Weiterentwicklung des Projektes?

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D
Forumsregeln
:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Gesperrt
smezger
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Apr 2020, 23:09
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 6 Male

Weiterentwicklung des Projektes?

Beitrag von smezger »

Hallo zusammen,
steinigt mich bitte nicht sofort. Ist eine sachliche und nicht böse gemeinte Frage.

Seit 2 Jahre gab es praktisch kein neues Release mit neuen Funktionen/Verbesserungen mehr.
Die 1.3b letztes Jahr hat nur Support für neue Modelle hinzugefügt, damit Robonect weiterhin verkauft werden kann. Für das diesjährige Gardena Software Update gibt es nichtmal mehr eine offizielle Build.

Ist in Zukunft noch etwas zu erwarten? Wünsche für neue Funktionen gibt es ja zu Genüge.
Eventuell könnte das Projekt enorm von einem openSource Ansatz profitieren.

Danke für sachliche Rückmeldungen. LG!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor smezger für den Beitrag (Insgesamt 6):
Danger, qwertz001, riphraph, Robbyatbln, semko, LarsLindstrom
Bewertung: 85.714%

Siedler
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Jul 2020, 16:53
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -

Re: Weiterentwicklung des Projektes?

Beitrag von Siedler »

Hallo,
die genannte Frage beschäftig mich auch seit längeren. Leider gibt es seit Juli 2023 noch keine Antwort.
Seit einiger zeit bietet Gardena mit Lona eine GPS Unterstützung an. Die von Seite Robonect angebotene GPS Sensor ist aus dem Shop verschwunden seit längeren. Auch habe ich den Eindruck bei den Wünschen gibt es noch einige die Umgesetzt werden sollten aber immer noch nicht sind.
Ich bitte um ein paar Informationen wie der weitere Werdegang ist. Nur noch Fehlerbereinigungen oder sind auch noch Neuerungen zu erwarten?
Ich bitte um eine sachliche Antwort.

Udo Grun

Admin
Administrator
Beiträge: 2917
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 69 Male
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des Projektes?

Beitrag von Admin »

Moin,
dass das Release noch nicht offiziell ist, liegt daran, dass Gardena auch einiges im letzten Release vermurkst hat und wir zunächst prüfen mussten, was an der Gardena-Firmware und was an Robonect falsch lief.
Das offizielle Update wird wohl Ende Oktober erscheinen.

Das keine neue Funktionen erscheinen, so muss ich widersprechen. In der letzten Version ist z.B. die Hilfe-Funktion integriert worden, die es möglich macht, von jedem Menüpunkt direkt zur Hilfeseite im Forum zu gelangen.

Ansonsten hat sich an der Entwicklung von Mährobotern nicht viel getan. Man darf nicht vergessen, dass Robonect nur das Bindeglied zwischen dem Mäher und dem Internet / externen Zugang ist.

Die GPS-Unterstützung wurde entfernt, weil es keinen Sinn macht. GPS ist, besonders im Garten, zu ungenau, als dass man hier eine sinnvolle Anwendung raus generieren könnte.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche“