Akkuanzeige bei 100% obwohl Akku leer? Wie wird der Wert ermittelt? Ladefunktionstest?

Etwas funktioniert nicht? Erstmal hier schauen, ob es mit DEM entscheidenden Tipp nicht doch funktioniert!
Dein Problem wird hier nicht gelöst? Schaue bitte im passenden Supportforum nach aktuellen Diskussionen zu Deinem Problem!
Antworten
Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1980
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.1b

Akkuanzeige bei 100% obwohl Akku leer? Wie wird der Wert ermittelt? Ladefunktionstest?

Beitrag von shadowkiller » Sa 26. Okt 2019, 19:44

Entwicklerwissen von Fabian zum Thema Akku:

- wie die Akku-Ladezustandanzeige in % ermittelt wird.
- warum diese manchmal 100% zeigt, obwohl der Akku leer ist
- wie man herausfindet, ob korrekt geladen wird
- Ausblick auf eine zukünftige Ladeüberwachungsfunktion in Robonect

Bitteschön:
Admin hat geschrieben:Die prozentuale Akku anzeige ist nur ein theoretischer Wert, den der Mäher selbst berechnet. Dabei geht er davon aus, dass wenn er schläft auch kein Strom verbraucht. Da nun aber Robonect verbaut ist, stimmt diese Annahme des Mähers nicht mehr.
Das ist normalerweise unproblematisch, da der Mäher ja entweder mäht oder in der Ladestation steht. Diesen Sonderfall, dass er zwar in der Ladestation steht aber keinen Kontakt zu den Ladekontakten hat, berücksichtigt dies jedoch nicht. Deshalb bleibt die Anzeige bei nahezu 100% obwohl der Akku leer ist.

Du kannst den tatsächlichen Ladezustand anhand der Batteriespannung sehen. Diesen findest Du im Menü Status > Health. oder auch unter Status > Batterie.

Reinige mal die Ladekontakte. Diese sind beim City leider suboptimal ausgelegt, so dass Du nicht der Erste bist, der damit Probleme hat.

Lade ihn mal auf, schicke ihn dann kurz zum mähen und anschließend auf Home. Dann schau Dir mal den Ladestrom an, den Du unter Status > Batterie findest. Dieser muss dann positiv sein.

Btw: In einer kommenden Version der Robonect Firmware wird dies überwacht. Hier schaut Robonect dann, ob der Mäher in der Ladestation auch tatsächlich geladen wird. Wenn nicht, gibt es eine Push-Benachrichtigung.

Zu der älteren Firmware: Glaube mir bitte, dass es nicht an der Firmware von Robonect liegt. Robonect hat keinerlei Einfluss auf das Lademanagment.
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Tipps zum Nachlesen“