Seite 1 von 1

Erklärung Schleifensignale

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 17:05
von shadowkiller
Folgendes sieht man im Robonect-Menüpunkt "Status - Schleife":

Schleifensignale in gutem Zustand
Schleifensignale in gutem Zustand

Hier beschreibt Fabian die dargestellten Signale:

A-Signal
Signal, das die Ladestation in die Schleife sendet und das den Arbeitsbereich des Mähroboters abgrenzt. Kodierte Informationen werden über das A-Signal zum Mäher gesendet. Wenn kein A-Signal vorliegt, z. B. bei einer Unterbrechung der Begrenzungsschleife oder der Stromversorgung zur Ladestation, bleibt der Mähroboter stehen und zeigt die Fehlermeldung "Kein Schleifensignal" an.

F-Signal
Das Funk-Fern-Signal von der Ladestation, das von einer Schleife in der Platine der Ladestation erzeugt wird. Das F-Signal wird verwendet, damit der Mähroboter weiß, dass er sich in der Nähe der Ladestation befindet.
In seltenen Fällen kann es sinnvoll sein, den Bereich der Ladestation zu reduzieren. Dies kann erforderlich sein, wenn die Ladestation z.B. nah an einem Busch oder einer Wand aufgestellt wurde. Dies hindert den Mähroboter daran an der Ladestation anzudocken, obwohl er das Signal der Ladestation empfangen kann.

N-Signal
Das Funk-Nah-Signal der Ladestation reicht ungefähr 1 Meter. Das Signal wird von einer Schleife in der Platine der Ladestation erzeugt. Das N-Signal führt den Automower korrekt in die Ladestation hinein, so dass die Ladekontakte des Mähers und der Ladestation sich berühren.
Der Automower kann ohne N-Signal nicht in die Ladestation einfahren (Ausnahme: Die Ladestation befindet sich außerhalb der Rasenfläche in einem Korridor. Dann empfiehlt es sich, das N-Signal auszuschalten und nur das Suchkabel-Signal zu verwenden). Der Mäher bleibt schließlich stehen und gibt die Fehlermeldung „Zu geringe Batteriespannung“ aus.

Suchsignal
Das Signal, das die Ladestation über das oder die Suchkabel sendet. Das Suchsignal leitet den Mäher zur Ladestation, es kann aber auch dazu verwendet werden, den Mäher zu einem abgelegenen Bereich zu führen. Suchkabel 1 (SK1) und Suchkabel 2 (SK2) sind durch die Anschlüsse auf der Rückseite der Ladestation gekennzeichnet.

Re: Erklärung Schleifensignale

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 20:22
von Jan
Danke für die Erklärung