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E-Mail kommt nicht an [AKTUALISIERT auf Beta 8]

Verfasst: Mo 28. Mai 2018, 07:10
von shadowkiller
E-Mail Service Einstellungen (nicht ausgefüllt)
E-Mail Service Einstellungen (nicht ausgefüllt)
Robonect E-Mail Service.png (532.42 KiB) 4009 mal betrachtet

Problem:

A) "Standard-Server" funktioniert nicht. Das Senden der Testnachricht schlägt fehl. (Funktion ist seit FW 1.0 Beta 3 in Robonect)
B) "Benutzerdefinierter Server verwenden" funktioniert nicht. (Funktion ist seit FW 1.0 Beta 4 in Robonect)

Ursache und Behebung:

1. Zu allererst: die eingetragene Email-Adresse auf Tippfehler prüfen. Das ist mit Abstand die Fehlerursache, die am häufigsten als letztes entdeckt wird.

2.. Wie im Tipp "Kommunikation-Einstellungen aller Art" beschrieben, startest Du Robonect neu. EDIT: Der Neustart wird ab Beta 8 durch "Speichern" automatisch ausgelöst.

3. Prüfe in beiden Fällen, ob in Deiner Fritz!Box (oder Deinem anderen Router in ähnlicher Weise) der Port 25 gesperrt ist. Wenn ja, wie im Screenshot rot markiert, schaltest Du diese Funktion aus, wenn Du die E-Mail Benachrichtigung über Port 25 in Robonect nutzen möchtest:


rote Markierung: Port 25 ist nach Außen für ausgehende e-Mails gesperrt.
rote Markierung: Port 25 ist nach Außen für ausgehende e-Mails gesperrt.
Port25 Fritzbox.png (756.89 KiB) 4009 mal betrachtet

Beachte, dass die meisten bekannten E-Mail-Dienste wie web.de, gmx.de, etc. keine E-Mails über den (unverschlüsselten) SMTP-Server Port 25 versenden können. Diese Dienste benötigen die Einstellung des verschlüsselten Ports 465 (oder 587). Die Angabe eines TLS/SSL-verschlüsselten Servers funktioniert aber derzeit (FW 1.0 Beta4) noch nicht. Robonect bleibt bei der Meldung "E-Mail wird gesendet..." hängen. (Robonect ist weiterhin bedienbar)
Siehe auch der Feature Request dazu.

Wenn Du keinen E-Mail-Dienst benutzen kannst, der Port 25 erlaubt, bist Du auf den Standard-Server von Robonect angewiesen. Dann musst Du Port 25 in Deiner Fritz!Box (oder Deinem anderen Router entsprechend in ähnlicher Weise), wie oben beschrieben, freischalten.

Ein weiteres Problem besteht, wenn der Email-Standard-Dienst, den Fabian nutzen muss, bei gmx und web.de ge-blacklistet ist, weil andere Nutzer des Dienstes diesen für SPAM missbraucht haben.

Re: E-Mail kommt nicht an

Verfasst: Di 7. Mai 2019, 21:31
von Cortauri
Wichtige Info zum Thema Fritzbox und der FritzOS 7.01.

In der Version ist ein Bug in der FritzOS enthalten. Solltet ihr in einer früheren FritzOS Version den "E-Mail Filter über Port 25" aktiviert haben und danach ein FritzOS Firmwareupdate auf 7.01 durchgeführt haben, dann verschwindet bei einigen Usern die globalen Filtereinstellungen und damit die Deaktivierungsmöglichkeit von "E-Mail Filter über Port 25".

AVM ist das Problem bekannt und versucht den Bug zu entfernen.

Re: E-Mail kommt nicht an

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 02:09
von shadowkiller
Die aktuelle 7.1 des Fritz!OS bietet die beschriebene Möglichkeit wieder!