Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Robonect Firmware als OpenSource Projekt gemeinsam weiterentwickeln?

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Antworten
surfa86
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 10:26
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: 1.3

Robonect Firmware als OpenSource Projekt gemeinsam weiterentwickeln?

Beitrag von surfa86 »

Hallo Admin, hallo zusammen,

Ich habe meinen Sileno City gekauft, da ich in einer Zeitschrift gelesen habe, dass ich ihn mit Robonect frei von einer Hersteller-Cloud smart machen kann. Ich bin bis heute glücklich mit der Entscheidung (2 Jahre).

Robonect gibt es nun ein schon mehrere Jahre, nach denen du vermutlich gut einschätzen kannst, wie viel Zeit und Energie du in weitere Firmware Updates / eine App stecken möchtest/kannst.
Da ich ein großer Fan von Open Source bin und auch gerne Projekte unterstütze, wollte ich nachfragen, wie sich deine Meinung zum Thema Veröffentlichung der Firmware als Open Source (z.B. auf Github, Gitlab oder Codeberg) entwickelt hat?

Ich habe mal im Forum gesucht und eine alte Antwort von 2017 gefunden: viewtopic.php?f=177&t=768&p=7908&hilit= ... urce#p7908 . Und noch eine weitere zu der Idee einer App: viewtopic.php?f=139&t=415&start=20

Der Punkt, dass du das Protokoll reverse-engineered hast, steht dem Geschäftserfolg und dem Open Source Modell meines Wissens nicht im Wege. Du veröffentlichst schließlich keine Geschäftsgeheimnisse, sondern im Code ist nur ein Weg einprogrammiert, wie man mit dem Mäher kommunizieren kann. Die kryptografische Speicherung von Daten sollte es auch nicht tun. Das Projekt hätten sonst andere Projekte ja auch. Kommerzielle Software-Teile kann ich natürlich nicht einschätzen.

Ich glaube, dass die Unterstützung des Projektes durch Freiwillige Helfer sich positiv auf die Verkaufszahlen des Robonect-Moduls auswirken würden. Eine moderne App und Integration ist ein gutes Argument für einen Kauf.

Wenn ich mir Projekte wie "Valetudo" (https://github.com/Hypfer/Valetudo) für Saugroboter oder "Tasmota" (https://github.com/arendst/Tasmota) für ESPs anschaue, haben diese sich in den letzten Jahren wahnsinnig toll entwickelt. Und das viel besser als ursprünglich von den Erfindern erahnt. Durch die ständige Weiterentwicklung ist kompatible Hardware noch attraktiver geworden. In mein SmartHome kommen bspw. nur Geräte, die mit Tasmota laufen, da das Projekt durch die Community fortbesteht, selbst wenn mal was sein sollte.

Ist nur ein Denkanstoß. Es würden sich bestimmt viele Contributors finden.

Was meinst du?

Viele Grüße!

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Robonect Firmware als OpenSource Projekt gemeinsam weiterentwickeln?

Beitrag von Admin »

Moin,
Robonect enthält inzwischen auch eine von mir entwickelte softwarekomponenten, die ich in anderen kommerziellen Projekten verwende. Daher ist die Umstellung auf Open source derzeit nicht geplant.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „Wünsche“