Re: AP unerwartet aktiv? [kein Bug; Wunsch: AP per Reset-Pin+1 schalten]

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D
Forumsregeln
:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Mart46
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 21:39
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0beta8c

Re: AP unerwartet aktiv? [kein Bug; Wunsch: AP per Reset-Pin+1 schalten]

Beitrag von Mart46 »

Es ist eher eine Frage, ich bin ganz unsicher, ob das ein Bug oder ein Feature ist:

Völlig zufällig sehe ich, dass mein Mover mit aktiviertem AP durch die Landschaft fährt. Huch?

In meiner Erinnerung war das so, dass der Mover-AP automatisch ausgeschaltet wird, wenn ich erstmals den Mover als Client im Heimnetzwerk anmelde.

Erinnere ich mich da falsch? Muss ich aktiv den AP im Mover ausschalten?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

AP unerwartet aktiv?

Beitrag von shadowkiller »

Du erinnerst Dich falsch. ;)
Beide können aktiv sein. Nicht vergessen: nach Einstellungen an den Kommunikationsdiensten immer einen Neustart über „Service“ machen, dass die neuen Einstellungen auch aktiv werden.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Mart46
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 21:39
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0beta8c

Re: AP unerwartet aktiv?

Beitrag von Mart46 »

shadowkiller hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 06:15 Du erinnerst Dich falsch. ;)
Die einen sagen so, die anderen so.
shadowkiller hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 06:15 Beide können aktiv sein.
Das ist mir sehr wohl bewusst.
shadowkiller hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 06:15 Nicht vergessen: nach Einstellungen an den Kommunikationsdiensten immer einen Neustart über „Service“ machen, dass die neuen Einstellungen auch aktiv werden.
Sei mir mal bitte nur kurz böse: Die eine oder andere Antwort empfinde ich schon als klugsheißerisch:
Was glaubst Du denn, warum ich frage?

Genau das hatte ich nach der Winterpause getan.

Und soeben (ich nahm einen völlig anderen AP in Betrieb) fiel ich fast vom Glauben ab: Mein Mover fährt mit aktiviertem AP rum. :(

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: AP unerwartet aktiv?

Beitrag von mow-joe »

Mart46 hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 05:48 Erinnere ich mich da falsch? Muss ich aktiv den AP im Mover ausschalten?
Die Antwort auf die Frage ist "Ja". Der eigene AP wird nicht automatisch deaktiviert.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

AP unerwartet aktiv?

Beitrag von shadowkiller »

Mart46 hat geschrieben: Erinnere ich mich da falsch? Muss ich aktiv den AP im Mover ausschalten?
Du erinnerst Dich falsch, das ist aber nicht so schlimm, wie Du zum Ausdruck bringst ;)
Und ja, deshalb musst Du den AP in Robonect aktiv ausschalten und danach über „Service“ einen Neustart machen, sonst ist er nicht aus.

Um der Gefühlsebene meiner rein sachlichen Informationsweitergabe etwas die Grundlage zu nehmen:

Ich setzt nicht voraus, dass man als Nutzer immer alles auf dem Schirm hat und auch wissen muss. So auch bei Dir. Ich gestehe Dir, wie jedem anderen zu, dass er auch mal was nicht weiß oder vergisst - das ist doch nur menschlich.

Fakt ist halt auch, dass der fehlende Neustart in den Kommunikationseinstellungen, mit die häufigste Ursache für diese Bug-Meldungen ist,

Vielleicht habe ich mir deshalb angewöhnt, diese Information gleich mitzuliefern.



Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: AP unerwartet aktiv?

Beitrag von Heisti »

Respekt Respekt Shadowkiller! Deine Ruhe und Gelassenheit möchte ich haben. Bei einigen Zeitgenossen würde ich hin und wieder meine gute Kinderstube vergessen. Zumindest wären sie schlagartig die Nummer 1 auf meiner Liste der ignorierten Mitglieder.

Aber lasse dich nicht entmutigen, die allermeisten sind dir dankbar für deine Tipps und Hinweise!

Mart46
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 21:39
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0beta8c

Re: AP unerwartet aktiv?

Beitrag von Mart46 »

Hhhh. Danke erstmal für die Antworten. Ich habe das Procedere noch mals durchgeführt. Nun fährt er (erstmal?) nicht mehr als AP herum. Ich werde das mal beobachten und mich ggf. melden.

(Ich war der, bei dem sich der AP-Name ständig zurücksetzte - was mir zunächst auch niemand glauben wollte.)

Danke nochmals.

Mart46
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 21:39
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0beta8c

Re: AP unerwartet aktiv?

Beitrag von Mart46 »

shadowkiller hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 09:29 Fakt ist halt auch, dass der fehlende Neustart in den Kommunikationseinstellungen, mit die häufigste Ursache für diese Bug-Meldungen ist,

Vielleicht habe ich mir deshalb angewöhnt, diese Information gleich mitzuliefern.
Ich habe intensiv nachgedacht. Und will mich daher nochmals melden.

Der Status ist also folgender:
Irgendwann im Mai schalten alle den Mover ein. Und viele haben vergessen, dass man dann irgendwann den AP auch ausschalten muss. (Was ich vielleicht nicht tat, ich weiß. Hab verstanden.)

Soweit sollte das erstmal richtig sein, ja?

Dieses Szenario will ich genauer beleuchten:
Sofern man den AP nur dafür benötigt, den Mover mit dem Hausnetz bekannt zu machen (es mag andere Szenarios geben, ja), dann benötigt man anschließend den Mover-AP nicht mehr. Der müsste also dann aus sein. Und Du sagst ja, dass Du in jedem Frühjahr massig BugReports in genau dieser Sache bekommst - richtig?

Ok, dann reiche ich hiermit einen Vorschlag für ein neues Feature ein - ich hoffe, dass ich das verständlich beschreiben kann:

1) Sofern der Kontakt zu einem Wlan-(Haus)-Netz erfolgreich etabliert wurde, schaltet die Robonect-Firmware den Mover-AP automatisch ab.

2) In der Browseroberfläche (http/html via Haus-Wlan) gibt es eine neue optionale Schaltfläche "AP immer an". Sie ist zunächst aus. Falls ein Nutzer den AP ständig aktiv wünscht, kann er ihn anschalten, das muss dann prioritär sein, klar.

3) Sofern Mover und Hausnetz über eine Zeit X keinen Kontakt bekamen (ein Tag als Vorschlag), schaltet die Robonect-Firmware den Mover-AP automatisch ein.

4) Bei Login in die Weboberfläche erscheint ein roter Warnhinweis "Achtung, AP ist automatisch angeschaltet worden.".

5) Sofern Nutzer die Mailbenachrichtigung aktiviert hat: Er erhält eine Mail "Achtung, AP ist automatisch angeschaltet worden.".

P.S: 1a) Auch hier eine Mailbenachrichtigung (und ggf via Browser): AP wurde abgeschaltet, da Wlan-Verbindung zum Haus-AP stabil steht - so sinngemäß.

Kannst Du bitte @Admin Fabian von meinem Request in Kenntnis setzen?

@Mitleser: Es gibt keinen Grund zu künstlicher Aufgeregtheit. Danke.

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: AP unerwartet aktiv?

Beitrag von Admin »

Warum so aufwendig? Gib dem AP doch ein Passwort und lass ihn einfach an.

Den AP automatisch zu deaktivieren, wenn der Mäher mit dem Heimnetz verbunden ist, kann ich evtl. als Option aber integrieren. Aber dann nicht, wenn seit einem Tag, sondern dann mehr oder weniger unmittelbar. Ansonsten wollen Nutzer garantiert nicht erst einen Tag warten, bis sie wieder darauf zugreifen können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: AP unerwartet aktiv?

Beitrag von Heisti »

Ich habe es ehrlich gesagt auch noch nicht ganz verstanden. Bei mir ist der AP genauso mit einem Passwort geschützt wie der Fernzugang. Daher ist mein AP auch immer an, weil ich damit notfalls sofort wieder auf den Mäher zugreifen kann. Warum sollte ich den überhaupt ausschalten?

Weiterhin glaube ich nicht, dass es "mal eben so" eine zuverlässige Möglichkeit gibt nicht nur die Wlan-Verbindung als solches zu kontrollieren, sondern auch noch deren ordnungsgemäße Funktion.

Antworten

Zurück zu „Wünsche“