Neue Firmware verfügbar!

Die neue Beta-Firmware Version 1.0 (Beta 7a) kann ausprobiert werden!
Nutzer einer Hausautomatisierungsanbindung: Ab jetzt ist die Vergabe eines Nutzer-Passwortes Pflicht!
Aufgrund der umfangreichen Bugfixes wird sie allen Besitzern des alten sowie neuen Moduls aller Revisionen empfohlen.
Installation ohne Risiko: Wenn Du nicht zufrieden bist, kannst Du jederzeit eine beliebig andere Firmware-Version installieren.

Changelog und download


Wie geht das Firmware-Update? FW-Update/-Installation: Empfohlenes Vorgehen
Hinweis: Da die neue Beta-Firmware zahlreiche Bugfixes enthält, auch solche, die im Forum vielleicht nicht besprochen wurden, kann nur noch für die Beta 7 Support geleistet werden. Der Support für ältere Versionen sind die bereits in der Beta 7 enthaltenen Bugfixes!
(Der Support für die Release-Version 0.9e bleibt natürlich weiterhin erhalten)

Danke, dass Du beim Beta-Test mitmachst und somit bei der Weiterentwicklung von Robonect hilfst!

(Augenkrebs? -> rechts oben auf das Hover-X klicken, dann verschwindet dieser Hinweis ;))

Timeranzeige anders als im Mäherdisplay

Etwas funktioniert nicht? Erstmal hier schauen, ob es mit DEM entscheidenden Tipp nicht doch funktioniert!
Antworten
Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 909
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Timeranzeige anders als im Mäherdisplay

Beitrag von shadowkiller » Mi 19. Sep 2018, 19:31

Derzeit (Beta 6) stellt sich der Timer-Anzeige-Bug auf einem Husqvarna Automover 315 (2017, 2018) so dar:

Fakten:
  1. In der Husqvarna-App wird alles genau so angezeigt wie im Mäher-Display. Das ist schonmal verlässlich.
  2. Timer, die in Robonect erstellt werden - egal ob Wiederholungstimer oder alles einezln, werden auch so vom Mäher gefahren. Das wäre bei Dir das erste mal, wenn dem nicht so wäre.
  3. Im Mäher werden "Wiederholungstimer nicht korrekt angezeigt, die in Robonect angelegt wurden, aber werden, wie gesagt, korrekt so gefahren, wie in Robonect angelegt und auch angezeigt.
  4. Wenn man in Robonect keine Timer angelegt hat, aber im Mäher Timer anlegt, werden diese teilweise in Robonect nicht korrekt angezeigt, aber auch so gefahren, wie im Mäher angezeigt.
Fazit:

Die Timer werden jeweils so gefahren/ausgeführt, wie sie im jeweiligen Gerät angelegt wurden und auch in diesem Gerät angezeigt werden:

Werden Timer nur in Robonect angelegt, werden sie teilweise im Mäher falsch angezeigt, aber wie in Robonect (richtig) angezeigt, auch gefahren.
Werden Timer nur im Mäher angelegt, werden sie teilweise in Robonect falsch angezeigt, aber wie im Mäher (richtig) angezeigt, auch gefahren.

Problem:

Wenn man nun die einen Timer in Robonect anlegt und die anderen im Mäher, dann kann es sein, dass die Timer so gefahren werden, wie sie angelegt wurden, nicht wie sie gemischt angezeigt werden.

Das heisst, es ist nach wie vor wie im Fazit. Nur dass sie gemischt jeweils falsch angezeigt werden.

Das "falsch angezeigt" ist auch nur dann der Fall, wenn es sich um einen Timer handelt, der so angelegt wurde, dass es den bug betrifft. Sind es keine Wiederholungstimer und keine Wochenendtimer, tritt der jeweilige Anzeige-Bug auch nicht unbedingt zu Tage und es schaut in beiden Geräte gleich aus und wird auch so gefahren.
Sind beide Timer vom Anzeige-Bug betroffen, wird jeweils ein Timer im anderen Gerät falsch angezeigt.

meine Empfehlung:

:idea: wenn Du die Timer zukünftig nur über Robonect einstellen möchtest:

1. In Robonect alle Timer löschen
2. Im Mäher alle Timer löschen
3. Timer nur in Robonect einrichten
:arrow: dann ignorierst Du die falsche Anzeige im Mäher/Connect-App

:idea: wenn Du die Timer zukünftig nur im Mäher einstellen möchtest:

1. In Robonect alle Timer löschen
2. Im Mäher alle Timer löschen
3. Timer nur im Mäher einrichten
:arrow: dann ignorierst Du die falsche Anzeige in Robonect

Diskussionslink zum Thema
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (DL-Link) von Fidatex

Antworten

Zurück zu „Tipps“