Seite 1 von 1

Vorschlag Connect Modul in Robonect einbindbar

Verfasst: Sa 31. Aug 2019, 15:42
von andreash
Hallo,
ich hätte einen Vorschlag von dem ich nicht weiss ob er umsetzbar ist. Und zwar verfügen die größeren Modelle von Husqvarna ja über dieses sogenannte Connect Modul. Das ist ein GSM-Modul mit SIM-Karte was es dem Mäher ermöglicht seine Daten und GPS Positionen unabhängig vom einem WLAN-Netzwerk mit der Husqvarna App zu teilen.

An die Einstellungen kommen wir ja bereits viel optimaler mit dem Robonect Modul, das mit dem GPS wurde bereits früher mal erwähnt, die Koordinaten werden ja bereits angezeigt.

Mir geht es um die Einstellungen für das Connect Modul, die ich leider bislang immer manuell am Mäher machen muss.
Es wäre eine zusätzliche Erleichterung wenn man diese auch über Robonect ändern könnte. So kommt es in einigen Regionen mal zu ausfällen, wo dieses System neu gestartet werden muss.

Dieses System stellt ein zusätzliches Sicherheitsfeature der entsprechendem Modelle da, u.a. als Diebstahlschutz, etwas was das Robonect aufgrund seiner ausschließlichen Kommunikation via WLAN nicht immer leisten kann.


Wäre es alternativ möglich die GSM Datenübertragung des Moduls irgendwie für Robonect zu nutzen?

Etwas weiter gesponnen wäre ein Zusatzmodul für die Robonect Hardware denkbar, welche dieses Connect Modul überflüssig machen könnte, eine GPS/GSM Hardware Erweiterung...

Re: Vorschlag Connect Modul in Robonect einbindbar

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 19:38
von shadowkiller
Dazu müssten die Daten des Connect-Moduls ebenfalls über das zwischengeschaltete Robonect laufen und das tun sie meines Wissens nach nicht.

Re: Vorschlag Connect Modul in Robonect einbindbar

Verfasst: So 15. Sep 2019, 17:40
von andreash
Hi,
ist es nicht so das man mit dem Modul an alle Daten kommen kann, die man mit der Tastatur und dem Display auch erreichen kann? És geht mir vorwiegend um die Einstellungen für das Connect Modul, die ja gewöhnlich per Tastatur/Display erreichbar sind. Der Datenaustausch wird wohl eher nicht möglich sein, da man wie du schon sagtest kaum an die Daten dran kommen wird...

Re: Vorschlag Connect Modul in Robonect einbindbar

Verfasst: So 15. Sep 2019, 19:34
von shadowkiller
Du hast vermutlich Recht, wenn es um Eingaben geht, die man über die Tastatur in die Elektronik macht.
Doch wenn keine Daten zurück in das Display gehen, kann das dazwischen geschaltete Robonect diese auch nicht abfangen. Vielleicht könnte Fabian diese aber reverse engineeren, wie er es beim Mäher selbst vermutlich auch gemacht hat.
Alles nur eine vorsichtige Spekulation meinerseits.