. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es dort ein eigenes Unterforum
. :arrow: Erklärung des Menüpunkts und unser Support direkt dort im Unterforum des Menüpunkts!

API Feature Parität zwischen API und MQTT sowie Umsetzung nach Homie Standard

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Antworten
a.robot
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Jul 2021, 19:48
Mäher: Gardena SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 1 Mal

API Feature Parität zwischen API und MQTT sowie Umsetzung nach Homie Standard

Beitrag von a.robot »

Hallo zusammen,

ich bin zwar erst seit kurzem Robonect Nutzer, bin aber bereits höchst erstaunt darüber, dass per MQTT nur ein Bruchteil der Funktionen verfügbar sind als über die JSON API.

Im Moment kann ich mir nicht erklären was technisch dafür spricht per unverschlüsselter http Verbindung und damit verbundener Benutzername/Passwort Übertragung im Klartext Daten permanent zu pollen statt alle Infos sowie Kommandos per MQTT Client im Bedarfsfall zu aktualisieren ?

Daher meine Wünsche:
- In einem nächsten Release sollen alle verfügbaren Daten und Kommandos per MQTT bereitgestellt werden analog des Umfangs via http.
- Bei Funktionshüben soll MQTT in Zukunft immer gleich auf sein mit der http API.
- [Update 10.07.]: Die MQTT Umsetzung sollte zur direkten Einbindung in diverse Haus Automationssysteme dem Homie Standard folgen. Dadurch würde zusätzlich auch ein Autodiscovery die Einbindung deutlich vereinfachen. https://homieiot.github.io/

Besten Dank für das ansonsten tolle Produkt und die Entwicklung.

PS.: Ja, ich habe gesehen, dass immer mal wieder vereinzelt neue Daten von Release zu Release per MQTT verfügbar gemacht werden. Unklar ist aber wieso das nicht einmal komplett gerade gezogen wird.

Antworten

Zurück zu „Wünsche“