu sehen, dass es richtig ist, erstmal die einfachen, naheliegenden und auch die häufigen Ursachen für ein Problem auszuschliessen.

Das hat nichts mit „nicht glauben“ zu tun, sondern mit dem systematischen „Abklopfen“ bekannter Ursachen um dann, wenn diese ausgeschlossen werden konnten, gezielter nach der eigentlichen Ursache (z.B. Im log) suchen zu können.

Anders geht es auch nicht, da wir ja auch schnell helfen möchten und häufig reicht das ja auch.
Wir (saugbaer, alle anderes und ich) können hier als Normalanwender sowieso nur die häufigen, einfachen und naheliegenden Ursachen mit Euch gemeinsam abklopfen und dann kann Fabian gezielt (z.B. In dem für uns alle derzeit noch nicht leserlichen Logbuch) suchen, wenn die Community keine Lösung finden konnte.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Mart46
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 21:39
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0beta8c

Re: AP unerwartet aktiv? [kein Bug; Wunsch: AP automatisch schalten]

Beitrag von Mart46 »

Nachdem dieser Teil geklärt ist, also der nächste Schritt.
(Es geht im Thread um zwei verschiedene Dinge, nicht so leicht nachzuvollziehen.)

Ja, ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass man bei Neuinbetriebnahme den AP aktiv ausschalten (und neustarten) muss. Danke nochmals für die Hinweise von mehreren Nutzern.

Daraus entwickelte ich einen Feature-Request. Ob der nun schon so ganz ideal ist, kann man diskutieren. Zum Schluss entscheidet Fabian, ob er das einbaut oder auch nicht einbaut. Das liegt alles nicht in meiner Hand.

Vielleicht sollten wir alle (das meint erstens mich, zweitens aber auch alle anderen) gelassener und entspannter miteinander umgehen. Wir sind nicht im Krieg. Wir sind keine Feinde. Wir sind alle auch nicht dumm - schon weil wir Robonect einsetzen. Wir haben unterschiedliche Wissensstände. Und wir machen Fehler - alle.

Danke - und nochmals frohe Pfingsten.

Antworten

Zurück zu „Wünsche“