Seite 1 von 1

Update-Empfehlung (Firmware, WLAN-Treiber und ZeroConf)

Verfasst: Mo 30. Sep 2019, 15:00
von shadowkiller
Stand: Aktualisiert 2023

Nachdem das Thema immer wieder mal auftaucht, veröffentliche ich hier einmal meine persönliche Update-Philosophie für die Robonect-Firmware.
(Bei anderen Geräten, Handy, Tablet und Computern oder Ähnlichem gehe ich unter Umständen anders vor!)

Grundsätzlich gilt für mich das Motto „Never touch a running system“ nicht mehr unneingeschränkt.
Was vor Jahrzehnten sicher noch funktionierte, kann man auf Heute aber nicht mehr so einfach übertragen.

Warum empfehle ich “Never touch a running system“ bei Robonect nicht?

:!: Es gibt keinen Grund, da das Risiko sehr gering ist, wenn man danach das Verhalten des Mähers weiter verfolgt.
Denn wenn das Update (neue) Probleme verursachen sollte, kann die Installation der älteren Version jederzeit wieder durchgeführt werden.

:!: Man müsste sich dennoch auf dem Laufenden halten, ob in den weiteren Updates Fehler behoben wurden, die bei meinem „running system“ zwar derzeit nicht auftreten, aber unter Umständen massive Probleme hervorbringen könnten, wenn die Umstände, die zu diesem Bug führen, sich auch bei mir einstellen sollten.

:!: Man bekommt keinen Support für eine alte FW-Version.
Support kann vom Hersteller, vom Shop und den ehrenamtlichen Supportern hier im Forum nur für die jeweils aktuelle FW-Version geleistet werden.
Im Forum kann man evtl. Glück haben, dass sich noch irgend jemand an einen alten Bug (der vielleicht im übernächsten Update behoben wurde) erinnern kann. Aber die Behebung des Bugs wäre auch wieder letztendlich das Update auf die nächst neuere oder neueste Version.

Meine Empfehlung für das Updaten der Robonect-FW, sowie des WLAN-Treibers und von ZeroConf ist das sofortige Update nach Studium des Changelogs und dann Entscheidung, ob man sofort oder erst kurze Zeit später updaten möchte.

Meines Erachtens nach existieren nur sehr wenige Gründe nicht sofort zu updaten:

:arrow: man fährt direkt danach in Urlaub und hat deshalb keinen physischen Zugriff mehr auf das Gerät (z.B. für einen PIN-Reset)

:arrow: man managed Robonect für andere Leute (Nachbarn, Eltern, Kunden, etc.)

Alle anderen könnten sofort updaten.
Wenn man unbedingt auf Nummer sicher gehen möchte, empfehle ich:

Wenn kein, für Dich gravierender, Fehler mit dem zu installierenden Update behoben wird (siehe Changelog der neuen Version), dann kannst Du, einen Zeitraum ( z.B. eine Woche) abwarten, ob das zu installierende Update (neue) relevante Fehler enthält (siehe Bugberichte im Forum).
Wenn nein, kann man nach diesem Zeitraum das Update getrost installieren.

Falls dann dennoch zu einem späteren Zeitpunkt ein nicht hinzunehmender Fehler in der neuen Version eintreten sollte, kann man vorübergehend wieder auf die ältere Version downgraden, bis auch hierfür ein Bugfixes zur Verfügung steht.

Wer sich nun für ein Update einer oder mehrere Komponenten der Firmware entschlossen hat, folge bitte der Doku in diesem Forum: Robenect-Menü > Robonect > Firmware-Update

Wer eine Backup-Funktion der Einstellungen sucht, findet hier die Begründung vom Entwickler, warum das nicht geht (alter Beitrag, ist aber immer noch gültig!)

Ich hoffe, dass ich hiermit eine fundierte Entscheidungshilfe geben konnte. :daumenhoch: