Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

bei größerem Akku: durch Aufweck-Funktion Mäher vollständig Laden

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
berndbread
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 10:11
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 6 Male

bei größerem Akku: durch Aufweck-Funktion Mäher vollständig Laden

Beitrag von berndbread »

Hallo und Servus!

Ich würde mir wünschen, dass man den Schlafmodus in den der Roboter (Husqvarna 315) automatisch verfällt sobald er an der Ladestation ist, einstellen / deaktivieren kann. Problem:

Sobald eine gewisse Zeit vergangen ist und der Roboter in den Schlafmodus fällt, lädt er den Akku nicht mehr.

Optimal wäre daher, wenn man den Schlafmodus mit einem Timer versehen könnte oder mit einer Option, dass dieser deaktiviert bleibt bis Ladestrom X oder Ladespannung X erreicht ist.

Alternative ist dann wieder nur sich eine schaltbare Steckdose zu holen und diese alle vier Stunden z. B. einmal ein und auszuschalten um den Roboter aus dem Schlaf zu holen. Und dieses ständige an und ausschalten ist bestimmt nicht gut für die Technik.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mi 21. Jul 2021, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel an Thema angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Schlafmodus

Beitrag von shadowkiller »

Die Mäher-FW ist verantwortlich dafür, wann der Mäher schläft und wann nicht mehr. Dasselbe gilt für das Laden.

Robonect hat keinen Einfluss drauf, außer dass es den Mäher wecken könnte, wie es z.B. beim Lesen von Daten aus dem Mäher geschieht.

Ich verstehe Deinen Bedarf nicht so ganz:
berndbread hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 10:15
Sobald eine gewisse Zeit vergangen ist und der Roboter in den Schlafmodus fällt, lädt er den Akku nicht mehr
Wieso sollte er denn laden? Hast Du einen Screenshot, der zeigt, dass der Akku noch nicht vollständig geladen ist und er gleichzeitig schläft?

Verwendest Du einen größeren Akku? Normalerweise lädt die Mäher-FW den Akku, bis seine Voll-Ladespannung erreicht wurde. Das passiert unabhängig von der eigentlichen Kapazität, die der Mäher-FW ja auch nicht bekannt ist, da sie sich ja auch mit zunehmendem Alter ändert.

Mache ich einen Denkfehler?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

berndbread
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 10:11
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 6 Male

Re: Schlafmodus

Beitrag von berndbread »

Nein, Du hast keinen Denkfehler, beim normalen Akku läuft alles problemlos, jedoch habe ich, wie Du schön richtig festgestellt hast einen sehr sehr viel größeren Akku der entsprechend lange brauch zum Laden.

Soweit ich weiß ist es so: Jeder der einen größeren Akku hat, verbaut eine Steckdose die Steuerbar ist um den Mäher kurz vom Strom zu nehmen und anschließend wieder mit Strom zu versorgen. Dadurch wacht der Roboter auf und lädt wieder weiter und ist erstmal aus dem Schlafmodus raus.

Über eine Lösung wie man das mit der Stromunterbrechung umgehen könnte würde ich mich freuen.

Einen Screenshot zu machen wie er schläft und nicht lädt ist nicht möglich denn wenn man auf die entsprechende Seite auf Robonect geht wird der Roboter jedes Mal erst aufgeweckt damit Daten angezeigt werden, somit schließt das eine das andere aus.

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Schlafmodus

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
ich lese dass jetzt zum 2. mal das der Mäher in den „Schlafmodus“ geht, und gleichzeitig der Akku nicht geladen werden sollte.
Das mit den schaltbaren Steckdosen… da bin ich hier im Forum noch nicht drüber gestolpert.
… wenn Robonect den Mäher wecken kann, müsste ja nur in bestimmten Abständen (solange der Akku nicht vollgeladen ist) eine Statusseite von Robonect aufgerufen werden. Das würde, zwar dann mit Gepiepe, den Mäher wach halten.

leifnel
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 67
Registriert: Di 25. Okt 2016, 18:42
Wohnort: Denmark
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 3 Male

Re: Schlafmodus

Beitrag von leifnel »

I had with previous mainboard and previous batteries often the errormessage "charging error".

I made a routine in node-red to back the mower OUT of the charging station and sending it back to charge again.

Perhaps you could do the same: After three hours, back OUT and go back to continue charging.

I used these commands

http://192.168.1.44/json?cmd=error&reset=1
http://192.168.1.44/json?cmd=stop
http://192.168.1.44/joystick?mode=1
http://192.168.1.44/json?cmd=direct&lef ... meout=3000
http://192.168.1.44/json?cmd=direct&lef ... meout=2000
http://192.168.1.44/joystick?
http://192.168.1.44/json?cmd=start

Then either http://192.168.1.44/json?cmd=mode&mode=auto
or http://192.168.1.44/json?cmd=mode&mode=home
depending on how many times it had tried to continue charging
and finally

http://192.168.1.44/json?cmd=start
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor leifnel für den Beitrag:
berndbread
Bewertung: 14.286%
230acx + 330x

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Schlafmodus

Beitrag von shadowkiller »

berndbread hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 16:36
Nein, Du hast keinen Denkfehler, beim normalen Akku läuft alles problemlos, jedoch habe ich, wie Du schön richtig festgestellt hast einen sehr sehr viel größeren Akku der entsprechend lange brauch zum Laden.
Aber erkennt die Mäherfirmware nicht, das die Ladespannung noch nicht erreicht wurde und hört trotzdem zu Laden auf?

Woran erkennt die Mäher-FW, dass jetzt Schluss ist mit Laden (auch wenn die Spannung noch nicht erreicht wurde)?
Einen Screenshot zu machen wie er schläft und nicht lädt ist nicht möglich
Doch ;) Die Startseite von Robonect zeigt sowohl den Ladestatus als auch den Schlafmodus an, sofern eingeschaltet, ohne dass hierfür der Mäher geweckt werden muss.
Wenn man das Menü in den Screenshot mit hinein nimmt, wird sogar im grauen Über-Menüpunkt "Status: schläft" angezeigt, und darunter im weißen Unter-Menüpunkt "Batterie: 100%". Zusätzlich noch etwas detaillierter der Status rechts unten: "Schläft - Ladung abgeschlossen".

In Deinem Fall müsste es dann so aussehen:

im Menü links:
grauer Menüpunkt: Status: schläft
weißer Menüpunkt: Batterie: (z.B.) 67%
Und rechts unten im Status müsste Deiner Theorie nach gleichzeitig stehen: „Mäher schläft, Ladung abgeschlossen“ oder eine Fehlermeldung ;)

Bei mir sieht es so aus (Original-Akku):
Startseite Robonect.png
und so beim Laden:
Status - Laden.png
Also - ich bin gespannt auf Deinen Screenshot wenn er im Schlafmodus ist und nicht vollständig geladen hat. 8-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
berndbread
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

berndbread
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 10:11
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 6 Male

Re: Schlafmodus

Beitrag von berndbread »

Nein, die Mäherfirmware erkennt nicht die Ladespannung, bzw. wird von der Mäherfirmware nach Zeit x automatisch gesagt schlafen und aufhören mit laden. Wahrscheinlich ein Sicherheitsfeature!
Woran erkennt die Mäher-FW, dass jetzt Schluss ist mit Laden (auch wenn die Spannung noch nicht erreicht wurde)?
Erkennt sie nach wie vor an der Spannung! Nur halt mit dem Sicherheitsfeature nach Zeit x automatisch schlafen zu gehen und aufzuhören mit laden.
Unbenannt-1.jpg
So sieht es aus wenn vollgeladen ist und er schläft. Also Ladung abgeschlossen habe ich bei mir noch nie sehen / lesen können :D siehst ja auch am Screenshot, obwohl alles voll zeigt er diesen Text nicht an. Ist aber auch nicht schlimm. Fehlermeldung zeigt er bei nicht vollem Akku auch nicht an. Ist aber auch nicht schlimm, ist ja kein Fehler wenn der Akku nicht voll ist. Aber die 100% Akkustand zeigt er schon nach 1 Stunde laden an, obwohl er 6 oder 7 Stunden zum Laden brauch. Screenshot davon folgt Mittwoch oder Donnerstag. Für die Berechnung der 100 % nimmt der Roboter wahrscheinlich die ursprüngliche mah Zahl.

Die Mehtode von @leifnel würde mir auf jedenfall erstmal komplett ausreichen! So spar ich mir schaltbare Steckdose. Aber wenn es von Robonect direkt ginge, wäre natürlich premium!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Schlafmodus

Beitrag von shadowkiller »

Ja, ich habe es nochmal in der Doku zur Batterie nachgelesen, dass diese 100% die von einem Original-Akku sind, da die Berechnung der Mäher-Firmware immer vom Original-Akku ausgeht.

Und ja - der Mäher geht in den Schlafmodus, weil er „denkt“ der Original-Akku sei voll, der tatsächlich verbaute Akku ist aber natürlich noch nicht voll, da er eine größere Kapazität hat. Verstehe so langsam Dein Problem.

Ich wusste nicht, dass man den Mäher zum weitere Laden „neu anstoßen“ muss.

Was ich nicht verstehe ist, warum der Mäher dann direkt nach dem Aufwecken nicht sofort wieder einschläft, er sollte der Logik nach ja weiterhin „denken“, der Original-Akku sei bereits voll.
Weißt Du, was da passiert?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
berndbread
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

berndbread
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 10:11
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 6 Male

Re: Schlafmodus

Beitrag von berndbread »

Der Roboter wird nach x Stunden in den Schlaf geschickt, da nach seiner Logik der Akku voll sein muss trotzdem die Spannung noch nicht passt.

Weckt man ihn auf, so ist der Zeitraum wieder zurückgesetzt und die x Stunden beginnen von vorne und reichen dann auch komplett um einen noch so großen Akku voll zu laden.

Da er also nach dem aufwecken merkt, dass er weiter laden kann, wird die Zeit zum erneuten Schlaf zurück gesetzt.

Ich hoffe es ist irgendwie verständlich, sind jetzt auch nur meine Gedanken wie es sein könnte nach dem was man so beobachtet.

Aber könnte man es irgendwie implementieren den Schlafmodus zu deaktivieren, aufzuschieben, die Zeit des Schlafmodus einzustellen oder die Voraussetzungen für die Aktivierung des Schlafmodus festzulegen, so wären vielen Menschen geholfen und sie könnten sich die schaltbare Steckdose sparen oder die Verwendung der App die hier vorgeschlagen wurde.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Schlafmodus

Beitrag von shadowkiller »

Mein Vorschlag für Fabian wäre, dass er diese Funktion (wie sie auch immer umgesetzt werden kann) in die Einstellungen Doku Menüpunkt: Einstellungen > Mähverhalten > Mähzeitanpassung einbaut.

Z.b. ein Pulldownmenü mit den Ziffern 1-5 mit folgendem Text: "Robonect x mal zum Laden wecken"

Die Umsetzung könnte darin liegen, dass Robonect das x-te mal Schlafen nach der letzten Heimfahrt den Mäher weckt. Das Wecken könnte intern z.b. durch ein einfaches Aufrufen des Batterie-Status-Seite erfolgen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
berndbread
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Wünsche“