Mehr Werte über MQTT / API

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D
Forumsregeln
:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Antworten
Andy200877
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 20:17
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: -

Mehr Werte über MQTT / API

Beitrag von Andy200877 »

Ich würde mir wünschen, das über API und/oder MQTT auch die aktuellen Werte der Mähzeitverlängerung übertragen werden würden.
Verwendete Kapazität, Mähzeit, Verbleibende Batteriespannung, Verbleibende Batterieladung

Die Werte für Batterieladung sind ja bereits vorhanden, bringen aber nicht viel, wenn man einen größeren Akku hat.
Batteriespannung ist auch vorhanden. Es wird jedoch nicht übertragen bis zu welcher Spannung gemäht werden soll.
Kapazität verbraucht / eingestellter Wert wird nicht übertragen.

Wenn ich wüsste wieviel mAh beim mähen bereits gebraucht worden ist, könnte man über IOBroker o.Ä. z.B. einen Prozentwert für den Akku errechnen.
Ich hoffe Ihr wisst was ich damit meine.
Auf meinem Smartphone werden beim mähen die Live Werte angezeigt (Einstellungen / Mähverhalten). Was wurde verbraucht / Was ist eingestellt.

stosoorok
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 17:37
Wohnort: Estland
Mäher: Husqvarna Automower 420
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Mehr Werte über MQTT / API

Beitrag von stosoorok »

Batterie Kapazität verbraucht sensor über API, wäre schön.

Antworten

Zurück zu „Wünsche“