Seite 1 von 3

Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Verfasst: Mo 26. Aug 2019, 18:53
von Dreffi
Leider haben die Gardena Sileno Modelle massive Probleme mit den Ladekontakten. Dadurch kommt es häufig dazu, dass der Mäher zwar einparkt und eine Spannung erkennt, wodurch er in den Modus "Laden" geht, es fließt aber so wenig Strom, dass unterm Strich eine Entladung stattfindet. Tatsächlich wird sogar ein negativer Ladestrom angezeigt und der Akku leert sich munter weiter.

Feststellen tut man das in der Regel erst wenn der Mäher nicht zum nächsten Timer rausfährt. Die Reinigung dauert zwei Minuten, aber der anschließende Ladevorgang je nach Akku vielleicht den Rest des Tages.

Ich würde mir eine Funktion wünsche, die beim Zustand "Laden" und Unterschreiten eines bestimmten Ladestroms für eine gewisse Zeit (z.B. <300mA für 15min), eine Benachrichtigung sendet.

Die genauen Schwellwerte müsste man noch bedenken, weil der Ladestrom zum Ende des Ladevorgangs natürlich deutlich abfällt.

Zum Verständnis: normal liegt der nahezu durchgehend über 1200mA.
Anbei ein Screenshot wie es normalerweise aussehen muss:
Bildschirmfoto 2019-08-26 um 18.48.40.png
(% und Kapazität sind hier mal wieder total durcheinander, er hat ja schließlich schon 20 Stunden geladen...)

Bei schlechtem Kontakt bleibt alles gleich, nur der Ladestrom wird negativ (z.B: -150mA, bedingt durch Eigenverbrauch).

Wie gesagt, beim Sileno ist das echt eine Seuche...

Re: Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Verfasst: Mo 26. Aug 2019, 19:20
von Ecky
+1

Re: Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Verfasst: Fr 6. Sep 2019, 11:04
von k-wolke
Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Allerdings sollte es doch recht simpel sein, nachdem der Parkstatus erkannt wurde die Variable des Ladestromes zu prüfen und bei einem Negativstrom eine Warnmeldung "Kein Lade-Kontakt!" rauszuschicken. Das sollte so doch auch für alle unterschiedlichen Mähroboter-Typen brauchbar und wichtig sein. :geek:

Viele Grüße
Kai

Re: Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Verfasst: Sa 7. Sep 2019, 13:52
von Heisti
Ein Ansatz wäre evtl. ein Abgleich zwischen dem Ladezustand des Akkus (Prozent), dem Status (parkt/laden) und dem positiven Ladestrom. Wenn also im Status "lädt" der Akku z. B. unter 20% geladen ist und der Ladestrom negativ, dann ist etwas faul.

Re: Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Verfasst: Do 12. Sep 2019, 06:57
von Dreffi
Der Ladezustand (%) taugt leider zu gar nichts, weil der völlig falsch dargestellt wird.

Nach 20 Stunden fehlerhaftem Laden ist mein Akku leerer als vorher und der Zustand trotzdem auf 100%.

Ich denke nur der Ladestrom gibt eine zuverlässige Auskunft.

Re: Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Verfasst: Mi 25. Sep 2019, 07:35
von WolframMff
+1

Re: Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Verfasst: Do 23. Apr 2020, 14:53
von Damian
+1

Das gleiche Problem gibt es auch bei mir :roll:

Re: Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Verfasst: Di 12. Mai 2020, 16:52
von Ole
+1

Ich habe seit neuestem auch Probleme beim Laden jnd würde mir eine solche Funktion wünschen.

Gruß

Re: Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Verfasst: Do 21. Mai 2020, 18:28
von Boby123
Hallo zusammen,

es wäre schön wenn eine Meldung ausgegeben würde wenn die Ladespannung des Akkus unter einen bestimmte werden sinken (2%) dann könnte man kontrollieren was los ist.

Gruß
Boby

Re: Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Verfasst: Di 4. Aug 2020, 22:51
von Ole
Hi,

Ist das in der Umsetzung denkbar? Im Urlaub ist es mir leider passiert, dass er in der Station sich entladen hat :-(

Gruß Sven