Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D
Antworten
Dreffi
Beiträge: 43
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 08:34
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -

Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Beitrag von Dreffi » Mo 26. Aug 2019, 18:53

Leider haben die Gardena Sileno Modelle massive Probleme mit den Ladekontakten. Dadurch kommt es häufig dazu, dass der Mäher zwar einparkt und eine Spannung erkennt, wodurch er in den Modus "Laden" geht, es fließt aber so wenig Strom, dass unterm Strich eine Entladung stattfindet. Tatsächlich wird sogar ein negativer Ladestrom angezeigt und der Akku leert sich munter weiter.

Feststellen tut man das in der Regel erst wenn der Mäher nicht zum nächsten Timer rausfährt. Die Reinigung dauert zwei Minuten, aber der anschließende Ladevorgang je nach Akku vielleicht den Rest des Tages.

Ich würde mir eine Funktion wünsche, die beim Zustand "Laden" und Unterschreiten eines bestimmten Ladestroms für eine gewisse Zeit (z.B. <300mA für 15min), eine Benachrichtigung sendet.

Die genauen Schwellwerte müsste man noch bedenken, weil der Ladestrom zum Ende des Ladevorgangs natürlich deutlich abfällt.

Zum Verständnis: normal liegt der nahezu durchgehend über 1200mA.
Anbei ein Screenshot wie es normalerweise aussehen muss:
Bildschirmfoto 2019-08-26 um 18.48.40.png
(% und Kapazität sind hier mal wieder total durcheinander, er hat ja schließlich schon 20 Stunden geladen...)

Bei schlechtem Kontakt bleibt alles gleich, nur der Ladestrom wird negativ (z.B: -150mA, bedingt durch Eigenverbrauch).

Wie gesagt, beim Sileno ist das echt eine Seuche...

Ecky
Beiträge: 29
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:07
Wohnort: irgendwo im MKK
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Beitrag von Ecky » Mo 26. Aug 2019, 19:20

+1
viele Grüße,
Ecky

--
Gardena Sileno City 500, jetzt endlich mit Robonect :)

k-wolke
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 10:56
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.0a

Re: Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Beitrag von k-wolke » Fr 6. Sep 2019, 11:04

Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Allerdings sollte es doch recht simpel sein, nachdem der Parkstatus erkannt wurde die Variable des Ladestromes zu prüfen und bei einem Negativstrom eine Warnmeldung "Kein Lade-Kontakt!" rauszuschicken. Das sollte so doch auch für alle unterschiedlichen Mähroboter-Typen brauchbar und wichtig sein. :geek:

Viele Grüße
Kai

Heisti
Beiträge: 199
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Beitrag von Heisti » Sa 7. Sep 2019, 13:52

Ein Ansatz wäre evtl. ein Abgleich zwischen dem Ladezustand des Akkus (Prozent), dem Status (parkt/laden) und dem positiven Ladestrom. Wenn also im Status "lädt" der Akku z. B. unter 20% geladen ist und der Ladestrom negativ, dann ist etwas faul.

Dreffi
Beiträge: 43
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 08:34
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -

Re: Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Beitrag von Dreffi » Do 12. Sep 2019, 06:57

Der Ladezustand (%) taugt leider zu gar nichts, weil der völlig falsch dargestellt wird.

Nach 20 Stunden fehlerhaftem Laden ist mein Akku leerer als vorher und der Zustand trotzdem auf 100%.

Ich denke nur der Ladestrom gibt eine zuverlässige Auskunft.

WolframMff
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 13:44
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.1a

Re: Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Beitrag von WolframMff » Mi 25. Sep 2019, 07:35

+1

Antworten

Zurück zu „Wünsche“