Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Systematisches Mähen von Passagen

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Antworten
Skyx3
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Aug 2020, 20:33
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.20
hat sich bedankt: 2 Male

Systematisches Mähen von Passagen

Beitrag von Skyx3 »

Hallo zusammen,

mein Husqvarna 305 (MJ 2020) unterstützt das systematische Mähen von Passagen. Die Mäher weicht dann vom normalen Modus ab und mäht diese im Zick Zack, damit er alle Halme erwischt und schnell wieder herausfindet. Diese Funktion lässt sich aktuell nur direkt im Mäher Menü aktivieren oder deaktivieren. Selbst über die Husqvarna eigene App lässt es sich nicht steuern, daher wäre es toll wenn man es über die Fernstartpunkte einstellen könnte.

Aktuell ist es auch nur möglich via Leitdraht, eine Freischaltung ebenso für den Begrenzungsdraht wäre riesig.
Unbenannt.JPG
Grüße
Zuletzt geändert von Skyx3 am Mo 31. Aug 2020, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Systematisches Mähen von Passagen

Beitrag von shadowkiller »

Wenn der Mäher nicht nur die Einstellung dafür hat, sondern es auch nutzen kann, wie Du sagst, findet Fabian vielleicht einen Weg, das ins Robonect-Menü zu übernehmen. ;)

Aber dass das Feature auch für das Begrenzungskabel „freigeschaltet“ wird geht nur, wenn es der Mäher selbst auch kann, oder ein größeres Modell. (Beim kleineren Modell ist es evtl. nur aus der Software ausgeblendet) aber wie gesagt, eingebaut muss die Funktion schon sein, sonst kann auch Fabian es nicht in Robonect ansteuerbar machen.

P.S. kannst Du das Bild bitte ins Forum hochladen und dafür die Dateianhang-Funktion (2. Reiter unterhalb des Beitrags, wenn du ihn editierst) nutzen. Siehe auch die Anleitung „Screenshots“ in meiner Signatur. Ändere das bitte, dass wir es sehen können. Danke!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Skyx3
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Aug 2020, 20:33
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.20
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Systematisches Mähen von Passagen

Beitrag von Skyx3 »

vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort. Habe es editiert.

tqm
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:30
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2 14.07.2020 (Final Release)

Re: Systematisches Mähen von Passagen

Beitrag von tqm »

Das ist doch schon unter der Gardena Bezeichnung „Corridor Cut“ integriert?
17ED1108-51C9-4F82-84D4-78FADE5FEAFC.jpeg

Skyx3
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Aug 2020, 20:33
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.20
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Systematisches Mähen von Passagen

Beitrag von Skyx3 »

Danke für das teilen. Dann müsste es ja nur für den Husqvarna übernommen werden. Zumindest dort gibt es die Funktion noch nicht.

Skyx3
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Aug 2020, 20:33
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.20
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Systematisches Mähen von Passagen

Beitrag von Skyx3 »

Hallo zusammen,

da ich es jetzt endlich mal geschafft habe, das Kabel auch in die Passage zu legen hier mal zwei wichtige Erfahrungspunkte.

1. Die Funktion hat es ja noch nicht für den 305 in die Firmware geschafft, OK das ist nicht neu.
2. Wenn ich etwas an den Zonen verändere, also wie weit er fahren soll, löscht er die Option aus dem Mäher. Ich muss dann zum Mäher und die Funktion wieder manuell aktivieren
3. In der Funktion Passagenmähen ignoriert er die veränderten Abstände zum Draht. In der Passage selbst sind die Abstände sehr groß, weil dort Rechts und Links auch eine Erhöhung ist, da ist das kein Problem. Wenn er aber rauskommt, sind wieder die normalen Abstände und da brettert er gegen den Zaun und fährt in die Beete und bleibt hängen. Ich löse das im Augenblick in dem ich ihn mitgebe das er nur 6 Minuten Mähen darf. Wenn er auf home springt hält er wieder den eingestellten Abstand zum Draht ein.

Antworten

Zurück zu „Wünsche“