Seite 1 von 1

API Feature Parität zwischen API und MQTT sowie Umsetzung nach Homie Standard

Verfasst: Di 6. Jul 2021, 21:44
von a.robot
Hallo zusammen,

ich bin zwar erst seit kurzem Robonect Nutzer, bin aber bereits höchst erstaunt darüber, dass per MQTT nur ein Bruchteil der Funktionen verfügbar sind als über die JSON API.

Im Moment kann ich mir nicht erklären was technisch dafür spricht per unverschlüsselter http Verbindung und damit verbundener Benutzername/Passwort Übertragung im Klartext Daten permanent zu pollen statt alle Infos sowie Kommandos per MQTT Client im Bedarfsfall zu aktualisieren ?

Daher meine Wünsche:
- In einem nächsten Release sollen alle verfügbaren Daten und Kommandos per MQTT bereitgestellt werden analog des Umfangs via http.
- Bei Funktionshüben soll MQTT in Zukunft immer gleich auf sein mit der http API.
- [Update 10.07.]: Die MQTT Umsetzung sollte zur direkten Einbindung in diverse Haus Automationssysteme dem Homie Standard folgen. Dadurch würde zusätzlich auch ein Autodiscovery die Einbindung deutlich vereinfachen. https://homieiot.github.io/

Besten Dank für das ansonsten tolle Produkt und die Entwicklung.

PS.: Ja, ich habe gesehen, dass immer mal wieder vereinzelt neue Daten von Release zu Release per MQTT verfügbar gemacht werden. Unklar ist aber wieso das nicht einmal komplett gerade gezogen wird.