Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

mqtt: Stromaufnahme Mähmotor

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: mqtt: Stromaufnahme Mähmotor

Beitrag von Admin »

An sich könnte man den Strom des Mähmotors über MQTT publishen. Aber das würde enorm Traffic bedeuten. Zumal dann der nächste sich das gleiche für die Radmotoren wünscht.

Ich könnte anbieten, dass der Mähmotorstrom Robonect intern gemittelt wird und dieser Mittelwert dann einmal pro Minute published wird. Ist das ausreichend?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

leifnel
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 67
Registriert: Di 25. Okt 2016, 18:42
Wohnort: Denmark
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 3 Male

Re: mqtt: Stromaufnahme Mähmotor

Beitrag von leifnel »

I know it's against the mqtt philosophy of the device just sending the data, not caring if anybody subscribes or not.

But perhaps there should be an option to tell the device how often (and if at all) the mower should send certain data, like location and power usage of driving and cutting.
230acx + 330x

Ecky
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 56
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:07
Wohnort: irgendwo im MKK
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: mqtt: Stromaufnahme Mähmotor

Beitrag von Ecky »

Admin hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 11:23
Ich könnte anbieten, dass der Mähmotorstrom Robonect intern gemittelt wird und dieser Mittelwert dann einmal pro Minute published wird. Ist das ausreichend?
Für mich klingt die Begründung plausibel und ich könnte tatsächlich sehr gut mit dem o.g. Vorschlag leben. Zumal ich innerhalb der Homematic sowieso Mittelwerte bilde ;-)

Der Mähmotorstrom ist der einzige Wert, den ich noch über die API polle, der Rest kommt per MQTT.
viele Grüße,
Ecky

--
Gardena Sileno City 500 mit Robonect, 7000mAh-Akku & Homematic

Morti
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 00:50
Wohnort: Hamburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: v1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: mqtt: Stromaufnahme Mähmotor

Beitrag von Morti »

Admin hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 11:23
Ich könnte anbieten, dass der Mähmotorstrom Robonect intern gemittelt wird und dieser Mittelwert dann einmal pro Minute published wird. Ist das ausreichend?
Hallo,
sehen, ob das ausreichend ist, kann man ja erst, wenn die Daten vorliegen.
Prinzipiell würde ich sagen: Besser als gar nicht. Mir persönlich würde ein 30 Sekunden Intervall besser gefallen.
Oder die Idee, die hier ja auch schon genannt wurde, das Intervall einzustellen, bzw. das Senden der Motordaten An-/Ausstellen zu können.
Aber ich freue mich, wenn ich Daten vom Mähmotor bekomme!

Antworten

Zurück zu „Wünsche“