Mäher an bestimmte Position fahren

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D
Antworten
dirkie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 11:39
Mäher: Gardena SILENO+
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0a

Mäher an bestimmte Position fahren

Beitrag von dirkie » Mo 26. Aug 2019, 14:19

Hallo,
Unser Mäher samt Haus steht leider im Osten unseres Gartens was dazu führt das die Abendsonne in voller Ausdehnung dort hinein scheint und sich ein hitzestau ergibt. Dieser führt dazu das der Mäher in regelmäßigen Abständen piept. Wenn dies der Fall ist lässt sich das robonect Modul nicht mehr erreichen um den Mäher dort hinaus zu bewegen. Daher habe ich in der diesjährigen Hitzewelle abends den Roboter via Joystick in den Schatten gefahren. Immer die gleiche Strecke.

Da kam mir die Idee es wäre doch schön wenn man die Strecke die der Mäher fahren soll aufnehmen könnte und über ein Event abspulen kann.

Beispiel für das Vorgehen:
- Strecke ueber Joystick aufnehmen und speichern.
- Über Hausautomation feststellen das die Temperatur > 30 grad ist tagsüber
- zu Zeit x
- Mäher die strecke fahren lassen (vorher aus der Station und los tuckern lassen) Sensoren(*)
- nach Sonnenuntergang Mäher in Auto und nach Hause schicken.

(*)Bezüglich der Sensoren welche bei Joystick Fahrt aus sind: diese würde ich in der Automatik fahrt aktivieren und bei Hindernis den Mäher stoppen und den Mäher dort stehen lassen bis er nach Hause geschickt wird.



Ich hoffe ich habe alles verständlich formuliert und bin auf eine Antwort gespannt.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1980
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Mäher an bestimmte Position fahren

Beitrag von shadowkiller » So 15. Sep 2019, 07:10

Meines Wissens nach ist es technisch nicht möglich, die Joystick-Fahrt bezüglich der Sensoren anders umzusetzen, als derzeit.
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Buchi
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Jul 2019, 10:29
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Mäher an bestimmte Position fahren

Beitrag von Buchi » So 15. Sep 2019, 16:09

Geht doch auch jetzt schon wie folgt:

Wetterdienst in Robonect nutzen und "Max. Temperatur" auf 30°. Dadurch fährt der Mähroboter automatisch nach Hause wenn es zu heiß wird. Sinkt die Temperatur sollte er von alleine wieder los fahren (nicht getestet).
Ciao
Gerhard

Robonect Modul: Hx - 20p-20

Lampi
Beiträge: 150
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Mäher an bestimmte Position fahren

Beitrag von Lampi » Mo 16. Sep 2019, 08:35

@Buchi
dirki meint das anders herum. Bei Wärme nicht in die Ladestation fahren, sondern aus der Ladestation in den Schatten.


@dirki
Du erwähnst eine Haussteuerung. Hast du eine?
Wenn du einen Punkt am Suchkabel hast an dem Schatten ist, wäre es dann nicht möglich den Mäher per Fernstart dorthin fahren zu lassen, dann auf stop zu schalten und z.B. nach Sonnenuntergang mit home wieder zurück in die Ladestation?

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1980
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.1b

Mäher an bestimmte Position fahren

Beitrag von shadowkiller » Mo 16. Sep 2019, 10:38

Wieso steht die Ladestation nicht im Schatten? Wäre das nicht die einfachere Herangehensweise? (Entweder diese in den Schatten umsetzen (schwierig wegen Suchkabel-Änderung) oder Schatten darüber herstellen)
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

pirni
Beiträge: 113
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:58
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: v1.1b

Re: Mäher an bestimmte Position fahren

Beitrag von pirni » Mi 18. Sep 2019, 13:08

Oder eine Entlüftung einbauen oder einen 120mm PC Lüfter zum Luftumwälzen schalten.
Liesse sich doch wunderbar wieder ein kleines Raspi oder Arduino Projekt draus ableiten :)

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1980
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.1b

Mäher an bestimmte Position fahren

Beitrag von shadowkiller » Mi 18. Sep 2019, 19:21

Es gibt bestimmt noch umständlichere (= spaßigere Bastel-) Lösungen!
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Wünsche“