Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Erweiterte Schaltmöglichkeiten bei GPIO und Out Ports

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Antworten
skyacer
Forum-Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 11:39
Wohnort: nähe Hamburg
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2

Erweiterte Schaltmöglichkeiten bei GPIO und Out Ports

Beitrag von skyacer »

Hallo,

ist es möglich die GPIO und OUT Ports um einen oder Eintrag zu erweitern?
Ich nutze zum Beispiel meinen Mäher ein einem haus mit Rolladentor. Derzeit habe ich die Lichtsteuerung auf Dauerhaft an. Hier wäre es schön wenn es einen weiteren Eintrag geben könnte, dass man das Licht oder ähnlich dann einschalten kann wenn der Befehl kommt für Tor öffnen. Ausschalten dann über Tor geschlossen.
Sollte ja eigentlich machbar und umsetzbar sein oder?

Grüße

Lexion550
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 12:10
Wohnort: Büsumer Deichhausen
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2 Daily Build
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 10 Male
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Schaltmöglichkeiten bei GPIO und Out Ports

Beitrag von Lexion550 »

Moin,

die erweiterten Schaltmöglichkeiten sind ein guter Wunsch. Ich denke mehrere von uns wünschen sich die Möglichkeiten mehrere Relais unter verschiedenen Bedingungen schalten zu können.
Ich wünsche mir zum Beispiel eine Timergesteuerte Schaltung von Relais. (Das ist zwar schon über das Relais selbst möglich, aber wenn es im Robonect-Modul einstallbar wäre, wäre es schöner und man müsste nicht über 2 IP-Adressen auf die Systeme zugreifen)
Bei mir würde es Anwendung finden, da unser Garten sehr kompliziert ist und der Roboter in der Mitte von zwei sehr länglichen Bereichen steht.

@Skyacer: Deine Anforderung ließe sich derzeit (ggf. je nach Rolltorsteuerung) realisieren.

Ich mache das bei mir, wie im Bild gezeigt.

Bei mir ist es allerdings, um die Begrenzungskabel und Suchkabel umzuschalten. dafür nutze ich ein Masterelais und daran habe ich ein Slave angeschlossen.
Du könntest also ein Slave-Relais an das Relais der Rolltorsteuerung anschließen, wenn Dein Rolltor nicht mit Pulsdauer arbeitet, sondern ein Kabel für "auf" und eines für "zu" hat.
An dem Slave schließt Du dann die Beleuchtung an.
Ich habe bei "Ama..." folgende Relais gekauft: Electrely 6 Stücke 1-Kanal-Relais-Modul, 5V , kosten irgendwas um die 7 € alle 6 zusammen. Wichtig ist 5V Relais, ich habe Wechsler genommen, damit kann man eben auch Begrenzungskabel umschalten.

Hab ich mich gut genug ausgedrückt?

Viele Grüße

Jens
Dateianhänge
Relais.jpg
1 Gardena Sileno 750 mit Ronbonect-Modul HX (Rev.9)
4 Gardena Sileno 750 ohne Modul (2 installiert, 2 eigene)
1 Gardena Sileno 1600 ohne Modul installiert

skyacer
Forum-Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 11:39
Wohnort: nähe Hamburg
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Erweiterte Schaltmöglichkeiten bei GPIO und Out Ports

Beitrag von skyacer »

Moin,

ja Danke für deine ausführliche Erklärung. Deine Lösung funktioniert sber nur wenn man die Beleuchtung im Haus schalten möchte. Ich meinte bei mir das ich dann die Beleuchtung (Frontscheinwerfer) schalte. Sieht halt „cooler“ aus wenn die Scheinwerfer schon an sind wenn das Tor noch am fahren ist.

Grüße

Lexion550
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 12:10
Wohnort: Büsumer Deichhausen
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2 Daily Build
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 10 Male
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Schaltmöglichkeiten bei GPIO und Out Ports

Beitrag von Lexion550 »

Moin,

ach, ja, OK. Tut mir leid, da hatte ich ein Gedankenfehler! Ich war voll in Gedanken, bei einer Außenbeleuchtung der Hütte, die einschaltet, wenn "Bewegung" naht.

Wie ist es denn, fährt das Tor erst auf, wenn der Mäher in der Nähe ist? Ich muss meine Hütte noch bauen, Rolltor ist bestellt...
Daher weiß ich das nicht.

Bei meinem Mäher habe ich ne Rundumleuchte oben drauf, die einschaltet, wenn er zur Arbeit fährt, bei der Arbeit aus und wieder einschaltet, wenn er nach Hause fährt. Ist also an, wenn er auf den Parkplatz fährt.

Viele Grüße

jens
1 Gardena Sileno 750 mit Ronbonect-Modul HX (Rev.9)
4 Gardena Sileno 750 ohne Modul (2 installiert, 2 eigene)
1 Gardena Sileno 1600 ohne Modul installiert

skyacer
Forum-Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 11:39
Wohnort: nähe Hamburg
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Erweiterte Schaltmöglichkeiten bei GPIO und Out Ports

Beitrag von skyacer »

Also er bekommt das Signal vom Mäher das er nach Hause möchte und dann fährt er das Tor hoch. Mäher fährt dann rein und schließt danach das Tor wieder sobald er seine Parkposition eingenommen hat. Man kann aber auswählen ob er das Tor offen lässt während der Mähzeit oder es wieder geschlossen wird.
Lässt sich alles mit dem Multifunktionsrelais steuern.

Grüße

Lexion550
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 12:10
Wohnort: Büsumer Deichhausen
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2 Daily Build
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 10 Male
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Schaltmöglichkeiten bei GPIO und Out Ports

Beitrag von Lexion550 »

Jo, das hab ich verstanden.
Danke.

Wenn ich jetzt alles richtig in der Doku verstanden habe und Deinen Beitrag auch noch, dann müsste dein Wunsch doch am Ausgang bereits einstellbar sein, oder stehe ich total auf der Leitung?

Wenn Du im Robonect-Menü unter Zubehör den Ausgang mit dem Scheinwerferlicht anwählst und dort Modus Suche/Heimweg anklickst, müsste es wie gewünscht funktionieren.

Wenn ich mich schon wieder total verrannt habe, steinigt mich und ich bin ruhig.

Duck und weg.

Jens
1 Gardena Sileno 750 mit Ronbonect-Modul HX (Rev.9)
4 Gardena Sileno 750 ohne Modul (2 installiert, 2 eigene)
1 Gardena Sileno 1600 ohne Modul installiert

skyacer
Forum-Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 11:39
Wohnort: nähe Hamburg
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Erweiterte Schaltmöglichkeiten bei GPIO und Out Ports

Beitrag von skyacer »

Lexion550 hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 14:26
Wenn Du im Robonect-Menü unter Zubehör den Ausgang mit dem Scheinwerferlicht anwählst und dort Modus Suche/Heimweg anklickst, müsste es wie gewünscht funktionieren.
Leider nein. Dann wäre es ja nur beim Status Suche/Heimweg der Fall. Aber was ist mit Mäht oder steht noch in der Ladestation weil er wartet bis das Tor aufgefahren ist?

Da ist der einzige Fall der halt für mich noch nicht abgedeckt ist.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Wünsche“