Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Anfängerfragen

Erklärungen für ein besseres Verständnis, was Robonect anzeigt und Tipps für ein einfacheres Leben mit Robonect, die nicht einem bestimmten Menüpunkt zuzuordnen sind.

Alles andere kannst Du in der umfassenden Doku des jeweiligen Menüpunkts nachlesen
Dort erhälst Du auch Support zum jeweiligen Menüpunkt.

:idea: Info: Diese Erklärungen und Tipps finden sich in der Dokumentation der Menüpunkte wieder oder sind dort verlinkt.
Gesperrt
quaker
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Apr 2019, 19:03
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.1b

Anfängerfragen

Beitrag von quaker »

Hallo zusammen,

habe mir für meinen Gardena R40Li nun das Roboconnect HX10 Modul zugelegt und bereits verbaut.
Leider sind mir so manche Einstellungen nicjht wirklich klar was diese bewirken.
Gibt es irgendwo ein Handbuch oder könnt ihr mir kurz und knapp erklären was folgende Einstellungen bewirken?

Fernstart 1 & 2
Ich vermute mal wie weit der Roby aus der Ladestation fährt bis er zum mähen anfängt korrekt?
Was macht die Entfernung? Fährt er immer den eingestelleten Bereich raus? oder bis zu?
Wenn ich Fernstart 1 auf 20% und 2 auf 30% setzte startet er dann die restlichen 50% aus der Station?

Ladestation finden
Was macht diese option bzw. was soll die Reichweiteneinstellung?

Korridorbreite?
Ist das für schmale passagen wenn der Mäher z.B. am Haus entlang in den Vorgarten soll?

Ausfahrtwinkel -> Rückfahrstrecke?
Sektor 1 Ausfahrtwinkel min / max. Von wo wird der Winkel bemessen bzw. wo ist 0°
Ich würde min 90° max. 270° (default) deuten als startet der robi sofort nach rechts oder links...?

Schleifeneinstellung was ist der Eco Modus?

Mähverhalten Kollision mit Ladestation vermeiden was macht diese Einstellung?

Bisher ist mein Roby halt mit Auto gelaufen und hat gemäht :) Jetzt kann er viel mehr und ich weiß nicht was :(

Danke + Gruß
Sven

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Lampi »

Hallo Sven,

eine Anleitung zu Robonect gibt es so weit ich weiß (noch) nicht.
Die Funktionen die du jetzt über Robonect bekommst stammen von den größeren Modellen von Husqvarna und sind in den Anleitungen zu diesen beschrieben. Sollten mit google auch zu finden sein. Suche mal nach "Anleitung Husqvarna Automower 430x".

Aber schon mal in kürze:
Fernstart 1 & 2
Ich vermute mal wie weit der Roby aus der Ladestation fährt bis er zum mähen anfängt korrekt?
Ja
Was macht die Entfernung? Fährt er immer den eingestelleten Bereich raus?
Ja
Wenn ich Fernstart 1 auf 20% und 2 auf 30% setzte startet er dann die restlichen 50% aus der Station?
Ja
Ladestation finden
Was macht diese option bzw. was soll die Reichweiteneinstellung?
Die Ladestation sendet ein Funksignal aus, das dem Roboter sagt, das er in der Nähe ist. Der versucht dann auf direktem Weg zur Ladestation zu fahren. Befindet sich aber zwischen der Ladestation und der momentanen Position des Roboters ein größeres Hindernis (zB. Hecke) sucht er sich einen Wolf. Nimmt man die Reichweite zurück, so das sie nicht bis hinter das Hindernis reicht, sucht er weiter am Suchdraht bzw. dem Begrenzungsdraht.
Korridorbreite?
Ist das für schmale passagen wenn der Mäher z.B. am Haus entlang in den Vorgarten soll?
Hier kann man einen Korridor einstellen, in dem der Roboter am Such- bzw Brgenzungsdraht entlangfährt. Soll helfen Spuren zu vermeiden, da er nicht immer den selben Abstand langfährt.
Sektor 1 Ausfahrtwinkel min / max. Von wo wird der Winkel bemessen bzw. wo ist 0°
so weit ich es weiß sind 0° die Richtung wie er an die Ladekontakte fährt. Der Kreis geht von oben gesehen im Uhrzeigersinn.
Ich würde min 90° max. 270° (default) deuten als startet der robi sofort nach rechts oder links...?
Das ist der Bereich in dem er, wenn er von der Ladestation aus startet, zufällig startet.
Schleifeneinstellung was ist der Eco Modus?
Wenn er fertig mit Laden ist und wieder schläft wird das Schleifensignal abgeschaltet.
Mähverhalten Kollision mit Ladestation vermeiden was macht diese Einstellung?
soweit ich weiß mäht er im Bereich der Ladestation langsamer.

Hoffe etwas geholfen zu haben. Fals etwas nicht korrekt ist bitte korrigieren.

Gruß
Jörg
Fragen? Fragen!

Gesperrt

Zurück zu „Erklärungen und Tipps“